Winnetou: Bald verboten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EmilS

Gesperrter Benutzer
Registriert
12 Juni 2022
Themen
4
Beiträge
2.297
Reaktionen
3.254
Zum Start des Films „Der junge Häuptling Winnetou“ fand ich in der FAZ den folgenden Artikel (auszugsweise):

Seit dem 11. August läuft der Film „Der junge Häuptling Winnetou“ von Regisseur Mark Marzuk in den Kinos. Der Film wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) zwar als „besonders wertvoll“ eingestuft, ist aber zuvor innerhalb der Jury kontrovers diskutiert worden. Sie war laut Website der FBW „absolut gespalten“. Es gab Kritik von Jurymitgliedern daran, dass die zugrunde gelegte Literatur von Karl May eine „Lüge“ sei, die „den Genozid an den Ureinwohnern Amerikas und das ihnen zugefügte Unrecht der Landnahme der weißen Siedler und der Zerstörung ihres natürlichen Lebensraums vollkommen ausblenden würde“. Die Mehrheit der Jury befand jedoch, Mays Darstellungen seien „Märchen“ und könnten auch als solche – als Phantasieprodukte – erzählt werden.

Der Ravensburger-Verlag hatte begleitend zum Kinofilm gleichzeitig ein „Erstlesebuch zum Film“ für Kinder ab sieben Jahren und ein „Buch zum Film“ für Kinder ab acht veröffentlicht und beworben. Daraufhin gab es in den sozialen Medien heftige Kritik. Die Bücher, deren Inhalte aus dem Drehbuch des Films übernommen worden sind, beförderten kolonialistische und rassistische Vorstellungen; es handle sich bei ihnen um „kulturelle Aneignung“.

In Reaktion darauf hat der Verlag die Bücher wieder aus dem Programm genommen.


Werden demnächst also keine Karl-May-Filme mehr gezeigt und seine Bücher verboten oder gar verbrannt? Sind wir wieder so weit?
 

EWU0

Durchstarter
Registriert
9 Juni 2022
Themen
0
Beiträge
28
Reaktionen
18
ja, es scheint so, als würde sich das wiederholen.
Haben diese Leute eigentlich Karl May gelesen und auch verstanden? Wohl kaum. Karl May hat nie behauptet, er schreibe Dokumentarberichte. Er schrieb Märchen als Reiseberichte deklariert, nicht mehr und nicht weniger. Wie sieht es denn aus mit den Grimms Märchen? Diskriminierung aller Stiefmütter (Aschenputtel, Schneewitchen)? Müsste man dann auch verbieten. Gerade die Märchen, der Autoren, die den Vorgänger des Duden hervorgebracht haben. Aber das wäre diesen Ideologen wohl auch egal, sie haben den Duden wohl nie gelesen, denn dann wüssten sie, dass es in der deutschen Sprache keine Sternchen mitten im Wort gibt (auf meiner Tastatur habe ich die auch nicht gefunden)
Damit keine kulturelle Aneignung stattfindet darf also nur ein Indianer, oder sollte ich sagen indigener Ureinwohner oder Ureinwohner indigenen Ursprungs?, etwas über Indianer schreiben? Was ist das denn für ein Schwachsinn.
 

EWU0

Durchstarter
Registriert
9 Juni 2022
Themen
0
Beiträge
28
Reaktionen
18
oh, das hatte ich vergessen. Am Samstag habe ich doch tatsächlich Rumba getanzt. Ursprung: Kuba. Hätte ich gar nicht machen dürfen, bin ja kein Kubaner. habe ich mir also kulturell angeeignet. Mea Culpa
 

Crippler

Special Member
Registriert
23 Aug. 2010
Themen
14
Beiträge
860
Reaktionen
687
Ja wir sind schon lange so weit! Dieses ganze gemeckere von irgendwelchen Leuten, die nicht mal entfernt der Indigenen Bevölkerung angehören ist zum kotzen. In den Karl-May-Büchern und den Filmen gibt es kolonialistische und rassistische Vorstellungen und es wäre kulturelle Aneignung“..... Ach was? Das war eben damals so und ich meine jetzt nicht zur Zeit Karl Mays, obwohl da die Ansichten auch anders waren, sonder von den heutigen USA um 1800 Blumenkohl. Da hatten viele "Alte Weiße Männer" nicht gerade schmeichelhafte Ansichten über die sogenannten "Rothäute". Auf der einen Seite wird sich beschwehrt, dass historische Faktken in der zugrunde gelegten Literatur von Karl May Dinge ausgeblendet würden, aber weil es ja gegenüber Indianern rassistisch ist, soll da alles Friede, Freude, Eierkuchen sein???
By the way...wenn ich mich an die Filme zurückerinnere wurde das Thema Ausrottung, Landnahme etc. durchaus angerissen. Es sind nunmal Romane und keine historischen Dokumentationen!
Ja, es gibt Nachfahren der Amerikanischen Ureinwohner, die nicht allzu glücklich sind, mit dem Thema, aber auch da sind beide Meinungen vertreten, sprich viele sehen es auch als Anerkennung und Zeichen der Wertschätzung ihrer Kultur, wie z.B. auch bei der Verwendung von Namen und Logos bei Sportteams. All den Greenhorns und Bleichgesichtern, die meinen sich dazu negativ äußern zu müssen kann ich nur sagen: "Fresse halten angesagt" "Ist nicht euer Feuerwasser"
 

Crippler

Special Member
Registriert
23 Aug. 2010
Themen
14
Beiträge
860
Reaktionen
687
ja, es scheint so, als würde sich das wiederholen.
Haben diese Leute eigentlich Karl May gelesen und auch verstanden? Wohl kaum. Karl May hat nie behauptet, er schreibe Dokumentarberichte. Er schrieb Märchen als Reiseberichte deklariert, nicht mehr und nicht weniger. Wie sieht es denn aus mit den Grimms Märchen? Diskriminierung aller Stiefmütter (Aschenputtel, Schneewitchen)? Müsste man dann auch verbieten. Gerade die Märchen, der Autoren, die den Vorgänger des Duden hervorgebracht haben. Aber das wäre diesen Ideologen wohl auch egal, sie haben den Duden wohl nie gelesen, denn dann wüssten sie, dass es in der deutschen Sprache keine Sternchen mitten im Wort gibt (auf meiner Tastatur habe ich die auch nicht gefunden)
Damit keine kulturelle Aneignung stattfindet darf also nur ein Indianer, oder sollte ich sagen indigener Ureinwohner oder Ureinwohner indigenen Ursprungs?, etwas über Indianer schreiben? Was ist das denn für ein Schwachsinn.
Hast recht! An die Märchen hab ich gar nicht gedacht...kulturelle Aneignung“ und Stereotypen wohin man blickt!

PS: Das Sternchen für mitten im Wort ist rechts vom Ü, falls du es noch suchst.;)
 
  • Like
Reaktionen: TNT

xerxis13

Member
Registriert
6 Juni 2022
Themen
1
Beiträge
111
Reaktionen
86
"..das war schon immer so, deshalb machen wir es auch weiter so.." .... tolle Einstellung
 
Zuletzt bearbeitet:

SELENATOR

Special Member
Registriert
28 Jan. 2021
Themen
1
Beiträge
274
Reaktionen
151
"Kulturelle Aneignung" scheint jetzt der neue Trend-Wahn zu sein, der uns mit absoluter Gewalt seitens gelangweilter Politiker eingetrichtert werden soll ... wie lächerlich ist das denn ? Niemand leugnet hier irgend etwas, da dies bei Winnetou auch nie ein Thema war !!! Haben wir denn alle vergessen um was es bei Winnetou wirklich geht ? ... FREUNDSCHAFT !!! Die tiefe Freundschaft zwischen Winnetou und Old Shatterhand als Blutsbrüder ... aus verschiedenen Kulturen stammend verbindet sie der Kampf für die Gerechtigkeit und ein Leben in Frieden ... DAFÜR STEHEN WINNETOU UND OLD SHATTERHAND !!!!!
Das sind Werte, die in unserer heutigen Gesellschaft sehr, sehr rar geworden sind und wer ernsthaft meint daran etwas verwerfliches zu finden, dem ist ganz einfach nicht mehr zu helfen ...
Meines Wissens war Pierre Brice im echten Leben zum Ehrenmitglied beim Stamm der Apachen in den USA ernannt worden ... das sollte als Antwort auf alle mit gespaltener Zunge gesprochenen Anschuldigungen genügen !!!
 

Freud

V:I:P
Registriert
12 Juni 2022
Themen
297
Beiträge
1.531
Reaktionen
9.123
Die Äußerungen hier sind gruselig. Es geht doch garnicht um Verbot oder gar Verbrennung von Büchern. Sondern nur darum, ob die Darstellungen Karl Mays kritikwürdig sind. Sind sie natürlich. Was man daraus für Schlüsse zieht ist sicher Geschmackssache. Aber hier mit Schaum vorm Mund von "Wahn" und "Ist es wieder soweit" zu fantasieren ist absurd.
 

EmilS

Gesperrter Benutzer
Registriert
12 Juni 2022
Themen
4
Beiträge
2.297
Reaktionen
3.254
Ist es nicht auch eine unzulässige "kulturelle Aneignung", wenn ein (Sau-)Preuße in Lederhosen herumläuft oder versucht zu jodeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Big*Ben

V:I:P
Registriert
12 März 2010
Themen
1
Beiträge
5.010
Reaktionen
7.245
Die sind doch mittlerweile alle krank im Kopf, ich glaube es gibt wichtigere Dinge als sich einen Kopf über Rassismus in einem Buch, Negerküsse, Zigeunerschnitzel usw. zu machen, das widert mich einfach nur noch an 🙈
 

xerxis13

Member
Registriert
6 Juni 2022
Themen
1
Beiträge
111
Reaktionen
86
"Kulturelle Aneignung" scheint jetzt der neue Trend-Wahn zu sein, der uns mit absoluter Gewalt seitens gelangweilter Politiker eingetrichtert werden soll ... wie lächerlich ist das denn ? Niemand leugnet hier irgend etwas, da dies bei Winnetou auch nie ein Thema war !!! Haben wir denn alle vergessen um was es bei Winnetou wirklich geht ? ... FREUNDSCHAFT !!! Die tiefe Freundschaft zwischen Winnetou und Old Shatterhand als Blutsbrüder ... aus verschiedenen Kulturen stammend verbindet sie der Kampf für die Gerechtigkeit und ein Leben in Frieden ... DAFÜR STEHEN WINNETOU UND OLD SHATTERHAND !!!!!
Das sind Werte, die in unserer heutigen Gesellschaft sehr, sehr rar geworden sind und wer ernsthaft meint daran etwas verwerfliches zu finden, dem ist ganz einfach nicht mehr zu helfen ...
Meines Wissens war Pierre Brice im echten Leben zum Ehrenmitglied beim Stamm der Apachen in den USA ernannt worden ... das sollte als Antwort auf alle mit gespaltener Zunge gesprochenen Anschuldigungen genügen !!!
In Rot und grösserer Schriftart schreiben gibt einem nicht mehr Recht
 

xerxis13

Member
Registriert
6 Juni 2022
Themen
1
Beiträge
111
Reaktionen
86
Die sind doch mittlerweile alle krank im Kopf, ich glaube es gibt wichtigere Dinge als sich einen Kopf über Rassismus in einem Buch, Negerküsse, Zigeunerschnitzel usw. zu machen, das widert mich einfach nur noch an 🙈
Ich vermute du bist weiß und männlich.. nur so ein Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crippler

Special Member
Registriert
23 Aug. 2010
Themen
14
Beiträge
860
Reaktionen
687
Die Äußerungen hier sind gruselig. Es geht doch garnicht um Verbot oder gar Verbrennung von Büchern. Sondern nur darum, ob die Darstellungen Karl Mays kritikwürdig sind. Sind sie natürlich. Was man daraus für Schlüsse zieht ist sicher Geschmackssache. Aber hier mit Schaum vorm Mund von "Wahn" und "Ist es wieder soweit" zu fantasieren ist absurd.
Natürlich hat das was mit Verboten zu tun. Es geht nicht um Kritik and den Darstellungen von Karl May, sondern darum, dass irgendwelche Leute ihren Willen durchsetzten wollen. Ja, es gibt in Büchern und Filmen, die diese Zeitepoche zum Inhalt haben kolonialistische und rassistische Vorstellungen...weil es sie damals gab! Es wird einfach mit zweierlei Maß gemessen. Auf der einen Seite wird kritisiert (und den folgenden Punkt kann man durchaus diskutieren), dass May den Genozid an den Ureinwohnern Amerikas und das ihnen zugefügte Unrecht der Landnahme der weißen Siedler und der Zerstörung ihres natürlichen Lebensraums vollkommen ausblenden würde auf der anderen Seite dürfen aber die Ansichten der Weißen und deren Einstellung gegenüber den Indianern nicht beschrieben werden.
Das bei Karl May die Ungerechtigkeit gegenüber Indianern nicht erwähnt wird ist darüber hinaus schlichtweg falsch und jeder, der das behauptet hat nie eine Zeile aus den Winntetou Büchern gelesen. Es wird nicht in voller Härte dargestellt, da es, wie SELENATOR richtig beschreibt, um Freundschaft und Frieden geht und somit alles ein wenig romantisiert wird, wie in Romanen üblich.
Und kulturelle Aneignung“ kann es in den Karl May Büchern gar nicht geben, da sich Karl May ja nicht als Indianer ausgibt. Das bei den Filmen die Indianer nicht von Indianern gespielt werden ist nunmal so. Warum wird sich nicht auch darüber beschwert, das Old Shatterhand von Lex Barker gespielt wurde? Der Charakter ist Deutscher, Lex Barker US-Amerikaner.

 

thotti

Special Member
Registriert
3 Mai 2009
Themen
34
Beiträge
1.310
Reaktionen
1.772
Habe als Jugendlicher Karl May gelesen und Winnetou ist eine Figur die edel,gerecht etc ist .Haben wir gar keine anderen Probleme in Deutschland und Europa.Ich bin nicht ganz gesund und habe ein wenig Furcht davor das Strom und Heizung mich überfordern könnte.Ich glaube das sind Ablenkungsmanöver.
 
  • Like
Reaktionen: TNT
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben