Vor 80 Jahren begann die Schlacht um Stalingrad

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
655
Beiträge
2.524
Reaktionen
6.120
Sie gilt als einer der psychologischen Wendepunkte des Zweiten Weltkriegs:
die Schlacht um Stalingrad - eine Geschichte von Hunger, Kälte und Verzweiflung, ein Beispiel für Anmaßung und tödlichen Obrigkeitsglauben.
Die Schlacht ist mehr als jede andere noch heute im kollektiven Gedächtnis verankert als Vorzeichen des totalen Zusammenbruchs Nazi-Deutschlands.

Nach dem Scheitern des "Blitzkriegs" gegen die Sowjetunion 1941 unternahm Hitler 1942 einen neuen Anlauf, um den Vernichtungskrieg im Osten zum Sieg zu führen.
Der Feind habe "die Massen seiner Reserven im ersten Kriegswinter weitgehend verbraucht", spekulierte er.

Am 28. Juni 1942 begann eine deutsche Sommeroffensive:
Die Wehrmacht konnte spektakuläre Erfolge verbuchen; Sewastopol fiel am 1. Juli in deutsche Hände, die gesamte Krim wenige Tage später.
Doch es gelang den sowjetischen Truppen, sich halbwegs geordnet zurückzuziehen.
Am 23. Juli 1942 erließ Hitler einen folgenreichen Befehl: Er forderte die gleichzeitige Offensive zu den Erdölgebieten im Kaukasus und gegen Stalingrad – und zersplitterte die Kräfte der Wehrmacht.

Zentrum des sowjetischen Maschinenbaus und der Schwerindustrie: Das an der Wolga gelegene Stalingrad war strategisch wichtig.
Zugleich wurde die Stadt zum Schauplatz eines Prestigeduells der Diktatoren.
"Bei Stalingrad verteidigen wir unsere Mutter Russland", schrieb der Schriftsteller Ilja Ehrenburg.
"Das ist tatsächlich eine Frage auf Leben und Tod, und unser Prestige hängt gleichwie das der Sowjetunion in stärkstem Maße von ihrem Ausgang ab“, notierte Propagandaminister Joseph Goebbels.

Am 7. August 1942 begann die 6. Armee unter Generalmajor Friedrich Paulus ihre Offensive.
Am 23. August flog die deutsche Luftwaffe erste Angriffe auf Stalingrad; 40.000 Zivilisten kamen ums Leben. :(
Am 13. September rückten die Spitzen der 6. Armee in die Randbezirke ein. Bis Mitte November hatten die deutschen Truppen etwa 90 Prozent der Stadt erobert.

Verbissene Kämpfe von Haus zu Haus:
Trotz hoher Verluste gelang es den Deutschen nicht, Stalingrad vollständig einzunehmen. Die Russen behaupteten einen Brückenkopf am westlichen Ufer der Wolga.
Hitler berichtete das Gegenteil: Stalingrad sei ein wichtiger strategischer Punkt, brüstete er sich vor den "Alten Kämpfern" in München am 8. November.
"Den wollte ich nehmen und – wissen Sie – wir sind bescheiden, wir haben ihn nämlich. Es sind nur ein paar ganz kleine Plätzchen noch da.“

Während eine deutsche Division nach der anderen aufgerieben wurde, zog das sowjetische Oberkommando an den deutschen Flanken kampfstarke Kräfte heran.
Am 19. November begann die Zangenoperation.
Heulende Stalinorgeln, über Schneefelder heranstürmende Sowjets: Drei Tage später war die 6. Armee vollständig eingekesselt.
Zehntausende Soldaten verhungerten und erfroren bei bis zu minus 40 Grad! :eek:
Die deutsche Luftwaffe war zu schwach, um sie aus der Luft zu versorgen.

Hitler untersagte Paulus mehrfach jeden Versuch, aus dem Kessel auszubrechen, und versprach, die Armee von außen freikämpfen zu lassen.
Durchhalten bis zur letzten Patrone, so lautete die Anweisung.
Doch als eine Panzerarmee unter Generaloberst Hermann Hoth am 20. Dezember, 50 Kilometer von Stalingrad entfernt, liegen blieb, war das Schicksal der 6. Armee besiegelt.
Am 2. Februar 1943 kapitulierten die letzten Einheiten. Paulus verweigerte sich Hitlers Befehl zum Suizid und ging mit seinem Stab in russische Gefangenschaft. Hitler tobte. :mad)

Die Goebbels-Propaganda versuchte in bekannter Manier, die Katastrophe in einen Heldenmythos umzudichten.
Am 3. Februar veröffentlichte das deutsche Oberkommando die Sondermeldung:
Die 6. Armee habe ihrem Fahneneid getreu "bis zum letzten Atemzug" gekämpft.
Der "Völkische Beobachter" meldete tags darauf: "Sie starben, damit Deutschland lebe."

Im Kampf um die Stadt Stalins, die seit 1961 Wolgograd heißt, starben nach Schätzungen eine halbe Million russische und 150.000 deutsche Soldaten...
Von den außerdem mehr als 100.000 deutschen Kriegsgefangenen, in endlosen Kolonnen, teilweise in Strohschuhen, in die Lager geführt, kehrten nur 6000 lebend zurück.



Quellen: Ippen-Digital, Lebendiges Museum Online, Wikipedia
 

haller

Special Member
Registriert
6 Aug. 2009
Themen
44
Beiträge
1.354
Reaktionen
1.376
Coole mal was anderes Danke und Danke für den
Geschichte Unterricht
 

luschi 2000

Durchstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Themen
0
Beiträge
40
Reaktionen
2
Damals wie "Heute" war ein überschuldetes Geldsystem der Auslöser für den 1.und 2. Weltkrieg damals.

Und Heute sind die Pandemie und der Ukrainekonflikt die Sündenböcke und Ablenkung für die Inflation.
300 Billionen Gesamtverschuldung müssen Ja irgendwie endwertet werden.

Einfach auf Null setzen und ein Menschenfreundliches System starten ist Ja langweilig.
 

Death Row

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
31 Aug. 2012
Themen
454
Beiträge
7.464
Reaktionen
1.686
Ja genau, die damalige und heutige "Situation" kann man ja super miteinander vergleichen. :rolleyes:

Alles was ich zum 2. Weltkrieg sagen kann ist: bitte nie wieder.
 
Oben