Was Habt Ihr Euch Dabei Gedacht XV/I [Einschreibethread]

Rally Vincent

Gunsmith Cat
Registriert
22 Juli 2022
Themen
4
Beiträge
124
Reaktionen
545
Hallo Celebboard,

in der CPC haben wir gerne mal ein Boardspiel gespielt, das (jedenfalls gerüchteweise) Spaß bringt und mit wenig Aufwand einfach zu lernen ist. Ob das stimmt, könnt Ihr = alte und neue Mitglieder des Celebboards bei Interesse mal ausprobieren. Ich biete deshalb das Spiel auch hier an und hoffe auf rege Beteiligung. Willkommen also im Einschreibethread zu


6c35b4ca546c80ab146e42431133839b.png



4547347c32d63e414b43d6605877e8d9.png

WHIEDG steht für "Was Habt Ihr Euch Dabei Gedacht?" Es ist boardübergreifend die fünfzehnte und gleichzeitig die erste Ausgabe n.C. (nach CPC), daher die komische Nummerierung.

Die Spielregeln (siehe Spoiler) sind recht einfach, spätestens nach zwei, drei Runden hat sie eigentlich jeder verstanden.

Ziel des Spiels

#1 - Alle Spieler starten auf Feld 0. Es gibt sieben Felder. Erreicht ein Spieler das siebente Feld, hat derjenige gewonnen, der auf dem Feld mit der niedrigsten Nummer steht. Befinden sich dort mehrere Spieler, geht das Spiel so lange weiter, bis ein einziger Spieler auf dem Feld mit der niedrigsten Nummer steht.

#2 - Es können so viele Leute mitspielen, wie es Interessenten gibt. Es sollten aber mindestens 7 Spieler sein.

Wie wird gespielt?

#3 - Ich gebe eine Kategorie vor - etwas wie "Zählt fünf Dinge auf, die stinken" oder "Welche vier Dinge sollte man im Straßenverkehr beachten?".

#4 - Jeder Spieler schickt mir bis zum Ablauf der Frist seine Antworten per PN. Ich werte die Antworten aus und poste sie.

#5 - Der/Die Spieler mit den wenigsten erzielten Punkten rückt ein Feld vor. Haben zwei oder mehr Spieler gleich wenige Punkte, rücken sie alle vor, es sei denn, alle Spieler haben dieselbe Punktzahl. Dann ist es eine Nullrunde.

#6 - Der Gebrauch von Internetresourcen wie Google, Wikipedia und sonstigen Seiten ist nicht erlaubt. Ebenso untersagt ist das Absprechen von Antworten im Thread, per PN oder e-mail etc. untereinander oder die Inanspruchnahme sonstiger anderer Personen (ob die Oma oder den Nobelpreisträger für Literatur, fünf Kinderbücher müsst ihr allein benennen).

#7 - Die Antworten müssen nicht ernsthaft sein… Witzantworten sind gestattet, sollten aber nicht überhand nehmen. Außerdem sinkt damit die Chance, Punkte zu machen (s.u.)

#8 - Wer eine Abgabefrist verpaßt, rückt zusätzlich zu dem/den Letzten auf. Wer insgesamt drei Abgabefristen versäumt oder sich auf Feld sechs befindet und die Abgabefrist nicht einhält, scheidet aus.

Wie wird gepunktet?

#8 - Jede Antwort, die von mehr als einem Spieler genannt wird, gibt Punkte. Gibt es auf die Kategorie Nennt fünf Tiere achtmal die Antwort Löwe, so ist diese Antwort 8 Punkte wert. Die Punktzahl aller Antworten wird zusammengerechnet (siehe das Beispiel unten). Antworten, die nur einmal genannt werden, geben keine Punkte.

#9 - Die Punktzahl für jede Runde wird einzeln ausgerechnet; die Punkte aus den vorherigen Runden werden nicht in die nächste Runde mitgenommen.

Das Bespiel:

Kategorie:
Nennt fünf Tiere

Spieler A: Löwe, Hund, Katze, Ameise
Spieler B: Löwe, Hund, Katze, Pferd
Spieler C: Löwe, Hund, Pferd, Ameise
Spieler D: Löwe, Hund, Ameisenbär, Gummientchen

Punkte
Löwe A, B, C, D = 4 Punkte
Hund A, B, C, D = 4 Punkte
Katze A, B = 2 Punkte
Pferd B, C = 2 Punkte
Ameise A, C = 2 Punkte

keine Punkte

Ameisenbär D
Gummiente D

Ergebnis
A 12
B 12
C 12
D 8

D rückt ein Feld vor.

Dauer

Das Spiel wird je nach Spieleranzahl eine Weile dauern. Wer schon weiß, daß er zu einer Zeit nicht online sein wird, kann auch die nächsten Kategorien im Voraus haben und mir die Antworten zuschicken, sodaß auch bei Abwesenheit weiter mitgespielt werden kann.

Wer mitmachen möchte, trägt sich bitte hier im thread ein bis Sonntag, 14. August 2022, 21:00 Uhr.

Also: Wer möchte spielen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hope

Active Member
Registriert
5 Juli 2022
Themen
0
Beiträge
182
Reaktionen
535
Nun gibt einem alternden Küken doch wenigstens 24 Stunden um sich anzumelden... bin ja schon da... :biggrin)
Super. So schnell hätte ich damit nicht gerechnet. Danke Rally das du das Spiel weiter machst. Bin natürlich wieder dabei. Es gibt einen Titel zu verteidigen.
Wow, tatsächlich, es geht schon wieder los!

Fehlt nur noch Hope…:) (und vielleicht ein paar Neulinge)
Oh ja, ein bissl frisches Blut schadet nie.
Ohne @Hope kann das Spiel natürlich nicht anfangen...
Das siehst Du völlig richtig!

OK, bin dabei und bereit!
 

Rally Vincent

Gunsmith Cat
Registriert
22 Juli 2022
Themen
4
Beiträge
124
Reaktionen
545
Aufgrund der großen Beteiligung, über die ich mich freue, werden die Spieler mit den zwei niedrigsten Punktzahlen aufrücken. Morgen abend geht's los, wer noch mitspielen möchte, hat jetzt noch Gelegenheit zum Einschreiben. :cool:
 

scherholder2k

Durchstarter
Registriert
2 Juli 2022
Themen
1
Beiträge
45
Reaktionen
38
Ameisenbär - Fail schon nicht kapiert. Denke ich erfülle Voraussetzungen 🤣….

Wäre dabei
 

bodywatch

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Themen
366
Beiträge
2.614
Reaktionen
12.577
Habs verpasst ... schade
 
Oben