Bad Suderode, Preußenturm - Anhaltinischer Salstein - Försterblick - Grauwacke, 4 Stempel, 16.12.2017 (x80)

Lion60

V:I:P
Registriert
6 Apr. 2013
Themen
581
Beiträge
984
Reaktionen
216
9 Uhr 30 mit den Bus nach Bad Suderode. Beim Kurzentrum ausgestiegen. Fotos gemacht. Schicker kleiner Ort. Aber leben. Nein danke. Dann hoch zum Preußenturm. Aber hochgegangen bin ich nicht.
Weiter zum Anhaltinischer Salstein, unterwegs auch die Grenzsteine „Anhalt/ Preußen gesehen“.
Und der erste Schnee lag auch. Beim Salstein auch ein Pärchen getroffen die „stempelten“. Aussicht bewundert. Und weiter zur Spinne. Dort war richtig Schnee. Aber unten beim Hagental war alles wieder weg. Kurz vor den Alten und Pflegezentrum hoch zum Stubenberg. Dann rechts ab zum Försterblick. Auf de Weg dahin einmal kurz verlaufen :D. Die Aussicht beim Försterblick ist geil. Dort auch Pause gemacht. Dann weiter Richtung Ballenstedt. Vorbei am Ex Fritz Heckert FDGB Heim. Richtung Osterteich. Oben lief ich. Unten fuhr die HSB. Sonne kam auch raus. Beim Osterteich Schienen überquert.Dann ging es los. Ich hätte den Selketalstieg laufen können. Aber meiner Meinung nach wäre es ein Umweg. Und ich kann ja Karten lesen :D. Also grade weiter den Berg rauf. Auf eine breitere Straße gekommen. Keine Ausschilderung. Dann rüber in den Waldweg (wo ich die kleine blaue Taschenlampe fand). Aber sah nur eine grüne Halle an der ich längs ging. Also wieder zurück. Stück der Hauptstraße hoch. Immer Karte studiert. Wieder ging ein Waldweg ab. Also rein. Hang runter und schon lag ich auf den Po. Da fluchte ich langsam vor mich hin („F...“). Ich sah eine große Halle, Förderbänder, LKWs uswusw.. Aber kam nicht runter. Als ich ein anderen Hang runter ging flüchteten Mufflons. Da ging ich dann wieder zurück. Und packte die Karte ein und holte Smartphone raus. Google Maps. Weil ich auch langsam verzweifelt war. (Weil auch nirgends eine Ausschilderung war). Von da an ging es perfekt. Innerhalb einer halben Stunde war ich am richtigen Abzweig. Mit Ausschilderung. Und dann wenig später bei der Stempelstelle. Dort sah ich auch am gegenüberliegenden Ende!!! vom Bergwerk!!!! die große Halle uswusw.. :D und auch den Hang uswusw..
Stempel geholt. Und weiter. Wollte noch den Bus 16 Uhr 30 schaffen. Am Kleinen Siebenschläferteich vorbei. Und schon kam ich am Fürstenweg an. Links dann und wenig später rechts (über die ehemalige Bahn) Richtung Roseburg. Ich war noch nie so froh eine Bushaltestelle zu sehen. Zeit hatte ich noch. Paar Fotos von der Roseburg gemacht.
Und Karte geguckt. Wegen dem Weg zum Bergwrk. Dort festgestellt das ich mich geirrt hatte. Bin ein Weg runter rausgekommen als ich dachte. Dachte ich bin ein Weg höher rausgekommen.
Bus kam dann endlich. Busfahrer ermahnte mich das ich nächstes mal Smartphone anstellen soll und leuchten. Das er mich besser und schneller sieht.
Fazit: 4 Stempel (30 insgesamt). Gute Tour. Schönes Wetter. Kleine blaue Taschenlampe gefunden als Erinnerung. Funzt sogar.
Und beim nächsten mal nehme ich lieber ein „Umweg“. In der Zeit die ich beim umherirren verbraucht habe. Hätte ich den „Umweg“ auch geschafft. Der Umweg war ausgeschildert. Wie ich beim Weg zur Bushaltestelle feststellte. Durch das umherirren mehr als 15 km gelaufen.

Infos:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Suderode

Stempelstelle 185 / Preußenturm | Harzer Wandernadel

https://de.wikipedia.org/wiki/Anhaltinischer_Saalstein

Stempelstelle 186 / Anhaltinischer Salstein | Harzer Wandernadel

Stempelstelle 183 / Försterblick Gernrode | Harzer Wandernadel

Stempelstelle 61 / Harzer Grauwacke Rieder | Harzer Wandernadel

https://de.wikipedia.org/wiki/Roseburg_(Schloss)

Bad Suderode



Preußenturm



Grenze Anhalt, Preußen und HWN 186 Anhaltinischer Salstein



Försterblick



HWN 61 Harzer Grauwacke



Roseburg



Tour:



Mit

Huawei Y6

HUA_Y5_t7915.jpg


geknipst
 
Oben