Upload von Bildern bitte als JPG, nicht PNG

GPhil

Active Member
Registriert
21 Jan. 2010
Themen
23
Beiträge
212
Reaktionen
563
Hallo zusammen,

ich hätte folgende Anregung fürs Forum:

Bitte ladet eure Bilder NICHT als PNG hoch, sondern JPG. Ich denke es gibt genug Möglichkeiten, dies ziemlich verlustfrei hinzubekommen und dabei enorm viel Traffic zu sparen. Trotz 250 MBit Internet zuhause oder 5G unterwegs laden manche Bilder einfach ewig. Wozu muss ein 1080p Bild teilweise 10 MB groß sein?
Natürlich, VLC oder MPC spucken die Screenshots standardmäßig als PNG aus. Aber eine Batch-Konvertierung, beispielsweise mit Xnview mit zig Einstellmöglichkeiten, sollte kein Problem sein oder? Das ist innerhalb einer Minute gemacht für ein paar hundert Bilder und dies erhöht das Vergnügen beim Stöbern enorm.

Ich hoffe, ich kann für mein Anliegen einige Unterstützer gewinnen.

Beste Grüße
GPhil
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.069
Beiträge
56.191
Reaktionen
133.115
Danke für deine Anregung,ich persönlich wandle alle Formate seit Jahren bei Bildern in JPG um was meiner Meinung nach wenig Arbeit erfordert,gruss Brian....
 

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
899
Beiträge
4.131
Reaktionen
4.161
leider scheint die Screenshot-Funktion bei youtube das als png abzuspeichern...?
 

Freud

V:I:P
Registriert
12 Juni 2022
Themen
302
Beiträge
1.550
Reaktionen
9.245
Schön, dass es mal jemand anspricht. Bin auch sehr dafür png zu bannen. Hat nur Nachteile.
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.069
Beiträge
56.191
Reaktionen
133.115
Weil ich ja stets Material für meine Collagen suche lade ich auch Bilder neben png auch Webp-Grafik oder avi herunter,die kommen dann in einen bestimmten Order,dort öffne ich die Bilder dann mit dem Windows-Programm paint und speicher sie dann in jpg um,geht einfach und braucht nicht viel Zeit,gruss Brian....
 

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
899
Beiträge
4.131
Reaktionen
4.161
Weil ich ja stets Material für meine Collagen suche lade ich auch Bilder neben png auch Webp-Grafik oder avi herunter,die kommen dann in einen bestimmten Order,dort öffne ich die Bilder dann mit dem Windows-Programm paint und speicher sie dann in jpg um,geht einfach und braucht nicht viel Zeit,gruss Brian....
wenn du mir ne Schritt-für-Schritt-Anleitung gibst, poste ich die auch als jpegs...bisher ist es mir zu umständlich, da ich deutlich mehr Marty als Doc Brown bin ;)
 

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
899
Beiträge
4.131
Reaktionen
4.161
kann man da auch mehrere in einem Rutsch machen? Sonst ist das ganz schön aufwändig
 
Oben