Warum wird es nicht dunkel, wenn wir blinzeln?

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
676
Beiträge
2.568
Reaktionen
6.265
Blinzeln wir, wirkt es so, als hätte man die Augen gar nicht geschlossen.
Maximal huscht ein kurzer Schatten durchs Bild.
Aber warum ist das so? :unsure:

Dahinter steckt ein besonderes Phänomen im Gehirn, bei dem Verbindungen im Gehirn, die visuelle Eindrücke reagieren, kurz vor dem Schließen der Lider unterbrochen werden.
Das haben zum einen britische Wissenschaftler herausgefunden, die während eines Experiments Probanden eine Lichtquelle in die Mundhöhle gaben, die beim Blinzeln die Netzhaut von innen beleuchtete.
Die Netzhaut wurde somit permanent mit Licht angestrahlt, also auch, wenn sie blinzelten.
Gleichzeitig untersuchten die Wissenschaftler mittels funktioneller Magnetresonanztomographie, welche Gehirnregionen währenddessen aktiv waren.
Die Bereiche der visuellen Wahrnehmung waren bereits kurz vor dem Schließen der Lider ausgeblendet, beobachtete die Forschergruppe.

Zum anderen hat ein Forscherteam der Universität Göttingen in einer weiteren Untersuchung die verantwortliche Gehirnregion näher untersucht:
Grundsätzlich ist der Gehirnspeicher dafür verantwortlich, dass das Blinzeln nahe zu unbemerkt passiert.
Denn ein Teil des Hirns speichert alle vorher gesehenen Eindrücke, während wir die Augen kurz geschlossen haben.
Werden die Augen wieder geöffnet, fügt es die alten und neuen Informationen zu einer flüssigen Bildfolge zusammen, sodass das Dunkel vergessen ist.

Wie Göttinger Wissenschaftler bei einer Untersuchung mit Epilepsie-Patienten in den USA herausgefunden haben, ist vor allem die Region des Stirnlappens für den Vorgang wichtig.
Dabei bekamen die Probanden ein Gittermuster aus Punkten gezeigt, bei dem sie angeben sollten, ob dieses ihrer Meinung entweder horizontal, diagonal oder vertikal angeordnet waren.
Im Anschluss wurde ihnen ein anderes Gitter vorgelegt, bei dem sie die Aufgabe wiederholen sollten.
War die Ausrichtung für die Probanden dieselbe, lag dies daran, dass sie unbewusst den Hirn-Bildspeicherinhalt der ersten Aufgabe nutzten. 😉
Mithilfe von Elektroden im Gehirn konnte das Team die Aktivität der Nervenzellen messen und schließlich den Bildspeicher lokalisieren.

Warum blinzeln Menschen überhaupt?
Blinzeln ist ein wichtiger Vorgang, mit dem die Hornhaut befeuchtet und mit Sauerstoff versorgt wird.
Dabei blinzelt jeder Mensch pro Minuten rund zehn bis 15 Mal für je etwa eine zehntel Sekunde.
Zwar werden die Lider für einen kurzen Moment geschlossen, meist geschieht es jedoch unbemerkt und hat kaum Einfluss auf die Wahrnehmung.
Durch die moderne Bildschirmarbeit "vergessen" wir leider mehr und mehr das Blinzeln, was mit einer Schädigung der Augen einhergehen kann.
Deshalb ist es wichtig, die Augen zwischendurch zu entspannen und ihnen die benötigte Ruhe zu gönnen.
 
Oben