Tabaluga wird 40 Jahre alt

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
675
Beiträge
2.565
Reaktionen
6.253
Er ist mit Sicherheit eine der bekanntesten Märchenfiguren Deutschlands: Tabaluga, der kleine grüne Drache.



Vor 40 Jahren haben Rockmusiker Peter Maffay, Kinderliedermacher Rolf Zuckowski und Maffay-Textautor Gregor Rottschalk die Figur einst gemeinsam erschaffen.
Seit seiner Erschaffung im Jahr 1983 begeistert er Generationen von Fans. :animiertes-applaus-smilies-bild-0024.gif)

Der Tabaluga-Erfolg begann mit dem Konzeptalbum Tabaluga oder die Reise zur Vernunft (1983).
Es folgten sechs weitere Konzeptalben:
  • Tabaluga und das leuchtende Schweigen (1986)
  • Tabaluga und Lilli (1993)
  • Tabaluga und das verschenkte Glück (2003)
  • Tabaluga und die Zeichen der Zeit (2011)
  • Tabaluga – Es lebe die Freundschaft (2015)
  • Tabaluga – Die Welt ist wunderbar! (2022)
Außerdem erschien Frohe Weihnachten mit Tabaluga (2007) als Album mit Weihnachtsliedern.
Des Weiteren gab es vier Tourneen: Tabaluga & Lilli (1994), Tabaluga und das verschenkte Glück (2003), Tabaluga und die Zeichen der Zeit (2012) und Es lebe die Freundschaft (2016), von denen jeweils Mitschnitte unter anderem als Live-DVDs erschienen.

Zudem gab es das Musical Tabaluga & Lilli, das in Oberhausen im TheatrO CentrO lief (1999 bis 2001) und von dem ein Studioalbum der Lieder erschien.
Seit 2014 gibt es Tabaluga und die Zeichen der Zeit – Das 360°-Erlebnis, eine in zahlreichen Planetarien Deutschlands gezeigte Fulldome-Show.

Darüber hinaus gibt es eine Zeichentrickfernsehserie (1997 bis 2004), die in über 100 Ländern erfolgreich ausgestrahlt wird und deren Folgen teilweise als DVD erhältlich sind.
2018 kam Tabaluga – Der Film in die Kinos. Zahlreiche Kindergärten und -einrichtungen tragen inzwischen Tabaluga im Namen.

Dabei war ausgerechnet Maffay anfangs alles andere als begeistert von der Idee:
"Ich bin doch nicht der Märchenonkel der Nation", lautete seine erste Reaktion auf das Konzeptalbum für Kinder.
Dann jedoch erkannte er die "Riesenchance", wie er einst in einem teleschau-Interview erzählte:
"Man kann in diesen Geschichten Kreativität entfalten, kann sich ausleben. Es gibt da keine musikalischen No-Gos."

Zum 40. Geburtstag schenkt SAT.1 dem freundlichen Feuerspucker nun eine eigene zweistündige Gala:
"Happy Birthday Tabaluga! Die große Show mit Peter Maffay und Freunden" ist am Ostermontag, 10. April, um 20.15 Uhr, zu sehen.
Der Sender verspricht "eine musikalische Zeitreise durch vier Jahrzehnte".
Mit dabei sind natürlich auch Tabalugas geistige Väter.

Das Ausmaß der musikalischen Bandbreite, die sich vom ersten Album "Tabaluga oder die Reise zur Vernunft" (1983) bis hin zum siebten Album "Tabaluga – Die Welt ist wunderbar!" (2022) erstreckt, ist auch in der SAT.1-Geburtstagsgala zu spüren:
Gemeinsam mit Gaststars wie Beatrice Egli, The BossHoss, Wincent Weiss oder Max Giesinger singt Gastgeber Peter Maffay die größten Hits aus "Tabaluga".
Positive Hymnen wie "Ich fühl' wie du" sind dabei ebenso vertreten wie die fast schon philosophischen Texte wie etwa in "Nessaja", auch bekannt unter dem Titel "Ich wollte nie erwachsen sein".


Das aktuelle Album "Tabaluga – Die Welt ist wunderbar!" handelt vom Klimawandel, und auch sonst scheute sich der inzwischen 73-jährige Maffay nicht vor gesellschaftlichem Engagement:
"Unser kleiner grüner Freund ist lebendiger denn je", sagt der Schirmherr der "Tabaluga-Kinderstiftung", "und verkörpert nach wie vor jene Werte, die im Leben wichtig sind: Respekt im Umgang miteinander, Empathie und den nie nachlassenden Willen, den Schwachen, ob jung oder alt, zu helfen."

Tabaluga schafft, was heute selten gelingt: Tabaluga verbindet Generationen. (y)

Wie die Abenteuer des kleinen Drachen, ob als Musik, Zeichentrickserie oder Kinofilm die Kindheit prägen können, erzählen in der Show u.a. Stars wie Maite Kelly oder Giovanni Zarrella im Gespräch mit Moderator Thore Schölermann, während Heinz Hoenig ("Arktos") und Uwe Ochsenknecht ("Kameliendame") in Erinnerungen an ihre Zeit auf der Tabaluga-Bühne schwelgen.

:birthd_plakat) Tabaluga! 🥳


Quellen: teleschau, Wikipedia
 

SissyMFan

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Okt. 2008
Themen
88
Beiträge
56.198
Reaktionen
46.970
Glückwunsch! 🎂
 
Oben