Unterhaltungssendungen (Show/Quiz) der 60-er und 70-er-Jahre x18

Berggeist1963

Active Member
Registriert
31 Aug. 2008
Themen
102
Beiträge
209
Reaktionen
36
Hier ein paar Sendungen aus dem Bereich "Unterhaltung", an die ich mich mal mehr, mal weniger deutlich noch erinnern kann. Da in der deutschen Sprache zu jener Zeit Anglizismen noch kaum verbreitet waren hiess eine Fernsehshow bzw. Show halt "Fernsehschau" bzw. "Schau" und ein Quiz war ein "Ratespiel" (oft stand im Untertitel dann "Ein heiteres Ratespiel mit..."). Zudem wurden viele Sendungen damals noch live ausgestrahlt und manche unfreiwillige Panne (zum Beispiel Sicherungen rausgeknallt und Halle dunkel bei einer Ausgabe von "Zum Blauen Bock") liess diese Sendungen einfach menschlicher und sympathischer wirken als der heutzutage oft aufgezeichnete, geschnittene und auf perfekt getrimmte Kram, der uns so vorgesetzt wird.

1."Einer wird gewinnen" (EWG) mit Hans-Joachim Kulenkampff, Assistentin Uschi Siebert (später Gaby Kimpfel) und "Butler" Martin Jente. "Kuli" war der erste, der seine Sendezeit aufgrund seiner manchmal etwas lang geratenen Monologe stark überzog.

2."Vergißmeinnicht" mit Peter Frankenfeld und Postbote Walter Spahrbier

3."Der Goldene Schuss", zunächst mit Lou van Burg ("Onkel Lou") und danach mit Vico Torriani

4."Zum Blauen Bock", zuerst mit Otto Höpfner, dann mit Heinz Schenk, Lia Wöhr als "Frau Wäddin" und Regnault ("Reno") Nonsens als Oberkellner

5."Starparade" mit Rainer Holbe und dem Orchester James Last (R. Holbe prch James Last in der Sendung stets mit "Hansi" an)

6."Und Ihr Steckenpferd?" mit Peter Frankenfeld

7."Drei mal Neun" mit Wim Thoelke, Vorgänger von "Der Grosse Preis". In dieser Sendung trat erstmals Uri Geller im deutschen Fernsehen auf (habe damals auch mit einem Löffel in der Hand vor der Mattscheibe gehockt*grins*).

8."Dalli Dalli" mit Hans Rosenthal, Assistentin Monika Sundermann, der Jury Mady Riehl, Brigitte Xander und Ekkehard Fritsch sowie Schnellzeichner "Oskar". Nach dem Tod von E.Fritsch und dem Ausscheiden von M.Riehl kamen dann Christian Neureuther und Babette Einstmann in die Jury.

9."Die Rudi Carrell Show", Vorgänger von "Am Laufenden Band"

10."Am Laufenden Band" mit Rudi Carrell, Heinz Eckner, dem Korbsessel, dem Würfel, dem Fragezeichen, einer Kaffeemaschine, einem Globus usw.

11."Der Grosse Preis" mit Wim Thooooeeeelke, Assistentin Beate Hopf und Wum. Später kamen noch Wendelin und Der Blaue Klaus hinzu.

12."Was bin ich?" mit Robert "Welches Schweinderl hätten´s denn gern?" Lemke und dem Stammrateteam Annette von Aretin, Marianne Koch, "Ratefuchs" Guido Baumann und Oberstaatsanwalt Hans "Gehe ich recht in der Annahme, das...?" Sachs. "Ersatzleute" waren Anneliese Fleyenschmidt, Ingrid Wendl und Max Rüeger.

13."Zwischenmahlzeit" mit Gisela Schlüter ("Lady Schnatterli") und Mircea Krishan

14."Erkennen Sie die Melodie?" mit Ernst Stankovski

15."Sie und Er im Kreuzverhör" mit Peter Frankenfeld

16."Alles oder Nichts" mit im Laufe der Jahre immer wieder mal anderen "Quizmastern": Heinrich Fischer, Georg Böse, Erich Helmensdorfer, Andreas Grasmüller, Günther Schramm und schliesslich Max Schautzer.

17."Kennen Sie Kino?" mit Hellmut Lange

18."K.O. - O.K." mit Hans Rosenthal

18."Rate mal mit Rosenthal" mit Hans Rosenthal

Dazu kamen noch einige (fast) reine Musiksendungen wie "Musik aus Studio B" mit Chris Howland, der legendäre "Beatclub" mit Uschi Nerke und später Manfred Sexauer, der "Beatclub"-Nachfolger "Musikladen" mit Manfred Sexauer, natürlich die "ZDF-Hitparade" mit dem Dieter, dem Thomas, dem Heck ("Reiner, fahr ab"), die ZDF "disco" mit Ilja Richter ("Und hier ist er/sie nun: Der(/die absolute Hauptgewinner(in) des Ersten Preises, heute zu Gast bei uns in der disco - Licht aus - wommmm, Spot an - jaaaaa...."), "Plattenküche" mit Helga Feddersen und Frank Zander (mit Sketchen zwischendurch, die ähnlich platt wie die von Ilja Richter in "disco" waren) oder der "Talentschuppen" in der ARD, moderiert von Dieter Pröttel und zwischendurch ein paar Jahre von Bill Ramsey.

Nicht vergessen wollen wir auch die ersten "Comedy"-Serien wie "Abramakabra" mit Dieter Hallervorden und Helga Feddersen, das legendäre "Klimbim" mit der "Urbesetzung" Ingrid "Dann mach ich mir ´nen Schlitz ins Kleid und find´es wunderbaaaar" Steeger, Elisabeth Volkmann, Wichart von Roell ("Wie damals in den Ardennen!"), Horst Jüssen, Helmut Holger, Dieter Augustin und Manfred Jessen (in späteren Staffeln kamen dann u.a. Peer Augustinski, Franz Muxeneder, Barbara Valentin, Christine Schuberth und Klaus Dahlen hinzu) sowie "Nonstop Nonsens" mit Dieter "PalimmPalimm" Hallervorden, Kurt Schmidtchen, Rotraud Schindler und Gerhard Wollner.

Hier noch ein paar Bilder zu folgenden Sendungen: Einer wird gewinnen, Vergißmeinnicht, Der Goldene Schuß, Zum Blauen Bock, Starparade, Und Ihr Steckenpferd?, Drei mal Neun, 3x Dalli Dalli, Die Rudi Carrell Show, Am Laufenden Band, Der Grosse Preis, Erkennen Sie die Melodie?, 2x Was bin ich?, Zwischenmahlzeit und Plattenküche:

 

murks

Neuling
Registriert
4 Feb. 2011
Themen
0
Beiträge
11
Reaktionen
0
Lang Lang ist´s her.Kann mich kaum noch erinnern.
 

tamoo24

Active Member
Registriert
24 Feb. 2011
Themen
0
Beiträge
152
Reaktionen
0
An einige der Sendungen kann ich mich noch sehr gut erinnern. Man mag es bedauern oder
nicht solche Sendungen werden heute mangels Personal(Kulenkampff, Frankenfeld etc) nicht
mehr hergestellt und seit Gottschalk sich zurückgezogen hat ist auch der letzte deutsche
"Showmaster" gegangen. Mit Leuten wie Raab kann ich mir solche Sendugen auch nicht
vorstellen. Wie "murks" schon sagte: Lang Lang ist´s her.
 

floyd

Ehrenmember
Registriert
9 Apr. 2007
Themen
710
Beiträge
1.457
Reaktionen
550
was heut im deutschen fernsehen gesendet wird ist nur blanker schrott und menschenverdummung
 
Oben