Suche Anleitung für Umwandlung von png in jpegs/ Qualitätsunterschiede?

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
898
Beiträge
4.116
Reaktionen
4.120
hallo,

hier wurde schon öfter geschrieben, dass pngs unvorteilhaft sind, weil sie zu lange laden. Ich finde hier keine Kurzanleitung, wie ich die am schnellsten bearbeite, vor allem alle auf einmal.
Zudem würde mich interessieren, ob es Qualitätsunterschiede gibt, ob man über youtube cappt oder über den VLC Player?
Last but not least habe ich es mal mit automatischen Bildverbesserern im Internet versucht..so wirklich reißen die nichts, oder hat da schon jemand gute Erfahrungen mit nem kostenlosen Tool gemacht, dass auch ein Technik-Dösel bedienen kann?
 
Registriert
23 Juni 2009
Themen
1.783
Beiträge
10.077
Reaktionen
27.685
Ich lade mir Viedos von youtube eh runter und mache dann Schnappschüsse.

Ich nutze Xnconvert zum Umwandeln, z.B. webp in jpg.
Ansonsten gibt´s ja auch noch viele online converter.
 

Claudia

Administrator
Teammitglied
Registriert
27 Juli 2008
Themen
22.406
Beiträge
48.214
Reaktionen
15.988
oder du nutzt xnview das ist zum Bildersortieren, umbenennen usw



mit rechtsklick alle markieren

dann oben das rot umrahmte Icon klicken und es erscheint das kleine Menuefenster links dort wählst du aus in was die Bilder umgewandelt werden sollen

eine Feld darunter stellst du ein ob du die bestehende Datei überschreiben möchtest oder ob bei jedem Bild nachgefragt werden soll (ich lege mir im jeweiligen Odner einen Unterordner mit den Originaldateien an und überschreibe die Kopie)

wenn du dann auf Einstellungen klickst kannst du die Qualität einstellen dann auf Ok und Starten klicken



hoff das hilft dir weiter
 

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
898
Beiträge
4.116
Reaktionen
4.120
werde mich da die Tage mal mit befassen..ich hoffe es ist ok, bis dahin erstmal weiter so zu posten wie bisher ;)
tue mich mit solchen Veränderungen immer eher schwer ;)
 

Isthor

V:I:P
Registriert
4 Dez. 2009
Themen
2.350
Beiträge
2.813
Reaktionen
3.160
Ich kann dir ein Batchskript empfehlen mit NConvert.
nconvert.exe und die .bat Datei in den Ordner der .png Dateien verschieben die konvertiert werden sollen und das Skript ausführen.
DIe .jpg werden mit gleichen Namen neben den .png erstellt.

Folgenden Inhalt in einen Texteditor einfügen und die Datei mit der Endung .bat speichern:

Code:
@echo off
for %%a in (*.png) do if not exist %%a.jpg nconvert -out jpeg -q 95 -dct 0 -subsampling 2 -rmeta -keepfiledate -o "%%.jpg" "%%a"

-q gibt die Qualität an
-rmeta entfernt alle Metadaten aus den .jpg Dateien
-keepfiledate übernimmt die Dateizeiten der .png Dateien

Einfach ändern oder löschen wenn du das nicht benötigst.

Das ganze kann man auch so einrichten das man einfach in einen beliebigen Ordner mit .png Dateien geht und mit Rechtsklick auf eine Datei das Skript im Senden An-Menü ausführen kann.
So muss man die .exe und .bat nicht immer verschieben.
Aber das benötigt eine etwas längere Anleitung die ich nur erstelle wenn jemand ernsthaft Interesse daran hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

nico222222

Durchstarter
Registriert
8 Juni 2022
Themen
2
Beiträge
68
Reaktionen
33
Also ich lade alles herunter und cappe mit dem KMPlayer, da man auch gezoomte Caps machen kann. Somit sind 20 -30MP und mehr (wenn die Quelle das hergibt) Caps möglich. Ebenso wird alles gleich in jpg gespeichert. Für kleine Bearbeitungen und Umwandlung png -> jpg kann man auch wunderbar den FastStone Image Viewer nehmen. Kinderleicht zu bedienen und schnell.
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.053
Beiträge
56.033
Reaktionen
132.185
Ich versuch mal das zu erklären wie ich das mach.Ich lade z.B.ein Bild mit png herunter und speicher es.Dann geh ich mit der Maus auf das Bild,mache dann einen Rechtsklick mit der Maus und wähle aus den Möglichkeiten das Windowseigene Programm paint aus,dann öffnet sich dieses Fenster samt dem Bild,dann klickst du link oben auf Datei,dann auf speichern unter wo dir dann mehrere Möglickkeiten angezeigt werden,du klickst auf jpg und wählst dann den Ordner wo du das umgewandelte Bild hin soll.hoffe ich konnte dir helfen,es ist total einfach und wenn ich das sage glaube mir dann ist es auch so,gruss Brian...
 

Isthor

V:I:P
Registriert
4 Dez. 2009
Themen
2.350
Beiträge
2.813
Reaktionen
3.160
Nachteil bei Paint sind die schlechten JPEG-Einstellungen mit denen das Bild gespeichert wird.
Dort wird standardmäßig mit Subsampling (2x2,1x1,1x1) gespeichert und ich denke mit Qualität 90 (oder auch nur 80).
Je nach Bild wirkt sich das schlecht auf die Qualität aus.

Für hohe Qualität empfehle ich Subsampling zu deaktivieren (1x1,1x1,1x1) und Qualität 95 zu verwenden.
Das geht zum Beispiel mit XnViewMP oder mit dem Batchskript aus meinem Beitrag oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
898
Beiträge
4.116
Reaktionen
4.120
Nachteil bei Paint sind die schlechten JPEG-Einstellungen mit denen das Bild gespeichert wird.
Dort wird standardmäßig mit Subsampling (2x2,1x1,1x1) gespeichert und ich denke mit Qualität 90 (oder auch nur 80).
Je nach Bild wirkt sich das schlecht auf die Qualität aus.

Für hohe Qualität empfehle ich Subsampling zu deaktivieren (1x1,1x1,1x1) und Qualität 95 zu verwenden.
Das geht zum Beispiel mit XnViewMP oder mit dem Batchskript aus meinem Beitrag oben.
euch ist schon klar, dass ich mir gerade vorkomme wie Marty, wenn Doc ihm was erklärt? :-D
Zuviel Fachbegriffe :-D
 

Claudia

Administrator
Teammitglied
Registriert
27 Juli 2008
Themen
22.406
Beiträge
48.214
Reaktionen
15.988
euch ist schon klar, dass ich mir gerade vorkomme wie Marty, wenn Doc ihm was erklärt? :-D
Zuviel Fachbegriffe :-D
So ging es mir auch 😂 mit xnview ist das umwandeln simpel und du könntest damit auch gleich alle Caps, Bilder umbenennen wenn du wolltest
 

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
898
Beiträge
4.116
Reaktionen
4.120
So ging es mir auch 😂 mit xnview ist das umwandeln simpel und du könntest damit auch gleich alle Caps, Bilder umbenennen wenn du wolltest
kann man damit auch gleich alle Caps auf einmal umwandeln? Paint erscheint mir zu umständlich...wüsste das gerne, bevor ich das Programm extra runterlade ;) lg
 

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
898
Beiträge
4.116
Reaktionen
4.120
Welches Programm nutzt Du denn überhaupt um deine PNGs zu erstellen? So gut wie jedem Programm kann man beibringen, jpeg zu benutzen...
Moin,

ich cappe youtube-Videos momentan sehr viel, dann Schnappschuss. ist die einfachste Möglichkeit ;) Darum ja auch die Frage, ob das cappen über VLC player z. B. bessere Caps erstellt, weil sonst würde ich bei youtube bleiben, das geht halt flink
 

Claudia

Administrator
Teammitglied
Registriert
27 Juli 2008
Themen
22.406
Beiträge
48.214
Reaktionen
15.988
kann man damit auch gleich alle Caps auf einmal umwandeln? Paint erscheint mir zu umständlich...wüsste das gerne, bevor ich das Programm extra runterlade ;) lg
Ja klar habe ich ja geschrieben mit Rechtsklick markierst du erst alles und wandelst die in einem Rutsch um
 
C

Crunchip

Guest
oder du nutzt xnview das ist zum Bildersortieren, umbenennen usw



mit rechtsklick alle markieren

dann oben das rot umrahmte Icon klicken und es erscheint das kleine Menuefenster links dort wählst du aus in was die Bilder umgewandelt werden sollen

eine Feld darunter stellst du ein ob du die bestehende Datei überschreiben möchtest oder ob bei jedem Bild nachgefragt werden soll (ich lege mir im jeweiligen Odner einen Unterordner mit den Originaldateien an und überschreibe die Kopie)

wenn du dann auf Einstellungen klickst kannst du die Qualität einstellen dann auf Ok und Starten klicken



hoff das hilft dir weiter
Kann es sein, dass bei dem Photoshoot drei Bilder fehlen? :confused)
 

Claudia

Administrator
Teammitglied
Registriert
27 Juli 2008
Themen
22.406
Beiträge
48.214
Reaktionen
15.988
Kann es sein, dass bei dem Photoshoot drei Bilder fehlen? :confused)
Das Shooting habe ich so gefunden und auch noch nicht geschaut ob es vollständig oder hier schon vorhanden ist.
Ich poste nichts von anderen Foren
 

Buster

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
29 Aug. 2006
Themen
193
Beiträge
3.766
Reaktionen
6.094
Live/Caps unter Joyn streamen ,dann mit linksklick Bildschirmphoto aufnehmen

Unter youtube kannst du auch den VLC nutzen/Directstream ,vorher bei den Einstellung Video/Snapshot auf jpeg umstellen
....da brauchste keinen konverter ,@ Convert siehe antworten,die sind alle gut
 

tzdon

V:I:P
Registriert
7 Juni 2022
Themen
418
Beiträge
3.770
Reaktionen
9.226
Ein weiteres gutes und einfaches Programm ist irfanview ( gibts überall kostenlos zb bei chip.de ) Mit einem Klick wandelst du zig Formate in andere um, egal ob png,jpg,jpeg,jiff,webp usw..
Gibt es auch in deutsch
 

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
898
Beiträge
4.116
Reaktionen
4.120
Ein weiteres gutes und einfaches Programm ist irfanview ( gibts überall kostenlos zb bei chip.de ) Mit einem Klick wandelst du zig Formate in andere um, egal ob png,jpg,jpeg,jiff,webp usw..
Gibt es auch in deutsch
Das hab ich sogar mal benutzt ;)
 

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
898
Beiträge
4.116
Reaktionen
4.120
hab jetzt mal was mit irfanview gemacht. Bitte gerne Rückmeldung, ob an der Qualität noch was zu feilen ist. Eine Frage scheint untergegangen zu sein: Gibt es einen Unterschied in der Qualität und Auflösung der Caps, wenn man den Youtube-Schnappschuss oder den VLC Player nimmt? Oder gibt es bessere komfortable, kostenlose und für Nicht-Nerds gut zu handelnde Möglichkeiten? Merci
 

Strunz

Ehrenmember
Registriert
20 Juni 2017
Themen
1.127
Beiträge
2.409
Reaktionen
8.745
sozusagen - hat man bei youtube, das Icon für Schnappschuss
Du anscheinend... Wenn Du nun herausfindest, woher Du den Button hast, dann kannst Du das eventuell auch anders einstellen. Wobei direkt aus youtube zu cappen, erscheint mir eh alles andere als eine gute Idee zu sein.
 

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
898
Beiträge
4.116
Reaktionen
4.120
es ist halt am einfachsten...und wirkliche Qualitätsunterschiede im Vergl. zum VLC player gibt es doch nicht, oder`?
 

Strunz

Ehrenmember
Registriert
20 Juni 2017
Themen
1.127
Beiträge
2.409
Reaktionen
8.745
@Spezi30 Du kannst aber viel granulärer vorgehen. Und wie gesagt, wenn Du herausfindest, woher der Button kommt, dann kannst Du ggf. gleich als jpeg cappen.
 

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
898
Beiträge
4.116
Reaktionen
4.120
@Spezi30 Du kannst aber viel granulärer vorgehen. Und wie gesagt, wenn Du herausfindest, woher der Button kommt, dann kannst Du ggf. gleich als jpeg cappen.
darf ich fragen, was du mit granulärer meinst? Ist die Langsam-funktion des VLCs genauer als die bei youtube?
 

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
898
Beiträge
4.116
Reaktionen
4.120
Also ich lade alles herunter und cappe mit dem KMPlayer, da man auch gezoomte Caps machen kann. Somit sind 20 -30MP und mehr (wenn die Quelle das hergibt) Caps möglich. Ebenso wird alles gleich in jpg gespeichert. Für kleine Bearbeitungen und Umwandlung png -> jpg kann man auch wunderbar den FastStone Image Viewer nehmen. Kinderleicht zu bedienen und schnell.
WEnn der kostenlos und leicht zu bedienen ist, wäre das einen Versuch wert ;) Gerade wenn du sagst, dass man da noch etwas bessere Ergebnisse bekommt, was ja gerade bei Nicht-HD Material von früher nen wichtiger Punkt ist, um allzu viel Grobkörnigkeit zu vermeiden. Danke erstmal für den Tipp, werde ich ausprobieren mal
 

nico222222

Durchstarter
Registriert
8 Juni 2022
Themen
2
Beiträge
68
Reaktionen
33
...meine Herren, wenn das Video eine schlechte Qualität hat , bringt keine Nacharbeitung etwas !!!
Das stimmt heute nicht mehr. Mit Topaz AI - Video digitalisieren auf youtube die Leute uralt Auftritte (z.B. Kylie Minogue) neu. Die Ergebnisse sind teilweise wirklich beeindruckend.
 

didi33

Super V:I:P
Registriert
10 Sep. 2012
Themen
4.910
Beiträge
14.361
Reaktionen
45.218
Das stimmt heute nicht mehr. Mit Topaz AI - Video digitalisieren auf youtube die Leute uralt Auftritte (z.B. Kylie Minogue) neu. Die Ergebnisse sind teilweise wirklich beeindruckend.
Wobei du allerdings 300 Dollar hinlegen musst und mindestens folgende Systemvoraussetzungen erfüllen musst. Eine Testversion gibt es zwar auch, aber die setzt auf den umgewandelten Clip Wasserzeichen.
Windows Operating System10 or 11 (most updated version recommended)*
CPUIntel with AVX instructions OR AMD with AVX instructions (3.0GHz or above)
System Memory (RAM)8GB (16GB or more recommended)
Graphics Card (NVIDIA)NVIDIA GT 740 or higher, 2GB VRAM
Graphics Card (AMD)AMD Radeon 5870 or higher, 2GB VRAM
Graphics Card (Intel)Intel UHD 600 Graphics or higher, 2GB VRAM
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreamcatcher

V:I:P
Registriert
14 März 2008
Themen
401
Beiträge
593
Reaktionen
1.593
Genau, so ist es!!
Ich bearbeite meine Videos auf meinen Mac und benutze dafür Final Cut Pro mit speziellen Addons und Adobe Premiere und Photoshop und bearbeite dort alte Aufnahmen und kann dort viel heraus holen mit Bildstabilisierung und Ai Endrauschung und Scaliere sie hoch in 4 K mache das nebenbei um was zu verdienen wenn Leute zu mir kommen mit ihren Betamax und VHS Videokasetten oder Super 8 Filme sowie alte Fotos auf Papier oder Dia die ich Digitalisiere man kann viel machen aber die Programme sind teuer und meist gibt es die nicht für Windows Computer bis auf Adobe .
 
Oben