Rauchverbot am Ballermann

Mandalorianer

Administrator
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2009
Themen
80.466
Beiträge
116.966
Reaktionen
56.411
Rauchverbot am Ballermann
Schärfstes Anti Raucher Gesetz Europas




Gilt auch für Mallorca

Seit dem 1. Januar 2011 sind die Zeiten vorbei in denen Raucher sich auf Mallorca noch wohlfühlen
und nach dem Essen im Restaurant oder an der Bar eines Lokales eine “Kippe” anstecken durften.

Ab sofort gilt in ganz Spanien, also auch am Ballermann, eines der schärfsten Anti-Raucher-Gesetze der Welt.

Das Rauchen in allen Kneipen, Restaurants, Diskotheken und Clubs ist ohne Ausnahme verboten und wird mit einem
Bußgeld zwischen 30€ und 600.000€ geahndet.:D

Ebenfalls verschwinden die Raucherzonen am Flughafen und sogar im Freien ist es an einigen Orten untersagt (auf Spielplätzen, vor Krankenhäusern, auf Schulhöfen) und es wird über eine weitere Verschärfung nachgedacht (z.B in Schlangen vor dem Arbeitsamt).

Damit ist es jetzt vorbei mit dem “Raucher-Paradies”.

Selbst die Zigaretten-Preise sind im Dezember 2010 nochmals um teilweise 15% angestiegen, so das sie sich dem Preisniveau in Deutschland fast schon angepaßt haben (vor ein paar Jahren bezahlte man noch die Hälfte).

Tja schön für die, die sich als Nichtraucher durch die “Nebelschwaden” von Rauch kämpfen mussten.

Weniger angenehm ist das für alle Raucher und diejenigen, die gerne zum Bier mal einen Glimstengel haben, denn jetzt müssen sie vor die Tür.

Und natürlich für die Gastronomen, die um ihre Umsätze fürchten.

Ob das so bleibt wird die Zunkunft zeigen, denn die bisherigen Gesetze zum Schutz der Nichtraucher wurden auch nur halbherzig umgesetzt und nicht weiter von den Behörden kontrolliert.

Natürlich hoffen alle das diese Verbote sich nicht allzu negativ auf den Tourismus auswirken,
denn schliesslich ist es ja z.B. in Deutschland auch schon lange nicht mehr gestattet in Diskos zu Qualmen,
ganz zu schweigen von Restaurants.

Gruss vom Gollum
 

BlueLynne

Ehrenmember
Registriert
10 Nov. 2009
Themen
5.931
Beiträge
29.342
Reaktionen
9.998
beim Ballermann rauchen, da ist wohl eher das Saugen angesagt :D
 

BlueLynne

Ehrenmember
Registriert
10 Nov. 2009
Themen
5.931
Beiträge
29.342
Reaktionen
9.998
den Ballermann selber trifft es weniger, zwei Schritt und du bist außerhalb, aber die anderen Biergärten, Kneipen, die könnte es treffen .....

nur, was sollen denn die Touristen anderes tun als dahin zu gehen ....
dann eben jetzt nur ohne Glimstengel, schaden tut es (das Nicht-Rauchen) nicht ...
 

Chamser81

Special Member
Registriert
22 Aug. 2009
Themen
3
Beiträge
12.019
Reaktionen
77
Ich bin zwar Nichtraucher aber mich hat es nie gestört wenn in der Kneipe geraucht wurde denn es zwingt mich ja keiner dorthin zu gehen! Währenddessen ich klar für ein striktes Rauchverbot in Behörden bin weil man eben ab und zu mal dorthin muss!
 

Steini_92

Neuling
Registriert
21 Juni 2010
Themen
0
Beiträge
6
Reaktionen
0
Rauchverbot am Ballermann???
Wohl ein schlechter Witz.....
 

neman64

Special Member
Registriert
23 Apr. 2009
Themen
52
Beiträge
8.856
Reaktionen
14
Ich bin ein Raucher sehe dem Rauchverbot aber positiv gegenüber, denn wenn ich eine Rauche gehe ich immer vor die Tür und rauche dort.
Das habe ich mir schon sehr lange angewöhnt nicht in Lokalen oder Diskothen zu rauchen.
 
Oben