Traumfrauen der 80er - und was aus ihnen wurde

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
685
Beiträge
2.593
Reaktionen
6.328
In den 80er Jahren gab es (wie auch in anderen Jahrzehnten) einige Frauen, die viele Männer ins Schwärmen brachten... 🤩
Manch einer fragt sich vielleicht: Was wurde aus all den anderen Leinwandschönheiten von damals? :unsure:

Hier ein paar Beispiele:
  • Daryl Hannah
    "Wall Street" (1987), "Magnolien aus Stahl" (1989) und fast wäre sie auch "Pretty Woman" geworden (sie lehnte aber die Rolle ab):
    In den 80er- und frühen 90er-Jahren zählte Daryl Hannah zu Hollywoods absoluten Traumfrauen.
    Seit ihren Auftritten in beiden "Kill Bill"-Filmen wurde es aber ruhiger um die heute 62-Jährige, die seit 2018 mit Rocklegende Neil Young verheiratet ist.

  • Bo Derek
    Das alte Leben samt Ehefrau zurücklassen?
    Darüber grübelt Komponist George (Dudley Moore) in "Zehn - die Traumfrau" (1979) nach, als er Jenny (Bo Derek) trifft und sie ihn - obwohl selbst in den Flitterwochen - an einem mexikanischen Strand verführen will.
    Eine Rolle, die die damals 23-jährige Nachwuchsdarstellerin zum Männertraum machte.

    Auch in "Tarzan" (1981) und "Ekstase" (1984) spielte sie freizügige Rollen, der große Durchbruch als Schauspielerin blieb Bo Derek verwehrt.
    Bis heute hat sie nur noch kleinere TV- und Film-Auftritte, zuletzt im sechsten und letzten Teil der Kult-Trash-Reihe "Sharknado".

  • Kim Basinger
    Sie schaffte ihren Durchbruch als "inoffizielles" Bond-Girl:
    In "Sag niemals nie" durfte sich Kim Basinger als Domino an die starke Schulter des britischen Geheimagenten 007 (Sean Connery) schmiegen.
    Noch mehr Körperkontakt wagte die Blondine im Erotik-Drama "9 1/2 Wochen" (1986), mit dem sie endgültig zum Sexsymbol der 80-er aufstieg.

    Basinger erlebte seit den 80er-Jahren Höhen und Tiefen in ihrer Karriere:
    Für die Rolle des Callgirls Lynn Bracken in "L.A. Confidential" gewann sie 1998 den Oscar in der Kategorie Beste Nebendarstellerin.
    Zuletzt häuften sich aber die Flops: Für "Fifty Shades Of Grey: Befreite Lust" (2018) bekam sie gar die Goldene Himbeere als Schlechteste Nebendarstellerin.

  • Jennifer Beals
    Ein Kultfilm der 80er:
    "Flashdance" erzählt von Schweißerin Alex (Jennifer Beals), die ihren Traum verwirklichen und in eine Tanzakademie aufgenommen werden will.
    Und alle erlagen nicht nur ihrem tänzerischen Talent (das eigentlich Tanzdouble Marine Jahan war), sondern auch dem mädchenhaften Charme der damals 21-jährigen Hauptdarstellerin.

    Auch Jennifer Beals machte keine ganz große Hollywood-Karriere.
    Als (Neben-)Darstellerin vor allem in Serien wie "The L Word", "The Night Shift", "The Last Tycoon" und "Proof" ist sie aber bis heute sehr gefragt.

  • Kathleen Turner
    Nach ihrem Durchbruch im Thriller "Body Heat - eine heißkalte Frau" (1981) galt sie als Femme fatale, in der "Der Rosenkrieg" (1989) durfte sie ebenfalls zeigen, dass sie eine Frau der Tat ist:
    In den 80er-Jahren galt Kathleen Turner als legitime Nachfolgerin von großen Hollywood-Diven wie Lauren Bacall.

    Eine schwere Arthritis und Alkoholsucht bremsten ihre Karriere Mitte der 90er-Jahre aus. :(
    Inzwischen ist Kathleen Turner aber nicht nur in Filmen ("Dumm und Dümmehr") und Serien ("Californication") wieder eine gefragte Darstellerin.
    Auch auf dem Broadway feierte die 68-Jährige in zahlreichen Stücken große Erfolge.

  • Michelle Pfeiffer
    Dass Michelle Pfeiffer ihre erste Hauptrolle in der vergessenswerten Kultfilm-Fortsetzung "Grease 2" (1982) hatte, blieb niemandem im Gedächtnis.
    Wie sie in "Scarface", "Kopfüber in die Nacht" und "Die Hexen von Eastwick" den Männern den Kopf verdrehte, hingegen schon.
    Und so sexy wie Pfeiffer in "Die Fabelhaften Baker Boys" räkelte sich kaum eine andere Schauspielerin. o_O

    Sie erhielt drei Oscar- und sechs Golden-Globe-Nominierungen, spielte aber auch Hauptrollen in Blockbustern wie "Batmans Rückkehr" (1991) und "Maleficent: Mächte der Finternis" (2019):
    Unter allen Hollywood-Traumfrauen der 80er-Jahre ist Michelle Pfeiffer sicherlich eine der derjenigen, die aus ihrem frühen "Ruhm" am meisten herausholten. (y)

  • Sydne Rome
    Streng genommen galt Sydne Rome schon in den 70er-Jahren dank Filmen wie "Reigen" und "Schöner Gigolo, armer Gigolo" als Traumfrau.
    Weitaus größeren Ruhm erlangte die US-Amerikanerin aber als eines der Gesichter der Fitness-Welle, die in den 80er-Jahren die gesamte westliche Welt erfasste:
    So schaffte es Rome mit ihrer Aerobic-Platte "Aerobic Fitness Dancing" sogar auf Platz eins der deutschen Charts.

    Bereits in den 80er-Jahren sah man Sydne Rome nur noch selten auf der großen Leinwand, einen Gastauftritt hatte sie 1987 als Carina di Angeli in der ZDF-Serie "Das Erbe der Guldenburgs".
    Seitdem tritt die heute 72-jährige US-Amerikanerin, die über 30 Jahre mit einem Italiener verheiratet ist und in Rom lebt, hauptsächlich in italienischen Produktionen auf.
    Nach verpfuschten Schönheits-OPs sieht sie heute leider eher aus wie Gollum aus "Der Herr der Ringe"... 😱

  • Meg Ryan
    Anstrengend? Sie doch nicht!
    Ein bisschen neurotisch und herausfordernd ist Sally (Meg Ryan) schon, aber natürlich verliebt sich Harry (Billy Crystal) genau deshalb in sie.
    Genauso wie Millionen von Zuschauern, die ebenfalls ihrem Charme erlagen:
    Mit "Harry und Sally" (1989) wurde die damals 28-jährige Schauspielerin zum Star und zur Idealbesetzung für zahlreiche weitere romantische Komödien.

    In den 90er-Jahren noch Leading Lady in Hollywood, danach konnte Meg Ryan kaum noch größere Rollen landen.
    Man munkelt, dass auch diverse - eher misslungene - Schönheitsoperationen dazu führten, dass Produzenten sie nicht mehr besetzen wollten.
    Aus der Not machte Ryan zuletzt eine Tugend: Bei der Romanverfilmung "Ithaca" (2015) führte sie selbst Regie und übernahm eine Hauptrolle.

  • Priscilla Presley
    Mit 21 heiratete sie Elvis, hatte mit ihm eine Tochter, Lisa Marie, die erst im Januar verstorben ist. 😔
    Mit 38 feierte sie ihr Seriendebüt in "Dallas", mit 43 verführte sie als Jane Spencer erstmals Lt. Frank Drebin (Leslie Nielsen, 1988):
    Priscilla Presley startete ihre Schauspielkarriere vergleichsweise spät, was ihre Auftritte in der "Nackte Kanone"-Trilogie aber nicht weniger sehenswert machte.

    Nach einigen Seriengastauftritten ("Melrose Place", "Chaos City") endete Priscilla Presleys Schauspielkarriere Ende der 90er-Jahre.
    Seitdem kümmert sich die heute 77-Jährige vorrangig um den Nachlass von Elvis.

  • Brigitte Nielsen
    Sie degradierte Arnold Schwarzenegger zum bloßen Sidekick:
    Als Amazone "Red Sonja" (1985) zeigte die damals 22-jährige Brigitte Nielsen erstmals, wie taff sie sein kann. 💪
    Der Film floppte zwar, spätestens aber mit "Rocky IV", in dem sie an der Seite ihres damaligen Ehemanns Sylvester Stallone spielt, wurde die blonde Dänin weltweit als Sexsymbol gefeiert.

    Seit ihrem Durchbruch hat Brigitte Nielsen nichts ausgelassen:
    Sie war fünfmal verheiratet, hatte Affären mit Arnold Schwarzenegger und Rapper Flavor Flav, verarbeitete ihre Alkoholsucht in einer TV-Show, trat in zahlreichen B-Movies und einer Folge "SOKO Stuttgart" auf und ist eine Realityshow-Veteranin - und das nicht nur, weil sie 2012 zur Dschungelkönigin gekrönt wurde.

  • Jennifer Grey
    So lernte 1987 ein Millionenpublikum Jennifer Grey kennen:
    Als Frances "Baby" Houseman im Tanzfilm-Klassiker "Dirty Dancing", in deren mädchenhaften Charme sich nicht nur Tanzlehrer Johnny (Patrick Swayze) verliebte.
    Danach blieb der hoffnungsvollen Nachwuchsschauspielerin aber eine große Karriere verwehrt ...

    Vom Ruhm des Films konnte sie nicht profitieren, weil sie sich bald darauf die Nase operieren ließ und danach keiner mehr die Schauspielerin erkannte:
    "Ich ging als Berühmtheit in den OP-Saal und kam anonym wieder heraus", sagte die Schauspielerin anlässlich eines Interviews zum 25-jährigen Jubiläum des Kultfilms.

Quellen: Swyrl.tv, MSN, Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
899
Beiträge
4.131
Reaktionen
4.161
Was traurig ist, ist der Trend zur Alkohol- und Drogensucht in Hollywood. Das ist glaube ich hierzulande noch nicht ganz so schlimm, wenngleich ich die Gagengegensätze und ähnliches hier auch schon krass und traurig finde.
 

jorge86

Special Member
Registriert
21 Nov. 2009
Themen
0
Beiträge
355
Reaktionen
87
Kenne auch so einen Fall:

Iggy Pop einst war er der Godfather of Punk



Und heute ist er nur noch das Körperdouble von Heidi Klum


OMG😲 Jetzt verstehe ich, warum die Klum immer so extrem stark geschminkt ist. Die sieht ja ungeschminkt aus wie ein skandinavischer Serienkiller.
 
Oben