Schauspieler Karl Merkatz ist tot

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
671
Beiträge
2.558
Reaktionen
6.229
Traurige Nachrichten aus Österreich:
Der österreichische Schauspieler Karl Merkatz ist am Sonntag, den 4.12., im Alter von 92 Jahren gestorben. :(
Er sei zu Hause in Straßwalchen im Land Salzburg friedlich eingeschlafen, bestätigte die Familie der Deutschen Presse-Agentur.

Merkatz wurde 1930 in Wiener Neustadt geboren und nahm nach einer Tischlerlehre Schauspielunterricht in Salzburg, Wien und Zürich.
Es folgten Engagements an Bühnen unter anderem in Nürnberg, Hamburg, München und Wien, wo er am Theater in der Josefstadt und im Burgtheater wirkte.
Auch bei den Salzburger Festspielen verkörperte er verschiedene Charaktere – unter anderem im "Jedermann".

Im Laufe seiner Karriere war Merkatz in mehr als 250 Film- und Fernsehproduktionen zu sehen.

Als Edmund "Mundl" Sackbauer hatte Merkatz manch einprägsamen Spruch auf den Lippen, eckte gern an und prägte nachhaltig das Bild Restösterreichs vom angeblich typischen Vertreter eines Bewohners der Bundeshauptstadt.
Und das über Jahrzehnte hinweg, selbst wenn die Serie nur von 1975 bis 1979 gedreht wurde:
Läuft doch beispielsweise die Silvesterfolge des "Echten Wieners" Jahr für Jahr zuverlässig am letzten Abend des Jahres im ORF.


Damit, dass Merkatz dermaßen auf diese von Ernst Hinterberger erdachte Rolle festgenagelt wurde, die er so prägnant darstellte, die seinem eigenen Wesen jedoch höchst fremd war, haderte er allerdings zeitlebens.
In Interviews zeigte sich der starke Kontrast zu seinem gewählten Ausdruck, in schönem Hochdeutsch und von den derben Sagern des Mundl weit entfernt.
Mehrere Dekaden nach Drehschluss der Serie stimmte er dennoch einer Fortsetzung in zwei Filmen zu:
So entstanden "Echte Wiener – Die Sackbauer-Saga" (2008) sowie "Echte Wiener 2 – Die Deppat'n und die Gspritzt'n" (2010).

Auch als charakterstarker Fleischhauer Karl Bockerer, der sich zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs gegen das NS-Regime auflehnt und den Merkatz in vier Filmen (zuletzt 2003) verkörperte, blieb er vielen nachdrücklich in Erinnerung.

Darüber hinaus hatte er Auftritte in bekannten Formaten wie "Der Bulle von Tölz", "Rosamunde Pilcher" oder "Lasko – Die Faust Gottes!".
In seinen über 150 Bühnenrollen spielte Merkatz vor allem Nestroy-, Raimund- und Shakespeare-Figuren.

Der 92-Jährige war seit 1956 mit Martha Metz verheiratet. Aus ihrer Ehe stammen zwei Kinder, die Töchter Gitta und Josefine.

R.I.P. Karl Merkatz 🕯️

Quellen: T-Online, derStandard, Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: TNT

TNT

Sprengmeister
Registriert
7 Juni 2022
Themen
306
Beiträge
8.904
Reaktionen
28.920
Ich hab ihn als Mundl geliebt und auch in "Irgendwie und sowieso" spielte er klasse

Ruhe in Frieden
 

Padderson

Super V:I:P
Registriert
19 Dez. 2010
Themen
155
Beiträge
41.952
Reaktionen
3.658
wieder ein Charaktergesicht weniger :(
 
Oben