Tablet um PDFs zu lesen

Buterfly

Admin im Ruhestand
Registriert
26 Feb. 2008
Themen
3.439
Beiträge
16.608
Reaktionen
147
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein Tablet zuzulegen, um damit primär Texte mit Bildern und PDFs (unter anderem eingescannte farbige Dokumente) bequem auf der Couch lesen zu können. Es handelt sich fast durchgehend um DIN-A4-Seiten, die ich bisher entweder am PC durchlas oder mir diese ausdrucken lies - beides keine optimale Lösung.

Darum wollte ich von jemanden mit Tablet wissen, ob es bequem möglich ist auf einem 10-Zoll Tablet solche (großen) Dokumente zu überfliegen/durchzulesen.

Da ich das Teil für Arbeit brauche, spielt der Preis eher eine geringe Rolle.
 

marcelb

Special Member
Registriert
28 Aug. 2012
Themen
529
Beiträge
663
Reaktionen
6
Ich habe ein ASUS TF201 Tablet (10,1", 1280*800) und komme damit beim Lesen von PDFs recht gut klar. Eine Einschränkungen die ich auf Grund der Auflösung direkt erwähnen möchte ist die Tatsache, dass Texte manchmal nicht ganz scharf sind und man etwas ranzoomen muss, damit es angenehm lesbar wird. Daher würde ich dazu raten ein hochauflösendes Tablet in der 1920*x Klasse zu kaufen (oder ein Retina Ding wenn man nicht gegen Äpfel allergisch ist ^^).
Falls du mit "Texte mit Bildern" Worddokumente meinst muss ich bei Android auch anmerken, dass ich bisher noch keine günstige/kostenfreie App gefunden habe, die diese zuverlässig so darstellt wie am PC. Manchmal siehts einfach ein bischen komisch aus weil Schriftarten anders sind oder Tabellen verzogen sind.

Falls du noch Nachfragen hast, immer her damit!
 

Vespasian

Special Member
Registriert
24 Aug. 2011
Themen
568
Beiträge
3.052
Reaktionen
331
Ich habe ein Acer Iconia Tab mit 1920er Display und PDFs lassen sich damit ausgezeichnet lesen/betrachten, entweder mit dem (vorinstallierten) Polaris Office Paket oder mit der Kindle App.
 

Limit

Durchstarter
Registriert
18 Juni 2013
Themen
0
Beiträge
36
Reaktionen
0
Um A4 PDFs würde ich auf jeden Fall zu einem Tablet der 10" Klasse raten. Auflösung sollte 1920er oder höher sein, wobei höher nur noch wenig Vorteile bringt. Weiterhin ist für Texte das 4:3 Format besser geeignet als das 16:9 Format, einfach weil es mehr dem A4 Format gleicht. Je nachdem wie du es benutzt (auf dem Tisch liegend/stehend oder in der Hand haltend), solltest du auch auf das Gewicht achten. Die 10" Tablets wiegen alle min. 500g, die meisten sogar mehr als 600g. Wenn du nicht nur lesen, sondern auch bearbeiten willst, wäre ein Tablet mit einem Stift eine Überlegung Wert.

Kandidaten:
Google/Samsung Nexus 10: 2560x1600er Auflösung, garantierte Betriebssystem-Updates wegen Nexus, kein Kartenleser, relativ günstig
Toshiba eXcite Write: wie Nexus 10 nur mit Stift und Kartenleser, dafür aber deutlich teurer
Sony Xperia Z Tablet: 1920x1200er Auflösung, Wasser-/Staubdicht, leicht&dünn, Kartenleser (eher teuer)
Samsung Galaxy Note 10.1: 1280x800er Auflösung, Kartenleser, Stift, günstig
iPad 4: 2048x1536er Auflösung, 4:3 Format, kein Kartenleser, eher teuer
billig Tablet aus HongKong: 2048er Auflösung, 4:3 Format, wenig Rechenleistung, Qualität??, Garantie??, unschlagbar günstig (<160€ für 9,7")
 

Buterfly

Admin im Ruhestand
Registriert
26 Feb. 2008
Themen
3.439
Beiträge
16.608
Reaktionen
147
Macht es eurer Meinung nach Sinn, anstatt nem 10 Zoll gleich den Aufpreis für ein 12 Zoll-Tablet zu zahlen?
Oder ist da der Gewinn an Lesekomfort eher gering?
 

marcelb

Special Member
Registriert
28 Aug. 2012
Themen
529
Beiträge
663
Reaktionen
6
Würd wegen dem Gewicht und der Handhabung bei 10 Zoll bleiben. Gibts in der 12er Region überhaupt viele Tablets die nicht gleich einen Laptop ersetzen sollen und somit vollwertige PCs sind? Evtl. solltest du mal in einen Elektronikladen deiner Wahl gehen und dir vor Ort mal die Darstellung von A4 Seiten auf den Tablets beispielhaft zeigen lassen oder, falls möglich, bei Bekannten oder Kollegen fragen ob du da mal probieren kannst. Bekanntlich sind Geschmäcker ja verschieden und was dem einen zum angenehmen Lesen reicht ist für den Anderen total anstrengend.
 
Oben