- Registriert
- 11 Mai 2009
- Themen
- 80.462
- Beiträge
- 116.966
- Reaktionen
- 61.190
Regel-Chaos um Drosselklappe Vettel-Team drohte mit Abreise !!!
Die Formel 1 produziert mal wieder viel heiße Luft …
Das Red-Bull-Team unseres Weltmeisters Sebastian Vettel (24) drohte vor dem Großen Preis von England in Silverstone (heute 14 Uhr RTL ) mit Abreise!
Hastiges Gerenne, grimmige Gesichter, verzweifeltes gegenseitiges Anschwärzen gestern in der Boxengasse.
WM-Spitzenreiter Red Bull bekommt von der Fia (oberste Welt-Motorsportbehörde) die Zusage, die Drosselklappen seines Renault-Motors in vier von acht Zylindern 50 Prozent öffnen zu dürfen (siehe Extra-Erklärung). Mercedes läuft Sturm, weil sie die Walzenschieber ihrer Motoren nur 10 Prozent öffnen dürfen.
Jetzt drehen alle durch. Der Auspuff-Krieg tobt. Die Fia macht gestern Morgen die 50-Prozent-Regel rückgängig. Sie müssen auch nur mit 10 Prozent „Anblasen“ fahren. Nun legt das Vettel-Team Protest ein.
BILD am SONNTAG erfährt: Die Red-Bull-Bosse überlegen in diesem Moment, abzureisen!
Vettels Teamchef Christian Horner stürmt mit versteinerter Miene zwischen Fia-Boss Jean Todt, Formel-1-Chef Bernie Ecclestone und seinem Büro durchs Fahrerlager. Ecclestone überzeugt Horner zu bleiben. Obwohl der Red-Bull-Protest abgeschmettert wird.
Horner brodelt vor Wut: „Wir werden durch diesen Beschluss der Drosselklappeneinstellung klar benachteiligt. Aber wir fahren. Wir müssen schnellstens eine Lösung finden. Alle müssen gleich behandelt werden.“
RTL-Experte Niki Lauda: „Das ist absolut unprofessionell, was hier abläuft. Es kann nicht sein, dass sich keiner mehr auskennt.“
Lotus-Chef Tony Fernandez sprach aus, was alle denken: „Wir verstehen nur noch Bahnhof.“
Sie auch? Es ist so, als würde man mitten im Fußball-Spiel die Regeln ändern – weil eine Mannschaft zu überlegen ist.
Der Fia ist offensichtlich die Überlegenheit von Red Bull mit Vettel und Webber ein Dorn im Auge. Sie will die genialen Ideen von Red Bull mitten in einem Rennwochenende einbremsen, damit die Konkurrenz (McLaren und Ferrari) näher aufrückt.
Fortsetzung heute: Am Vormittag wollen die Vertreter der Teams noch mal über die Regeln beraten.
naa
Gruss vom Gollum