Trauriges Ende: Michael Schumachers Heimatort wird abgerissen

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
685
Beiträge
2.593
Reaktionen
6.326
Michael Schumacher gehört als Rekordweltmeister der Formel 1 zu Deutschlands größten Sportlern. (y)
Untrennbar verbunden mit dem Rennfahrer ist sein Heimatdorf Kerpen-Manheim.

Dort wuchs er mit seinen Eltern Rolf und Elisabeth sowie dem jüngeren Bruder Ralf auf.
Dort betrieb sein Vater die Kartbahn "Erftlandring". Dort heiratete Schumi seine Corinna.

Trotzdem können diese Erinnerungen das Dorf nicht retten.
Kerpen-Manheim wird weitgehend abgerissen und fällt bald dem Tagebau Hambach zum Opfer. :(

Der Ort liegt etwa 40 Kilometer südwestlich von Köln.
Nur drei Kilometer weiter ist der berühmte Hambacher Forst, der seit 2012 immer wieder besetzt und geräumt wird.
Bereits 2024 sollen die Bagger das Dorf erreichen. Schon jetzt ist Schumis Heimat ein Geisterdorf.
Wie der Express berichtet, harren nur noch zwölf Menschen dort aus.
Der letzte Tatort aus Köln mit dem Titel "Abbruchkante" (Erstausstrahlung: 26. März 2023) wurde z.T. in Kerpen-Manheim gedreht und hat einen Eindruck vermittelt, wie es dort inzwischen aussieht...
Ob und wie der einstige Formel-1-Weltmeister die Nachricht über den Abriss aufgenommen hat, lässt sich wegen der Rätsel um seinen Gesundheitszustand nicht sagen.

Einige Ausnahmen werden aber vom Abriss verschont bleiben:
Dazu zählen neben der Kirche im Dorf (war im Tatort zu sehen) auch das Elternhaus von Michael Schumacher, sowie die legendäre Kartbahn Erftlandring.
Das Haus in der Forsthausstraße 92, in dem Schumacher mit seiner Frau Corinna seine erste Mietwohnung bezog, steht aber nicht mehr.

Michaels Bruder Ralf ist noch regelmäßig in Kerpen-Manheim vor Ort.
"Ich bin ja mit vielen Tieren aufgewachsen", berichtet er gegenüber AUTO BILD.
"Das prägt natürlich. Und da dank der Grünen jetzt doch nicht mein ganzer Heimatort dem Braunkohleabbau zum Opfer fiel, habe ich die Gelegenheit genutzt, mein Elternhaus wieder so herzurichten, wie es mal war.
Ein Bauernhof mit vielen Tieren. Durch die neuen Pläne gibt es zum Glück auch die Kartbahn noch."


Das ist Schumi II besonders wichtig.
"Ich war bis vor Kurzem noch Jugendleiter, jetzt macht das ein anderer, was deshalb sinnvoll ist, weil ich ja nicht immer vor Ort sein kann.
Aber ich bin froh, dass es die Kartbahn noch gibt. Sie wurde ja neu asphaltiert. Und Teile von ihr liegen auf dem Grund, der mir gehört. Ich wohne ja direkt nebenan.
Wir versuchen den deutschen Nachwuchs zu fördern, was in Deutschland im Moment ja schwer genug ist."


Auf dem Erftlandring fuhren auch spätere Stars wie Ayrton Senna, Christian Fittipaldi, Mika Häkkinen und Allan McNish.
Für viele ehemalige und aktuelle Formel-1-Rennfahrer wie Michael Schumacher und seinen Bruder Ralf, Heinz-Harald Frentzen, Nick Heidfeld und Sebastian Vettel war diese Strecke als Clubstrecke ihre Hausstrecke.

Zuletzt fand hier der Frühjahrscup des Kart Clubs Kerpen statt.
Geplant ist sogar, dass es in Kerpen wieder einen WM-Lauf gibt.

Quellen: AUTO BILD, hna.de, Express, Kart Club Kerpen, Wikipedia
 

Death Row

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
31 Aug. 2012
Themen
454
Beiträge
7.482
Reaktionen
1.718
Ja das ist die traurige Gewissheit, die es gottseidank (hoffentlich) bald nicht mehr geben wird, dass Dörfer abgerissen werden müssen. Ich kenne diese Gegend auch noch von früher und es liegt auch nur 30 Autominuten von mir entfernt. Auf makabre Art und Weise faszinieren mich ja solche Geisterdörfer, aber sie sterben ja buchstäblich aus, dass man nicht mehr viel davon hat.
 
Oben