Eure Meinung ist gefragt (Moderation/Moderatorin der Woche)

bodywatch

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Themen
373
Beiträge
2.671
Reaktionen
12.902
Hallo,

nach 20 ununterbrochenen wöchentlichen Abstimmungen ist eine gewisse Langeweile eingetreten, was sich besonders in der Anzahl der Teilnehmer ausdrückte.

Gerne würde ich Eure Meinung wissen, wie hier wieder mehr Attraktivität möglich ist.

Um die Diskussion anzustossen ein paar Gedanken dazu:

A. Das einzig Unumstössliche ist die Zahl der zur Wahl stehenden Moderatorinnen. Systembedingt sind dies maximal 12.

B. Beginn der Abstimmung ... während der Woche oder erst am Wochenende oder erst in der darauffolgenden Woche ?

C. Zeitraum der Abstimmung .. Montag-Sonntag, Sonntag-Sonntag, mehr als 1 Woche ?

D. Anzahl der abzugebenden Stimmen .. 1, 2 oder mehr ?

E. Es haben sich sagen wir mal "Dauerteilnehmerinnen" herauskristallisiert, welche dann auch regelmässig das Feld anführen. Ist meines Erachtens ja auch folgerichtig, wenn sie immer wieder für gute Moderationen sorgen. Aber das führt dann eben auch zur besagten Langeweile. Bin da ein wenig ratlos.

Gerne weitere Punkte, ist hier als Meinungsumfrage gedacht.


Jedenfalls danke für Eure Beiträge.
 

Matthias11

V:I:P
Registriert
14 Sep. 2022
Themen
0
Beiträge
6.691
Reaktionen
6.701
Ich würde die sehr beliebten Moderatorinnen mal raus nehmen. Mal ganz offen gesagt, Mareile, Mairaund Annemarie sind fast immer dabei, ist klar g... Körper 😁, aber vielleicht mal mehr die von den Dritten Programmen oder man vielleicht mal nur ein Thema. Frühstücksfernsehen, Regionalprogramme, "Exoten"... Würde etwas mehr Abwechslung bringen, auch wenn es mehr Arbeit ist.
 

Ostridil

Special Member
Registriert
16 Dez. 2023
Themen
0
Beiträge
8.780
Reaktionen
11.683
Teilnehmer 55, abgegebene Stimmen 85. Ich finde es schade das nicht jeder seine 2 Stimmen abgegeben hat. Wenn jeder davon Gebrauch machen würde wäre das Feld enger zusammen.;)
 

feetie

V:I:P
Registriert
22 Feb. 2019
Themen
2.132
Beiträge
2.614
Reaktionen
43.802
Hallo Bodywatch.
zunächst mal Danke für die Abstimmungen und die Mühe, die dahinter steckt...
Ich fand und finde das eine tolle Idee.

Und ich verstehe auch die Befürchtung der Langeweile...
Daher wie wäre es damit:
  • keine wöchentliche Abstimmung mehr sondern eine monatliche
  • in der ersten Woche des Folgemonats darf nominiert werden...
  • jeder darf nur eine Dame nominieren und muss auch ein Bild (muss ja kein eigenes sein) beisteuern
  • wenn die zwölf erreicht sind, ist eben Schluss.
  • Sobald die zwölf erreicht sind: Umfrage geht los für 3 Tage, 2 Stimmen finde ich okay
  • Cool, aber das gibt das Voting-Tool nicht her: Verteilung einer Minusstimme...
    • das könnte man maximal dadurch hinbekommen, indem man eine zweite Abstimmung "Wer sollte auf keinen Fall gewinnen" macht... und man dann von der ersten Abstimmung die Stimmen der Negativabstimmung abzieht... zumindest mich würde mal interessieren, ob es nicht auch Damen gibt, die besonders polarisieren
Und dann mal schauen, was passiert

Bis dann
Feetie
 

Ostridil

Special Member
Registriert
16 Dez. 2023
Themen
0
Beiträge
8.780
Reaktionen
11.683
Ich würde die sehr beliebten Moderatorinnen mal raus nehmen. Mal ganz offen gesagt, Mareile, Mairaund Annemarie sind fast immer dabei, ist klar g... Körper 😁, aber vielleicht mal mehr die von den Dritten Programmen oder man vielleicht mal nur ein Thema. Frühstücksfernsehen, Regionalprogramme, "Exoten"... Würde etwas mehr Abwechslung bringen, auch wenn es mehr Arbeit ist.
Das diese Idee nicht schlecht wäre hat man ja bei dem guten Resultat von Fanny-Fee gesehen. Ich bin mit meinen Vorschlägen Nele Würzbach und Amelie Fröhlich ja eher baden gegangen. Aber bei deinem Vorschlag hätten gerade die Exoten eher eine Chance.;)
 

unsernandi

V:I:P
Registriert
8 Juni 2022
Themen
0
Beiträge
4.104
Reaktionen
5.876
@bodywatch

1. Unbedingt weiter machen (y)
2. Vielleicht wäre eine monatliche Abstimmung tatsächlich besser. Andererseits fürchte ich, dass dann ein einzelner gelungener Auftritt einer der "Lieblinge" (Annemarie, Marlene...) zur gleichen gepflegten Langeweile führen könnten. Wöchentlich haben die ja auch mal Pause.;)
3. Auf keinen Fall dürfen montags schon einige Wenige nominiert werden (nominiert schon, aber nicht zur Abstimmung stehen), weil Kandidatinnen ab Mittwoch dann keine echte Chance mehr haben.
4. Das mit den Minuspunkten finde ich reizvoll. Ich hätte in den letzten Wochen gerne welche gegeben.
5. Unbedingt weiter machen... äh hatten wir schon :thumpup)
 

Tibon

V:I:P
Registriert
2 Mai 2022
Themen
842
Beiträge
1.242
Reaktionen
23.580
Vielleicht sollte man nicht die Moderatorin der Woche wählen, sondern den Auftritt der Woche, also Name + Sendung + Datum, mit der Einschränkung, dass jeder Name nur einmal nominiert werden darf. Das würde vielleich für ein wenig mehr Vielfalt bei den Nominierungen sorgen.
Nur mal so ne Idee.
Zusätzlich sollte man vielleicht die Zahl der Nominierten beschränken, weil sonst immer wieder die selben auf der Liste stehen und gewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

bodywatch

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Themen
373
Beiträge
2.671
Reaktionen
12.902
Zunächst vielen Dank für die ersten Beiträge .. wäre toll wenn noch weitere Meinungsäusserungen dazu kämen.

Grundsätzlich erachte ich es als sehr wichtig, dass Abstimmungen so einfach und nachvollziehbar wie möglich sind.
Je mehr Regeln, desto ----------- :rolleyes:.

Trotzdem, Malus/Bonus finde ich interessant als Variante.
Da das System das nicht hergibt müsste es "händisch" erfolgen, das heisst, durch Wortbeiträge im gleichen Thread und dem Abzug von "Stimmpunkten" nach Beendigung der Abstimmung.
Aber, allein der Gedanke, dass dann auch weniger schmeichelhafte Kommentare mit ins Spiel gebracht werden könnten und es eher maginale Auswirkungen haben dürfte, lässt mich das Thema ein wenig kritisch sehen.
Aber vielleicht geht das ja mit den (n)(y) .. mal schaun.

Monatliche Abstimmungen .. nun ja, wir haben ja schon die COTM Wahl .. ähnliche Abstimmungen müssen vielleicht auch nicht sein.
Es sollte auch nicht zu lange hingezogen werden, da lässt dann einfach das Interesse bei wiederkehrenden Abstimmungen nach und es wird langweilig.

Gleiches gilt für "Sparten" Abstimmungen, wenn es mehr und mehr gleichgeartete Abstimmungen gibt ist das auch nicht so prickelnd sondern eher ermüdend und langweilig. Genau so wenn Abstimmungen sich unisono wiederholen mit den gleichen "Gesichtern".

Ein fixes Abstimm-Zeitfenster, z.Bsp. immer ab Montag darauf für 3 Tage .. definitiv sinnvoll.

Ein erster Gedanke zur Einführung dieser Abstimmung war, dass eine besondere "Performance", sei es durch Styling oder anderes, zur Wahl kommen sollte.
Es ging mir eigentlich nie um die regelmässigen Auftritte einer Moderatorin, oder deren journalistische Fähigkeiten oder Langzeitleistungen.
Es ging mir um den "Aha" "Wow" Effekt eines einzelnen Auftritts.
Da könnte ein Titel wie "Moderation" statt "Moderatorin" tatsächlich einen Unterschied machen, danke für den Hinweis.

Wie Ihr seht sind Eure Kommentare nicht nur sinnvoll sondern auch fruchtbar ;) .

Danke.
 

Freud

V:I:P
Registriert
12 Juni 2022
Themen
306
Beiträge
1.559
Reaktionen
9.261
Finde diese Wahl auch unterhaltsam. Vielleicht sollte man ein Punktesystem einführen. Jeder Moderationsauftritt der Woche wird bewertet, z.B. von 0 bis 10. Am Ende gewinnt die mit den meisten Punkten. So würde auch das Problem umgangen, dass Damen, die noch am Freitag einen Superauftritt hinlegen und daraufhin erst nominiert werden, keine Chance mehr haben.
 

die macht

Special Member
Registriert
16 Aug. 2022
Themen
0
Beiträge
670
Reaktionen
726
Punktedurchschnitt wäre sehr aufwendig, Summe d. Punkte würde Mods ohne tägl. Sendung benachteiligen
 

bodywatch

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Themen
373
Beiträge
2.671
Reaktionen
12.902
Ein persönliches Fazit zur modifizierten Abstimmung:

Das Maximum an Vorschlägen wurde zum ersten Mal erreicht.
Der bisherige "Nachteil" vom Wochenende/Sonntag konnte auch ausgeschlossen werden.

Das Interesse an der Abstimmung war jedoch sehr gering.

35 Teilnehmer ... zahlenmässig schwächste Teilnahme seit Beginn.
Vermutlich hat sich das Thema und die Darstellung einfach etwas abgenutzt.

Danke jedenfalls all denjenigen, welche teilgenommen haben.

Die Wahl wird jetzt erst einmal aussetzen bzw. eventuell eingestampft.

Andere, weitere Umfragen haben in den letzten Wochen einen sprunghaften Anstieg verzeichnet, richtig gut.
Schöner Erfolg fürs Board, insbesondere in Anbetracht der teilweise herausragend positiven Resonanz.
Vielleicht war auch die Moderatorinnenwahl dafür Anlass.



Kommentare sind weiterhin sehr willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cav

Special Member
Registriert
24 Feb. 2012
Themen
1
Beiträge
783
Reaktionen
181
Ich muss zugeben, dass ich nur die ersten Male in die Umfragen reingeschaut habe und dann nicht mehr.

Mein großes Problem war zu Anfang, dass keine Bilder dabei waren. Kenne vom Namen her die wenigstens und bei noch weniger kann ich da eine Person zuordnen.

Habe aber gesehen, dass in den letzten Abstimmungen Bilder dabei waren, deswegen ist der Kritikpunkt eigentlich schon obsolet (y)

Hätte aber noch eine Idee für die Zukunft:
Man könnte der Umfrage noch einen stärkeren Fokus auf aktuelle Auftritte haben. So als Titel "Welche Moderatorin hatte den besten Auftritt im Zeitraum XYZ". Und dann im Thema auch nur Bilder von dem konkreten Auftritt am Tag XY in Sendung YZ posten. Das würde evtl. auch unbekannteren Namen eine größere Chance geben.
Und es würde die Umfrage stärker von der COTM-Wahl oder unserem langfristigen Alltime-Ranking abheben.
 

bodywatch

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Themen
373
Beiträge
2.671
Reaktionen
12.902
Hallo cav, vielen Dank für Deinen Kommentar.

Ich bin mir aber nicht sicher ob Du explizit die Moderatorinnen Wahl bei Deinem Beitrag im Fokus hattest oder es eher allgemein Umfragen betreffend gemeint war.

Die verschiedenen Punkte die Du aufführst, u.a. Zeitfenster, waren bereits sehr früh entsprechend gegeben.
Nach den ersten Abstimmungen wurden Vorschläge dann generell mit Bildern versehen.
Von daher ist der Einwand natürlich korrekt.

Deine Vorschläge empfinde ich auch deshalb als absolut sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cav
Oben