Rat für deutsche Rechtschreibung: Genderstern könnte Folgeprobleme bringen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.338
Es bleibt kompliziert... :rolleyes:
Über das Thema Gendern mit Doppelpunkt, Unterstrich und Sternchen im Wortinneren – wie etwa bei "Schüler:innen", "Schüler_innen" oder "Schüler*innen" – gibt es schon lange eine gesellschaftliche Debatte in Deutschland.
Das Ganze ist längst politisch aufgeladen und kocht immer wieder hoch.
Im Alltag geht es um Fragen wie die, ob in der Schule Gendern als Fehler in einer Klausur gewertet wird.

Ändern wird sich daran auch nach der neuesten Äußerung des Rats für deutsche Rechtschreibung vermutlich nichts.
Wer sich eine eindeutige Positionierung erhofft hatte, die auf einen einfachen Nenner zu bringen ist, der wurde enttäuscht.

Selbst in dem Gremium als wichtige Instanz für Rechtschreibung war die Sitzung zum geschlechtergerechten Schreiben am Freitag sehr kontrovers, wie der Ratsvorsitzende Josef Lange danach im belgischen Eupen berichtete.
Der Rat kam auch deshalb zusammen, weil es im Vorfeld sehr viele Fragen von Behörden und Schulen gab, wie sie mit dem Thema Gendern umgehen sollen.

Ergebnis: Das Gremium stuft Genderzeichen im Wortinneren nicht als Kernbestand der deutschen Orthografie ein.
Zugleich führt der Rat in einer neuen Ergänzung zum Thema Sonderzeichen das Gendern im Wortinneren – Doppelpunkt, Unterstrich und Sternchen – auf.

Der Ratsvorsitzende Lange sagte zur Einordnung, dass man damit das gesellschaftliche Phänomen an sich beschreiben wolle.
Die Zeichen vermittelten "übersprachlich aufgeladen", dass damit alle Geschlechtsidentitäten gemeint seien.
Man trage der Tatsache Rechnung, dass es das Phänomen in der Gesellschaft gebe und sich sprachhistorisch entwickele.
Lange ergänzte zugleich: "Der Genderstern gehört nicht zum Kernbereich der deutschen Orthografie."

Es seien also auch weiterhin keine regulären Zeichen.
In der Folge könne es in einer Reihe von Fällen dazu führen, dass es grammatikalische Folgeprobleme gebe. Man müsse das Ganze weiter beobachten.

Weitere Handreichungen gab es nicht. Der Rat sieht seine künftige Arbeit aber besser systematisiert.
Lange machte zudem aus seiner Sicht klar: Es handele sich beim Gendern nicht um eine orthografische, sondern um eine gesellschaftspolitische Diskussion.
Die Spannungen könne man nicht mit orthografischen Mitteln auflösen. Die Orthografie sei lediglich ein Vehikel.

Die Aufgabe des Rates im Auftrag von staatlichen Stellen mehrerer Länder, die die deutsche Sprache verwenden, ist es, die Einheitlichkeit der Rechtschreibung im deutschen Sprachraum zu bewahren und die Rechtschreibung auch mit Blick auf den Wandel der Sprache weiterzuentwickeln.

Das Gremium will nun den staatlichen Stellen – in Deutschland sind die Kultusministerkonferenz und das Bundesinnenministerium beteiligt – vorschlagen, das Amtliche Regelwerk durch den Abschnitt Sonderzeichen zu ergänzen.
Erst mit Billigung der staatlichen Stellen gibt es eine Bindungswirkung.
Es folgt jetzt voraussichtlich zunächst ein Anhörungsverfahren, im Dezember könnte final beschlossen werden.

Der Ratsvorsitzende versicherte, es sei eine politische Entscheidung, wie man Verwaltungstexte formuliert.
Bei den Schulen sei es einheitliche Meinung im Rat, dass in der Grundschule die deutsche Normsprache erlernt werden müsse, und dann könnte in höheren Schulstufen das differenzierter bewertet werden.

Ich persönlich finde es nach wie vor eine Verunglimpfung der deutschen "Normalsprache", weil da einige offensichtlich nicht kapiert haben, dass das natürliche Geschlecht (Sexus) und das grammatische Geschlecht (Genus) nicht viel miteinander zu tun haben müssen.

Mit dem Begriff des Genus wird das grammatische Geschlecht bezeichnet. In Sprachen mit Genussystem besitzt jedes Substantiv ein bestimmtes Genus.
Das Deutsche unterscheidet wie andere indoeuropäische Sprachen zwischen drei Genera: Maskulinum, Femininum, Neutrum.
Die romanischen Sprachen (mit Ausnahme des Rumänischen) unterscheiden zwischen zwei Genera und es gibt Sprachen, die gar kein Genussystem aufweisen (z. B. Türkisch, Finnisch, Ungarisch, Japanisch).
Das Fehlen eines Genussystems bedeutet aber nicht, dass diese Sprachen das natürliche Geschlecht nicht versprachlichen können.

In der Regel besteht eine hohe Kongruenz zwischen dem natürlichen und grammatischen Geschlecht.
Dies ist auch im Deutschen so, allerdings kann das grammatische Geschlecht auch vom natürlichen abweichen:
  • die Frau (natürliches Geschlecht = grammatisches Geschlecht)
  • der Mann (natürliches Geschlecht = grammatisches Geschlecht)
  • das Mädchen (natürliches Geschlecht ≠ grammatisches Geschlecht)
Ich werde mich auch in Zukunft dem Gender-Irrsinn verweigern, weil das meiner Ansicht absolut nichts mit (Nicht-)Beachtung und (fehlendem) Respekt gegenüber den verschiedenen Geschlechtsidentitäten zu tun hat. :neinneinnein.gif)

Quellen: Münchner Merkur, Tagesschau, Welt, Süddeutsche Zeitung, Universität Duisburg Essen
 

Tortenfan

Durchstarter
Registriert
2 Juli 2022
Themen
0
Beiträge
22
Reaktionen
17
Mir tun u. a. auch diejenigen Leid, die versuchen die deutsche Sprache zu lernen. Das ist ohnehin schon sehr schwer und wird mit :_* nicht einfacher. Zumal man auch immer die ungeschriebene Sonderregel beachten muss: Gegendert wird nur bei positiven Beispielen. Oder hat schonmal jemand von euch etwas a la "Straftäter:Innen" "Mörder_Innen" o. ä. gelesen/gehört?
 

basic instinct

Special Member
Registriert
19 Apr. 2023
Themen
0
Beiträge
333
Reaktionen
212
oder Falschfahrer_Innen. Das habe ich noch nie gehört und ich fühle mich als Mann auch nicht diskriminiert wenn hier nur die männliche Form verwendet wird, weil ich weis, dass hier hinter dem Steuer auch Frauen sitzen können. Rein intuitiv weis ich das. Und wer andersrum sich als Frau deswegen nicht angesprochen fühlt, tut mir leid oder hat einen Minderwertigkeitskomplex.
 

Crippler

Special Member
Registriert
23 Aug. 2010
Themen
14
Beiträge
867
Reaktionen
705
Auch vorher hab ich nicht viel vom gendern gehalten, aber seit in einem 3. Programm das Wort "KrankenschwesterInnen" erfunden wurde, ist das für mich der größte Schwachsinn unserer übersensiblen Gesellschafft.
Respekt gegenüber Andersdenkenden, Andersfühlenden und Andersglaubenden äußert sich für mich genau dadurch, durch Respekt und nicht dadurch, dass ich aus ihnen grammatisch einen : * oder _ mache!
 

Karlzberg

Active Member
Registriert
28 Juni 2022
Themen
2
Beiträge
214
Reaktionen
277
Die Sache ist, dass man damit in einigen Fällen ja gar keine Gender-Gerechtigkeit herstellt, da man das maskuline Plural ausspart. Beispiel: Student! Sagt man Student*innen, weil Studenten das maskuline Plural wäre, so muss man feststellen, dass genau dieses in der vermeintlich gerechten Form Student*innen fehlt.
 

basic instinct

Special Member
Registriert
19 Apr. 2023
Themen
0
Beiträge
333
Reaktionen
212
Die Sache ist, dass man damit in einigen Fällen ja gar keine Gender-Gerechtigkeit herstellt, da man das maskuline Plural ausspart. Beispiel: Student! Sagt man Student*innen, weil Studenten das maskuline Plural wäre, so muss man feststellen, dass genau dieses in der vermeintlich gerechten Form Student*innen fehlt.
Zeug_in da wird der Zeuge zum Zeug degradiert. Ob das vor Gericht Bestand hätte?
 
  • Like
Reaktionen: TNT

Erlkönig

Special Member
Registriert
7 Jan. 2009
Themen
38
Beiträge
1.384
Reaktionen
489
Die Sache ist, dass man damit in einigen Fällen ja gar keine Gender-Gerechtigkeit herstellt, da man das maskuline Plural ausspart. Beispiel: Student! Sagt man Student*innen, weil Studenten das maskuline Plural wäre, so muss man feststellen, dass genau dieses in der vermeintlich gerechten Form Student*innen fehlt.

Sagst halt " Studierende " , " Spaziergehende " ... 🙃
 

basic instinct

Special Member
Registriert
19 Apr. 2023
Themen
0
Beiträge
333
Reaktionen
212
Die LKW fahrende Person wechselt gerade den linken Vorderreifen des Fahrzeuges. Toll, dann wechselt er den praktisch während der Fahrt oder was.
Da kam plötzlich eine Studierende als Falschfahrende entgegen. Haha, reingelegt. Als Studierende würde man ja im Moment studieren. Und trotz Genderwahnsinn gibt es bis jetzt nur Falschfahrer, weil das ja negativ besetzt ist.
 
  • Like
Reaktionen: TNT

comatron

V:I:P
Registriert
18 Mai 2011
Themen
145
Beiträge
5.761
Reaktionen
3.037
Ich sehe ein ganz anderes Problem. Es kann doch nicht damit getan sein, auf irgendeine Weise Männer- und Frauenplurale und -pluralinnen gleichzustellen. Denken wir doch auch mal an jene, die jede Geschlechtszugehörigkeit ablehnen. Oder an die, die sich für ein Pferd oder eine Sonnenblume halten, ganz zu schweigen von noch ganz anderen Daseinsformen !;)
Es gibt noch viel zu tun - lassen wir es sein !
 

basic instinct

Special Member
Registriert
19 Apr. 2023
Themen
0
Beiträge
333
Reaktionen
212
Ernstgemeinte Frage. Wenn ich sagen würde: " Ich bin für die Beendigung gegen Gewalt von Frauen " was bedeutet das dann???
Erklärt es mir, Auflösung folgt. Danke.
 

Jeaniholic

Special Member
Registriert
13 Sep. 2008
Themen
347
Beiträge
691
Reaktionen
2.079
Wie in den 1930ern:
Es war damals nicht ausdrücklich vorgeschrieben, seine Briefe mit "Heil Hitler!" oder "Mit deutschem Gruß!" zu unterzeichnen. Aber es war enorm hilfreich für die Karriere.

So läuft es heute mit dem Gendern. Sprachpanscherei wird überwiegend von einer staatsnah bzw. direkt beim Staat beschäftigten Kaste eingesetzt. Systemlinge, damals wie heute.
 

basic instinct

Special Member
Registriert
19 Apr. 2023
Themen
0
Beiträge
333
Reaktionen
212
Wie in den 1930ern:
Es war damals nicht ausdrücklich vorgeschrieben, seine Briefe mit "Heil Hitler!" oder "Mit deutschem Gruß!" zu unterzeichnen. Aber es war enorm hilfreich für die Karriere.

So läuft es heute mit dem Gendern. Sprachpanscherei wird überwiegend von einer staatsnah bzw. direkt beim Staat beschäftigten Kaste eingesetzt. Systemlinge, damals wie heute.
Es war auch nicht in 40 Jahren Kommunismus vorgeschrieben in die Partei zu gehen, mit "sozialistischem Gruß" zu unterzeichnen und trotzdem wurde sich angepasst... wie heute. Früher war ich froh im wiedervereinten Deutschland zu leben, wenn auch nur kurz. Heute wünsche ich fast allen Links Grünen, dass der Iwan kommt und sie mit in den Gulag nimmt, vor allem die Klimakleber und Gendersternwahnsinnigen.
 

Karlzberg

Active Member
Registriert
28 Juni 2022
Themen
2
Beiträge
214
Reaktionen
277
Einfach nur abartig...



Also man kann es auch übertrieben! Das oben aufgezeigte beispiel ist normal und seit Jahrzehnten gängige Praxis. Das hat nichts mit der übertriebenen Wokeness von heute zu tun.

Ernstgemeinte Frage. Wenn ich sagen würde: " Ich bin für die Beendigung gegen Gewalt von Frauen " was bedeutet das dann???
Erklärt es mir, Auflösung folgt. Danke.

Das bedeutet, dass Du Dir Nachhilfe in Sachen Grammatik, bzw. Satzbau suchen solltest^^
Es kann aber auch bedeuten, dass Du einfach etwas unkonzentriert warst und den Platz von "gegen" und "von" vertauscht hast. Klänge dann zwar noch immer ungelenk, würde aber wenigstens Sinn ergeben.
 

basic instinct

Special Member
Registriert
19 Apr. 2023
Themen
0
Beiträge
333
Reaktionen
212
Also man kann es auch übertrieben! Das oben aufgezeigte beispiel ist normal und seit Jahrzehnten gängige Praxis. Das hat nichts mit der übertriebenen Wokeness von heute zu tun.



Das bedeutet, dass Du Dir Nachhilfe in Sachen Grammatik, bzw. Satzbau suchen solltest^^
Es kann aber auch bedeuten, dass Du einfach etwas unkonzentriert warst und den Platz von "gegen" und "von" vertauscht hast. Klänge dann zwar noch immer ungelenk, würde aber wenigstens Sinn ergeben.
... Dann höre dir mal die Aussage von Alexandra Popp an, DFB Spielführerin. Die hat nämlich genau das gesagt auf der PK. Und das brachte mich ins Grübeln. Denn dann wäre sie ja für die Wiederaufnahme von Gewalt gegen Frauen.
 

Karlzberg

Active Member
Registriert
28 Juni 2022
Themen
2
Beiträge
214
Reaktionen
277
... Dann höre dir mal die Aussage von Alexandra Popp an, DFB Spielführerin. Die hat nämlich genau das gesagt auf der PK. Und das brachte mich ins Grübeln. Denn dann wäre sie ja für die Wiederaufnahme von Gewalt gegen Frauen.

Man kann entweder aus wirklich ALLEM ein Fass aufmachen, oder man bedenkt, dass es hier um Menschen geht, die sich auch einmal versprechen können. Wird Dir aber sicherlich noch nie passiert sein, schließlich ist Dein Posting mit der "Ernstgemeinte Frage" in perfektem Deutsch verfasst...
 

basic instinct

Special Member
Registriert
19 Apr. 2023
Themen
0
Beiträge
333
Reaktionen
212
Man kann entweder aus wirklich ALLEM ein Fass aufmachen, oder man bedenkt, dass es hier um Menschen geht, die sich auch einmal versprechen können. Wird Dir aber sicherlich noch nie passiert sein, schließlich ist Dein Posting mit der "Ernstgemeinte Frage" in perfektem Deutsch verfa
Man kann entweder aus wirklich ALLEM ein Fass aufmachen, oder man bedenkt, dass es hier um Menschen geht, die sich auch einmal versprechen können. Wird Dir aber sicherlich noch nie passiert sein, schließlich ist Dein Posting mit der "Ernstgemeinte Frage" in perfektem Deutsch verfasst...
Und unsere Außenkatastrophe Baerbock spricht von Kobold statt Kobalt und von Bacon statt Beacon. Frauen an die Macht!!!!
 
  • Like
Reaktionen: TNT

Karlzberg

Active Member
Registriert
28 Juni 2022
Themen
2
Beiträge
214
Reaktionen
277
Versteh doch, dass Geld ist u.a. für die, die mit Kopftuch den Kinderwagen vor sich herschieben, drei Kinder im Schlepptau haben, und schon wieder einen dicken Bauch haben. Alles schon gesehen und nicht nur einmal.

Ich hatte Deinen rechtspopulistischen Gedankengang schon beim ersten Mal verstanden. An Leistungen nach dem Asylgesetz hat Deutschland 0,1% seines BIP bezahlt. Nimmt man ALLE Leistungen zusammen, also auch die zur Bekämpfung von Fluchtursachen (also VERHINDERUNG von Migration), Integration, etc., dann kommt Deutschland auf Kosten von ca. 0,5% des BIP.
 

basic instinct

Special Member
Registriert
19 Apr. 2023
Themen
0
Beiträge
333
Reaktionen
212
Ich hatte Deinen rechtspopulistischen Gedankengang schon beim ersten Mal verstanden. An Leistungen nach dem Asylgesetz hat Deutschland 0,1% seines BIP bezahlt. Nimmt man ALLE Leistungen zusammen, also auch die zur Bekämpfung von Fluchtursachen (also VERHINDERUNG von Migration), Integration, etc., dann kommt Deutschland auf Kosten von ca. 0,5% des BIP.
Danke und jetzt weiß ich aus welcher Ecke du kommst. Und tschüss.
Ach ja und nur wenn man gegen gewisse Menschen ist muß man nicht rechts sein, aber egal
 

Tibon

V:I:P
Registriert
2 Mai 2022
Themen
842
Beiträge
1.242
Reaktionen
23.563
Oh Mann, hier laufen ja mal wieder Experten rum. Dachte eigentlich, das hier ist ein unpolitisches Forum. :kopf)
Ach ja und nur wenn man gegen gewisse Menschen ist muß man nicht rechts sein, aber egal
Doch, genau das ist eigentlich die Definition von "rechts sein". Und aus welcher Ecke du kommst, dürfte jedem hier schon lange klar sein. Von daher: Und tschüss.
 

basic instinct

Special Member
Registriert
19 Apr. 2023
Themen
0
Beiträge
333
Reaktionen
212
Oh Mann, hier laufen ja mal wieder Experten rum. Dachte eigentlich, das hier ist ein unpolitisches Forum. :kopf)

Doch, genau das ist eigentlich die Definition von "rechts sein". Und aus welcher Ecke du kommst, dürfte jedem hier schon lange klar sein. Von daher: Und tschüss.
Ich bin gegen vegane Typen die ihren Hunden kein Fleisch zum futtern geben. Also bin ich rechts ??? Nur weil ich dagegen bin. Einfaches Weltbild.
 

Tibon

V:I:P
Registriert
2 Mai 2022
Themen
842
Beiträge
1.242
Reaktionen
23.563
vegane Typen die ihren Hunden kein Fleisch zum futtern geben
Ach so, die hast du mit denen gemeint, die seit 2015 unser Land überfluten und mit Kopftuch den Kinderwagen vor sich herschieben. Entschuldigung, das ging aus deinem Text nicht hervor. Das ist natürlich was völlig anderes...

Lass es einfach, du machst es nicht besser.
 

basic instinct

Special Member
Registriert
19 Apr. 2023
Themen
0
Beiträge
333
Reaktionen
212
Ach so, die hast du mit denen gemeint, die seit 2015 unser Land überfluten und mit Kopftuch den Kinderwagen vor sich herschieben. Entschuldigung, das ging aus deinem Text nicht hervor. Das ist natürlich was völlig anderes...

Lass es einfach, du machst es nicht besser.
Überschwemmen schrieb ich, nicht überfluten , merket auf, er kann nicht mal richtig lesen. und - wir werden es besser machen, du wirst sehen...
 

Rolli

Admin im Ruhestand
Registriert
6 Dez. 2008
Themen
37.627
Beiträge
272.295
Reaktionen
191.465
Das triftet hier ab Thema geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben