Star-Koch Heinz Winkler ist tot

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.345
Er träumte schon von der Rente auf Mallorca, suchte einen würdigen Nachfolger als Küchenchef.
Doch dazu sollte es nicht mehr kommen...
Der Gastronom und "Lieblingskoch vom Chiemsee" vieler Promis und Politiker starb überraschend in der vergangenen Nacht.

Der 73-jährige Sternekoch brach in seinem Privathaus in Aschau im Chiemgau (Bayern) am Freitagabend plötzlich zusammen.
Er wurde noch erfolgreich durch den Notarzt reanimiert, kam sofort in die Klinik. Doch sein Zustand verschlechterte sich rapide...

Winkler wurde mit Multiorganversagen im Krankenhaus ins künstliche Koma gelegt.
Er erholte sich aber nicht mehr. Die Geräte wurden in der Nacht abgestellt. :(

Hinter dem gebürtigen Südtiroler liegt eine unvergleichliche Karriere:
Ende der Siebziger trat Heinz Winkler die Nachfolge von Küchenchef und Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann im berühmten Münchner Restaurant "Tantris" an.
1981 wurde er zum damals jüngsten Drei-Sterne-Koch aller Zeiten gekürt, bekam 20 Jahre später als erster deutscher Koch das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Winkler verwöhnte die berühmtesten Gaumen der Welt – vom schwedischen Königspaar Silvia und Carl Gustav über John D. Rockefeller, Richard von Weizsäcker, Franz Beckenbauer und Boris Becker bis hin zu Claudia Schiffer und Max Schautzer.

Die "Residenz“ in Aschau war Heinz Winklers Lebenswerk. Ein Fünf-Sterne-Hotel mit Zwei-Sterne-Restaurant.
Den Millionen-Finanzierungskredit für seinen Gourmet-Tempel (1988 für 14 Millionen D-Mark bzw. circa sieben Millionen Euro gekauft) hat er vor zwei Jahren abbezahlt...

Winkler hinterlässt seinen Sohn Alexander aus erster Ehe, der seit 2012 Restaurantleiter in der "Residenz" seines Vaters ist.
Insgesamt hat der Starkoch drei Kinder, das jüngste kam 2009 zur Welt.
Heinz Winkler ist seit vier Jahren mit seiner dritten Ehefrau Daniela verheiratet.

R.I.P. Heinz Winkler 🕯️

Quellen: Bild, TZ, T-Online
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben