10 große Superhits, die nie auf Platz 1 der US-Charts waren

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.338
Welt-Hits gibt es unzählige, und irgendwie geht man stets davon aus, dass Hits, die auf der ganzen Welt bekannt sind und die seit Jahren im Radio dudeln, auch irgendwann mal Nummer-1-Hits waren – stimmt aber nicht. ;)
Es gibt tatsächlich eine ganze Reihe von unbestrittenen Welt-Hits, die es tatsächlich nie auf die Pole Position der Charts geschafft haben.
Genannt wird jeweils der höchstplazierte Song des jeweiligen Künstlers.

An dieser Stelle sei gesagt, dass die hier aufgeführten Hits nie auf Platz 1 der US-Charts waren – in manch anderen Ländern aber manchmal schon.
Doch so schön ein Nummer-1-Hits in Ländern wie Belgien oder Finnland auch sein mag – internationale Relevanz hat so eine Platzierung nun mal nicht.
  1. Bob Dylan - Like A Rolling Stone
    Bob Dylan ist eine absolute Koryphäe, einer der einflussreichsten Musiker der Welt. Nobelpreisträger, Ikone, Weltstar.
    Aber das Verrückte: Bob Dylan hat nie auch nur einen einzigen Nummer-1-Hit gehabt. Kaum zu glauben, oder?
    Am nächsten kam er der Pole Position der Charts im Jahr 1965 mit seinem Klassiker Like A Rolling Stone, damit schaffte er es zumindest bis auf Platz 2 – im Jahr 2004 vom Magazin Rolling Stone zum besten Song aller Zeiten gewählt.
    Der Grund, warum es Like A Rolling Stone nicht auf Platz 1 geschafft hat, waren übrigens die Beatles.
    An deren Song Help! war damals für Bob Dylan einfach kein Vorbeikommen... ;)

  2. Michael Jackson - Thriller
    Über Michael Jackson zu schreiben fällt aufgrund der vielen gegen ihn vorgebrachten Vorwürfe wegen Kindesmissbrauch nach wie vor schwer.
    Doch dass er ein extrem erfolgreicher Künstler war, ist selbstverständlich unbestritten.
    Einer seiner bekanntesten Hits ist der Song Thriller mit dem dazugehörigen einflussreichen Zombievideo.
    Und daher fällt es umso schwerer zu glauben, dass das Lied kein Nummer-1-Hit war – ist aber so. Gerade mal auf Platz 4 hat es der Track seinerzeit geschafft – auch wenn er mittlerweile trotzdem Diamant-Status erlangt hat (also öfter als 10 Millionen mal verkauft wurde).
    Das gleichnamige Album gilt nach wie vor als meistverkauftes der Musikgeschichte, Schätzungen gehen von 67 bis 110 Millionen verkauften Einheiten aus. 😮

  3. Backstreet Boys - Quit Playing Games With My Heart
    Die Backstreet Boys war eine der erfolgreichsten und bekanntesten Boybands der 90er Jahre.
    Kaum zu glauben, dass die Jungs aus Orlando nie auch nur einen Nummer-1-Hit hatten.
    Am nächsten kam die Band um Nick Carter der Pole Position mit ihrem Welt-Hit Quit Playing Games With My Heart, einem der großen Songs des Jahres 1996.
    Das Lied ist längst mit Platin ausgezeichnet worden, man kennt es überall auf der Welt, aber in den Staaten hat es trotzdem nicht für die Nummer 1 gereicht (in Deutschland, Österreich und der Schweiz aber schon).
    In den USA war Platz 1 damals von Mo Money Mo Problems von The Notorious B.I.G. belegt.

  4. James Brown - I Got You (I Feel Good)
    Noch so ein Jahrhundertkünstler, dem man seinen immensen Einfluss, seine Unverwechselbarkeit, seine kreative Energie nicht absprechen kann, der aber trotzdem nie einen Nummer-1-Hit hatte: "Soul Father" James Brown.
    Sein Song Funky Drummer ist einer der meistgesampleten der Rapmusik, Welt-Hits wie Living In America, Get Up, It’s A Man’s Man’s Man’s World und Papa’s Got A Brand New Bag gehen auf das Konto des kontroversen Künstlers, der immer auch durch Negativschlagzeilen auffiel, insbesondere durch seinen schlechten Umgang mit Frauen.
    Vielleicht war der Umstand, dass ihm nie ein Nummer-1-Hit vergönnt war, die Karmaklatsche dafür.
    Sein größter Hit hinsichtlich einer Chartplatzierung war im Jahr 1965 der Song I Got You (I Feel Good), mit dem Brown immerhin Platz 3 der US-Billboard Charts erreichte.

  5. Bruce Springsteen - Dancing In The Dark
    Ebenfalls ein großer Superhit, der es nie auf Platz 1 der Charts geschafft hat, ist Dancing In The Dark vom Bruce Springsteen.
    An dessen Wichtigkeit für die Musikgeschichte ist nicht zu rütteln, der Boss hat Millionen von Menschen beeinflusst, doch er ist eher das, was man einen Albumkünstler nennt; ein Musiker also, der sich weniger durch einzelne Songs oder Hit-Singles definiert, sondern vielmehr durch durchdachte Alben und sein Gesamtwerk.
    Das zeigt auch der Umstand, dass es immerhin 9 seiner 21 Alben auf Platz 1 der Charts in den USA geschafft haben, aber eben keine einzige Single.
    Am nächsten kam der Boss der Pole Position noch im Jahr 1984 mit Dancing In The Dark, kam aber nicht an The Reflex von Duran Duran und When Doves Cry von Prince vorbei.

  6. AC/DC - Highway To Hell
    Eine der wichtigsten, größten, einflussreichsten, langlebigsten und prägendsten Rockbands der Musikgeschichte sind unbestritten AC/DC.
    Doch ein Nummer-1-Hit war auch den Australiern nicht vergönnt – was zumindest insofern nachvollziehbar ist, als dass Hardrock-Kapellen letztlich eben doch häufig nicht den Massengeschmack treffen.
    Aber hey: Wir reden hier von AC/DC, deren Songs Whole Lotta Rosie, Hells Bells, Back in Black, Thunderstruck, TNT nahezu jeder Mensch auf dem Planeten kennt.
    Dazu gehört natürlich auch der AC/DC-Klassiker Highway To Hell, der es dennoch nie an die Spitze der Single-Charts geschafft hat.
    Gerade mal Platz 47 konnten AC/DC damit belegen – ein absolutes Wunder, wenn man bedenkt, wie groß der Song aus dem Jahr 1979 noch heute ist.

  7. Madonna - Material Girl
    Madonna, lange Zeit die Queen of Pop, hat etliche Nummer-1-Hits gehabt, darunter Klassiker wie Like A Virgin, Papa Don’t Preach, Like A Prayer, Justify My Love und Vogue.
    Doch einer ihrer bekanntesten Hits aus den 80er Jahren, Material Girl, hat es nur auf Platz 2 der Charts geschafft.
    Grund dafür waren zwei andere Songs, die stets ein bisschen besser performt haben:
    Can’t Fight This Feeling von REO Speedwagon und One More Night von Phil Collins.
    Aber Madonna wird es wohl verkraftet haben...

  8. En Vogue - Don’t Let Go (Love)
    So richtig, richtig groß waren En Vogue, die R&B-Band aus Oakland in Deutschland nie.
    Lediglich ihr Überhit Don’t Let Go (Love) hat auch in hierzulande eingeschlagen (auf Platz 7 der Charts).
    Doch selbst in den Staaten hat es nicht für die Nummer 1, sondern nur Platz 2 gereicht.

  9. Timbaland feat. OneRepublic - Apologize
    Timbaland war einer der erfolgreichsten und einflussreichsten Produzenten der 90er Jahre, der mit Künstlern wie Jay-Z, Nas, Aaliyah, Destiny’s Child und natürlich Missy Elliot zusammengearbeitet hat.
    Und einer seiner großen Hits, insbesondere in Deutschland, ist der Kollabo-Track mit OneRepublic namens Apologize.
    Hierzulande war das Lied ein Riesen-Hit (und erreichte auch Platz 1 der Charts), was vor allem daran lag, das Til Schweiger ihn in seinem Kino-Hit "Keinohrhasen" verwendete.
    In den Staaten erreichte der Song hingegen nur Platz 2 der Charts.

  10. Christina Aguilera - Beautiful
    Christina Aguilera war Ende der 90er, Anfang der Nullerjahre ein Teenie-Popstar, der insbesondere Mädels durch Songs wie Genie In A Bottle und What A Girl Wants zum Ausrasten brachte.
    Mit ihrem 3. Album Stripped wollte Aguilera sich dann 2002 etwas erwachsener präsentieren, und das tat sie unter anderem durch die R&B-Ballade Beautiful – ein absoluter Mega-Hit.
    Nur: Für Platz 1 reichte es nicht. Insbesondere für die positive Botschaft bekam Aguilera viel Zuspruch – und letztlich auch Doppelplatin.
Quellen: MSN, Esquire Germany, Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben