Wo das Rauchen NOCH teurer ist als bei uns

Mandalorianer

Administrator
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2009
Themen
80.466
Beiträge
116.966
Reaktionen
56.162

Tabaksteuer soll erhöht werden
Wo das Rauchen NOCH teurer ist als bei uns


Qualmen wird teurer und Deutschlands Raucher gehen auf die Barrikaden!

Mehr als 110 000 Leser haben beim großen BILD.de-Voting mitgemacht – die Meinungen sind geteilt! 58 Prozent (Stand 26. Oktober, 14 Uhr) sind empört: Der kleine Mann werde geschröpft, um die Industrie zu entlasten! Genau richtig finden die Erhöhung der Tabaksteuer immerhin 35 Prozent.

Deutschland diskutiert! Aber wie sieht es eigentlich in anderen Ländern mit den Zigarettenpreisen aus? . Preise siehe unten:D

Lesen Sie selbst, wie viel eine Schachtel Marlboro rund um den Globus kostet!

In acht Ländern – Norwegen, Australien, Irland, Großbritannien, Frankreich, Schweden, Niederlande und Dänemark – sind die Glimmstängel in diesem BILD.de-Ranking noch teurer als in Deutschland. Rechnet man die Preiserhöhung bis 2015 mit ein, rutscht Deutschland aber schon auf Platz 5!

Fest steht: Die Tabaksteuer-Erhöhung sorgt für gehörigen Wirbel! Schwarz-Gelb steht (mal wieder) unter Beschuss. Klatsche für Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihre Regierung – die Medien sind voll mit Kritik.

Von einem „steuerpolitisches Absurdistan“ ist die Rede, von „Hütchenspieler und Klientelpolitiker“, die Steuererhöhung auf Tabak sei „dreist“, eine „Heuchelei“, Raucher „die Zahlmeister der Nation“ und eine „vogelfreie Spezies“.

Hauptkritikpunkt: Merkel und Co. greifen zu dem beliebten Mittel der Steuererhöhung – ohne eine wirklich grundlegende Reform wie etwa bei der Mehrwertsteuer auf den Weg zu bringen.

Die Tabaksteuer-Erhöhung ist nicht ganz unlukrativ! Schwarz-Gelb plant, Zigaretten in den nächsten fünf Jahren um bis zu 40 Cent zu verteuern!

Bis 2015 sollen die Preise für eine Packung mit 19 Zigaretten voraussichtlich jährlich um 4 bis 8 Cent, bei losem Tabak (Feinschnitt, 40-Gramm-Packung) um etwa 12 bis 14 Cent steigen.

Die Mehreinnahmen für den Bund: Von 200 Millionen Euro im nächsten Jahr auf etwa eine Milliarde Euro im Jahr 2015!

• So schreibt die „Südwest Presse” (Ulm): „Neues aus dem steuerpolitischen Absurdistan: Weil Rot-Grün einst eine Stromsteuer – auch Ökosteuer genannt – einführte, um die Rentenversicherung zu subventionieren, dabei aber produzierenden Unternehmen Nachlässe einräumte, will Schwarz-Gelb nun die Tabaksteuer erhöhen – damit es wiederum bei der Subventionierung der Unternehmen bleiben kann. Verstanden?

Mal abgesehen davon, dass sich die Regierung Merkel eigentlich mal eine Vereinfachung des Steuersystems auf die Fahne geschrieben hat, verstärkt sie den Eindruck, dass es beim Sparpaket alles andere als gerecht zugeht.“

• Und die „Leipziger Volkszeitung” legt nach: „Immer wenn es eng wird in der deutschen Staatskasse, taucht zur Rettung des maroden Systems der Raucher wie Phönix aus der Asche auf. Von gesundheitsfanatischen EU-Kommissaren, die von einem nikotinfreien Europa fabulieren, zur vogelfreien Spezis erklärt, wird der rauchende Mitmensch wieder hoffähig. Und das nur, weil er über seinen Zigarettenkauf kräftig Geld auf die klammen Konten des jeweiligen Finanzministers spült.

Die Doppelmoral gegenüber den Rauchern hatte schon unter Rot-Grün System. Und auch Schwarz-Gelb fällt nichts anderes ein, als über die stupide Erhöhung der Tabaksteuer die Verbraucher auf der einen Seite zu belasten und Unternehmen auf der anderen Seite zu entlasten.”

• Das „Westfalen-Blatt” (Bielefeld) ist der Meinung, dass grundsätzlich zwar nichts gegen eine Erhöhung der Tabaksteuer einzuwenden sei. „Schließlich hat sie in der Gesundheitspolitik eine Art Lenkungswirkung.“ Dennoch dürfe man bezweifeln, „dass es der Regierung nur um die Gesundheit geht. Vielmehr ist der Staat auf die Tabaksteuer, die zuletzt nur noch 13 Milliarden Euro einbrachte, angewiesen.”

Die „Mitteldeutsche Zeitung“ wirft Schwarz-Gelb sogar indirekt vor, der Tabakindustrie in die Hände gespielt zu haben. „Der lose Tabak, Feinschnitt genannt, muss besonders belastet werden. Die Zigarettenhersteller klagen nämlich vehement darüber, dass die (noch) qualmenden Verbraucher von den immer teureren Schachteln auf die günstigeren Do-it-yourself-Beutel umsteigen. Der Steuerbeschluss der Koalition ist also eine doppelt wirtschaftsfreundliche Angelegenheit. Er nutzt besonders energieintensiven Betrieben, etwa in der Aluminiumindustrie. Und er könnte den Tabakproduzenten nutzen, wenn der Anreiz verringert wird, selbst zu drehen.“ Für die Zeitung gibt es einen Ausweg aus dem Dilemma: Die Bürger könnten „sich das Qualmen ganz abgewöhnen“.

• Für die „Neue Osnabrücker Zeitung” ist Schwarz-Gelb ein „Kabinett der Hütchenspieler und Klientelpolitiker. Mit dem schwarz-gelben Kompromiss zur Ökosteuer fühlen sich viele Bürger abermals für dumm verkauft. Das Gefühl trügt sie nicht. Zwar ist es vernünftig, die Rabatte bei der Ökosteuer für Industriezweige mit hohem Energiebedarf langsamer abzubauen. Das bewahrt gerade kleinere Betriebe und ihre Belegschaften vor Kostensprüngen.

Die Koalition macht es sich aber zu einfach, wenn sie sich das Geld nun über die Tabaksteuer bei den Rauchern zurückholt. So verfestigt sich nach dem Milliardengeschenk für Hoteliers, der Gesundheitsreform auf dem Rücken der Versicherten oder dem Kuhhandel mit den Atomkonzernen der Eindruck einer Klientelpolitik mit sozialer Schieflage.“

• Und die „Sächsische Zeitung” findet gar, der Einfall sei „geradezu dreist, das nunmehr fehlende Geld durch eine höhere Tabaksteuer einzutreiben. Rauchen für die Beschäftigung – daraus wird nichts. Das hat nie geklappt. Obwohl für Zigaretten immer mehr Steuern anfielen, nahm der Fiskus nie mehr ein. Zum einen, weil Leute das Rauchen aufgegeben haben. Zum anderen aber, weil jede Steuererhöhung wie ein Konjunkturprogramm für geschmuggelte Billig-Ware wirkt.”


Hier die Preise aus 39 Staaten
Norwegen 9,99 Euro
Australien 9,21 Euro*
Irland 8,10 Euro
Großbritannien 7,08 Euro
Schweden 5,13 Euro
Niederlande 5,05 Euro
Dänemark 4,97 Euro
Deutschland 4,95 Euro
Schweiz 4,71 Euro
Italien 4,50 Euro
Finnland 4,40 Euro
Österreich 4,20 Euro
Japan 3,87 Euro*
Zypern 3,85 Euro
Spanien 3,85 Euro
Malta 3,80 Euro
Island 3,75 Euro
Portugal 3,60 Euro
Tschechien 3,10 Euro
Kroatien 3,01 Euro
Slowenien 2,80 Euro
Lettland 2,58 Euro
Bulgarien 2,56 Euro
Türkei 2,55 Euro
Polen 2,42 Euro
Rumänien 2,35 Euro
Litauen 2,20 Euro
Estland 2,16 Euro
Argentinien 1,20 Euro*
Russland 1,09 Euro :eek:
Ukraine 0,68 Euro :eek:
Weißrussland 0,65 Euro :eek:

Jetzt wisst Ihr wo Ihr einkaufen müsst :D

Tja Ich bin NichtRaucher :D
Gruss Gollum
 

Rolli

Admin im Ruhestand
Registriert
6 Dez. 2008
Themen
37.627
Beiträge
272.295
Reaktionen
191.585
Ist ja alles gut und schön aber wenn jetzt wirklich alle aufhören bleibt das Geld aus und was
kommt dann die Vergnügungssteuer im Schlafzimmer. Die spinnen doch alle anstatt mal die Reichensteuer einzuführen aber da geht keiner ran
 

Q

Admin im Ruhestand
Registriert
2 Sep. 2008
Themen
27.740
Beiträge
98.450
Reaktionen
1.455
rolli die "Reichen- oder Neidsteuer" wurde mit dem „Steueränderungsgesetz 2007“ vom 19. Juli 2006 eingeführt und gilt seit dem 1. Januar 2007.
Ich wäre für eine weitere Erhöhung der Tabaksteuer bei gleichzeitigen Wegfall der Mineralölsteuer *provozier*
Bei der Vergnügungssteuer für die deutschen Schlafzimmer kommt bestimmt nicht genug zusammen ;)
 

krawutz

V:I:P
Registriert
8 Jan. 2008
Themen
2.243
Beiträge
5.832
Reaktionen
3.107
Ja, so ist sie nun mal - die Marktwirtschaft. Wir wollen sie, also ist es Unfug, zu jammern. Und schließlich leben wir in einem freien und demokratischen Land, da darf die Regierung die Bürger ganz frei und demokratisch ausnehmen wie die bald wieder anstehende Weihnachtsgans. Und der schläfrige Deutsche will doch wohl keine französischen Zustände !?
 

Max100

V:I:P
Registriert
29 März 2009
Themen
19
Beiträge
28.256
Reaktionen
20.557
deswegen hör ich trotzdem nicht auf zu rauchen:thumbup:
 

Haldan Umberto da Venga

Active Member
Registriert
28 Feb. 2010
Themen
14
Beiträge
195
Reaktionen
152
Und der schläfrige Deutsche will doch wohl keine französischen Zustände !?[/QUOTE]

DOCH!!! Ab auf die Barrikaden:mad::angry::mad::angry:
 
Oben