Uschi Glas feiert heute ihren 80. Geburtstag

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.338
Ursula "Uschi" Glas, geboren am 02. März 1944 in Landau an der Isar, arbeitete als Buchhalterin und Sekretärin, bis sie ihre Filmkarriere 1966 mit "Winnetou und das Halbblut Apanatschi" startete.

Ihren endgültigen Durchbruch hatte sie 1968 mit dem Film "Zur Sache, Schätzchen" von May Spils.
Eigentlich hatte ihre Agentin den Film abgelehnt, doch Uschi Glas entschied sich trotzdem mitzuspielen. Prompt wurde der Film zum Kultstreifen. (y)

Legendär die Szene, als sie auf einem Polizeirevier plötzlich ihr Kleid fallen lässt und in einer Spitzenkorsage dasteht. :oops:
Wäre es nach dem Regisseur gegangen, hätte Uschi Glas komplett blank ziehen müssen - aber Nacktaufnahmen lehnte die Schauspielerin ab.
Letztlich war dies eines ihrer Erfolgsgeheimnisse... :cool:

Dass gerade das vierte und jüngste Kind zweier einfacher Leute aus Landau an der Isar mal zum wahrscheinlich größten weiblichen deutschen Filmstar der späten 60-er und frühen 70er aufsteigen würde, war extrem unwahrscheinlich.
Als schwarz gelocktes Mädchen mit ungewöhnlich dunklem Teint wurde Uschi damals als "Negerlein" gehänselt.
Dies und die strenge, aber auf einen funktionierenden moralischen Kompass ausgerichtete Erziehung des Vaters, eines Automobilarbeiters, und der Mutter, schärften schon damals den Gerechtigkeitssinn der jungen Uschi Glas.

Sie hätte gern Architektur studiert, doch fürs Gymnasium fehlte der Familie das Geld. 😒
Nach einer guten Mittleren Reife auf der Wirtschaftsschule zog Uschi – gegen den Willen der Eltern – ins pulsierende München jener Tage.
Eine zweite bayerische Heimat, die sie bis heute nicht mehr loswurde.

Uschi Glas, die in Landau mit ihren Freundinnen schon als Kind auf dem Balkon Theater gespielt hatte, kam zu ihrer ersten Rolle, weil sie einem unbekannten Herren bei einer Münchener Kinovorführung die Leviten las.