[Suche] Div. Anleitungen rund ums Cappen

Registriert
3 Dez. 2012
Themen
13
Beiträge
2.115
Reaktionen
1.893
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Hilfestellungen für diverse Themen und da würde ich mich freuen, wenn jemand sein Wissen weitergeben könnte.

Folgendes interessiert mich:
  • Aufnehmen von HD+ Sendern und übertragen auf den PC (z.B. mit VU+ Uno 4K SE?). Mit Kabelreceiver aufnehmen und dann nochmal in Echtzeit über HDMI grabben ist zu zeitaufwändig.
  • Generelles Erstellen von Caps aus Videos (MPC und VLC ist mir bekannt, ich nehme ffmpeg). Aber was gibt es sonst noch?
  • Erstellen von Caps ohne "ausgefranste" Konturen
Vielen Dank :)
 

schatten

Durchstarter
Registriert
10 Juni 2022
Themen
45
Beiträge
88
Reaktionen
395
Ich habe eine mir wieder ein Vu gekauft: VU+ Duo 4K SE 1x DVB-C FBC Tuner, nachdem meine alte VU nach 7 Jahren den Löffel abgegeben hat.
Der normale Weg ist dann die Software darauf auszutauschen.
Verbreitet ist die VTI Software, diese lädt man auf einen USB Stick, steckt den an die Box und drückt den Powerknopf wärend des Einschaltens, dann wird die Firmware geflashed.
Dieses VTI bietet wohl eine Menge aber ich hab mich da nie groß mit beschäftigt.
Der Entwickler von dem VTI ist irgendwie verschollen, weswegen sich wohl nun auch Alternativen entwickeln.
Die VU hängst du in dein Netzwerk und kannst die ganz normal an deinem PC als Laufwerk hinzufügen: \\vuduo4kse\Harddisk und schon kann du alle Aufnahmen auf den PC verschieben oder auch andersrum.
Die Box speichert die Aufnahmen im .ts Format, die kann VLC direkt so abspielen.
Nicht wundern, wenn die Qualität der Aufnahmen aus dem Kabelnetz nicht so dolle sind. Kabel Deutschland hat die Kompression ziemlich hochgeschraubt. Ich glaub mit Sat hat man ein deutlich besseres Bild aber ganz sicher bin ich da auch nicht.
Den uninteressanten Krams schneidet man dann verlustfrei mit Avidemux im Copymodus raus. Caps kann man auch dort machen oder im VLC. Mit einem aktuellen Photoshop kannst du Videos auch direkt dort reinladen und zu den Frames springen die dich interessieren und da rausziehen und direkt deine Collagen ohne Zwischenspeichern der einzelnen Bilder bauen.
Empfehlen kann ich dazu noch die Software TV-Browser. Da kannnst du Listen mit deinen Lieblingsschauspielern und Sendungen machen und wenn die im EPG gefunden werden, dann kannst du die direkt per Plugin an den Timer in der Vu senden. Kein Durchsuchen der Fernsehzeitschrift mehr nötig :)
 
Registriert
3 Dez. 2012
Themen
13
Beiträge
2.115
Reaktionen
1.893
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. (y) Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg, die VU+ ist schon bestellt.
 

SnoopyScan

V:I:P
Registriert
1 Dez. 2010
Themen
1.021
Beiträge
2.490
Reaktionen
70.065
  • Erstellen von Caps ohne "ausgefranste" Konturen

Alle HD+ Sender senden in 1080i .. also interlaced .. Für einen saubern Cap sollte der Stream vorher durch einen Deinterlacer laufen.

Zur Aufnahme muss noch ein HD+ Abo her oder man zahlt es über den Kabelanbieter. Dieser stellt dir ne Karte und ein Ci+ Modul. Das aber in der VU+ nicht so einfach läuft, dazu sollte man sich noch eine nicht ganz legale ci+ helper Erweiterung installieren .
Ob die Erweiterung auch unter der org. VU+ Firmware läuft, weiß ich nicht. Ich hab dem uberheblichen VU Verein abgeschlossen.

Also vorher in den Foren nachlesen und dann kaufen.

// noch ein Stichwort aber keine Erkläung hier im Forum . oscam
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez. 2012
Themen
13
Beiträge
2.115
Reaktionen
1.893
Alle HD+ Sender senden in 1080i .. also interlaced .. Für einen saubern Cap sollte der Stream vorher durch einen Deinterlacer laufen.
Danke, super Tipp! Das sollte ich mal testen.

Zur Aufnahme muss noch ein HD+ Abo her oder man zahlt es über den Kabelanbieter. Dieser stellt dir ne Karte und ein Ci+ Modul. Das aber in der VU+ nicht so einfach läuft, dazu sollte man sich noch eine nicht ganz legale ci+ helper Erweiterung installieren .
Ob die Erweiterung auch unter der org. VU+ Firmware läuft, weiß ich nicht. Ich hab dem uberheblichen VU Verein abgeschlossen.

Also vorher in den Foren nachlesen und dann kaufen.

// noch ein Stichwort aber keine Erkläung hier im Forum . oscam
Alles gut, das habe ich alles recherchiert. Vodafone Kabel mit HD+ Karte. Das läuft in der VU+ ohne CI+ Modul mittels Softcam.

Ich hab dem uberheblichen VU Verein abgeschlossen.
Dazu fehlt mir bisher die Erfahrung.
Welche alternative Set-Top Box würdest du vorschlagen? Dreambox?
 

SnoopyScan

V:I:P
Registriert
1 Dez. 2010
Themen
1.021
Beiträge
2.490
Reaktionen
70.065
Die erste Frage ist, wie viele Sender willst du gleichzeitig aufnehmen.
In die Vodafon Kabel Frequenzliste schauen wie die gewünschten Sender verteilt sind.
Gerade mal kurz reingeschaut und als Beispiel liegen RTL HD , Sat1 HD und noch andere unwichtige Sender auf der Frequenz 138 Mhz.
Diese Sender könnte man mit einem Singel Tuner gleichzeitig aufnehmen. Mit einem Twin Tuner eben 2 Frequenzen. DVB-C FBC Tuner sollte 8 Frequenzen können.

Dann soll eine interne Festplatte verbaut werden oder eine Externe ? In dem Falle nur Geräte mit USB 3.0 kaufen.

Die Hardware ist dann nur noch eine Preisfrage. Single Tuner , USB 3.0 -- zb. Octagon SF8008 .. ca. 130E
GigaBlue UHD UE 4k Cable mit DVB-C FBC Tuner ca. 170 e .. In der kann man günstig noch einen FBC Tuner nachrüsten.
usw.
Von der Qualität her sind beide Marken zu empfehlen.

Die Preise für die VU+ Geräte wirst du kennen und wer gerne mit dem Markennamen "flexen" will, kauft sich ne teure Dreambox.
Als Firmware würde ich Open ATV oder HD-Freaks nehmen. Bei einer VU+ vorher nachlesen ob die nicht VU+ Firmware sauber drauf läuft. VU+ gibt nicht alle infos zu den Treibern raus.
 
Oben