Quiz: Welche dieser 11 Aussagen über die Erde stimmen?

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
683
Beiträge
2.587
Reaktionen
6.318
Bekannte Orte, Gewässer oder Wunder der Natur werden zwar gerne als Reiseempfehlung mit Freunden und Bekannten ausgetauscht, bekommen dabei allerdings schnell Superlative zugeschrieben, die so oft gar nicht stimmen.
Oder aber unser Eindruck von der Lage oder dem Größenverhältnis bestimmter Städte oder Länder zueinander täuscht.

Vielleicht liegt Ihr mitunter auch dem ein oder anderen Irrtum auf...
  1. Der schiefste Turm der Welt steht in Pisa.
    1. Richtig
    2. Falsch

  2. Die Hauptstadt von Australien ist Sydney.
    1. Richtig
    2. Falsch

  3. Berlin ist etwa achtmal so groß wie Paris.
    1. Richtig
    2. Falsch

  4. Die USA sind größer als Kanada.
    1. Richtig
    2. Falsch

  5. Frankreich ist größer als Spanien.
    1. Richtig
    2. Falsch

  6. Russland ist das Land mit den meisten Zeitzonen der Welt.
    1. Richtig
    2. Falsch

  7. Berlin liegt weiter nördlich als London.
    1. Richtig
    2. Falsch

  8. Das Tote Meer ist gar kein Meer.
    1. Richtig
    2. Falsch

  9. Das Kap der guten Hoffnung ist der südlichste Punkt Afrikas.
    1. Richtig
    2. Falsch

  10. Der Petersdom in Rom ist die größte Kirche der Welt.
    1. Richtig
    2. Falsch

  11. Die längste Grenze hat Deutschland mit Österreich.
    1. Richtig
    2. Falsch
  1. Falsch! Der schiefste Turm der Welt steht in Deutschland, genauer in Gau-Weinheim in in Rheinland-Pfalz.
    Auch die Nordmole in Bremerhaven ist heuer abgesackt und war deutlich schiefer als der Turm in Pisa.
    Sie musste inzwischen aber abgerissen werden.
  2. Falsch! Die Hauptstadt von Australien ist Canberra.
  3. Richtig. Berlin ist 891,8 km² groß, Paris nur 105,4 km².
  4. Stimmt nicht, aber Kanada ist tatsächlich nur minimal größer.
  5. Richtig. Spanien ist 505.990 km² groß, Frankreich 643.801 km².
  6. Frankreich hat inklusive seiner Überseegebiete 12 Zeitzonen, mehr als kein anderes Land.
  7. Richtig. Berlin: 52° 31′ N - London: 51° 31′ N
  8. Richtig! Das Tote Meer ist ein abflussloser Salzsee.
  9. Falsch! Das 250 Kilometer weiter südlich gelegene Kap Agulhas bildet den südlichsten Punkt Afrikas.
  10. Falsch! Gemessen an der Fläche ist die Kirche Notre Dame de la Paix in der ivorischen Hauptstadt Yamoussoukro noch größer.
    Allerdings passen in den Petersdom in Rom weit mehr Menschen.
  11. Das ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

ferdibier58

V:I:P
Registriert
4 Aug. 2020
Themen
9
Beiträge
28.899
Reaktionen
45.999
Geographie?!

Genau mein Ding
(Ausser die Damen hier😜)

DANKE
 

horstwalter

Durchstarter
Registriert
11 Aug. 2022
Themen
1
Beiträge
27
Reaktionen
16
♁52° 31′ N, 13° 24′ O Berlin
♁51° 31′ N, 0° 7′ W London
 
Zuletzt bearbeitet:

EmilS

Gesperrter Benutzer
Registriert
12 Juni 2022
Themen
4
Beiträge
2.297
Reaktionen
3.254
Ich wollte anderen die Lösung nicht verraten, sondern SteveJ korrigieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

horstwalter

Durchstarter
Registriert
11 Aug. 2022
Themen
1
Beiträge
27
Reaktionen
16
Ich dachte soweit unten spoiler ich eh nicht mehr, kann ich es auch gleich hinschreiben, da ich es eh gerade nachschaue. Mich hat mal interessiert, um wieviel. So unterschiedlich können Gedankengänge sein.

Wenn es das Quiz hier unterminiert, kann ich es gerne löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben