Quiz: Neue Buchstabier-Regel

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
656
Beiträge
2.526
Reaktionen
6.126
"A" wie Anton, "B" wie Berta – so haben es viele Deutsche noch gelernt.
Doch wusstet Ihr, dass die sogenannte "Buchstabiertafel" in diesem Jahr eine Reform erfahren hat?
Nun sind jedem Buchstaben deutsche Städte zugeordnet [Deutsche Buchstabiertafel für Wirtschaft und Verwaltung (DIN 5009:2022-06)]

Könntet Ihr noch "korrekt" buchstabieren? :unsure:
  1. Wenn ich ein "I" buchstabieren möchte, sage ich jetzt ...
    1. "I" wie Ingolstadt
    2. "I" wie Ingelheim
    3. "I" wie Idar-Oberstein

  2. Mein Wort beginnt mit "Q", wie ....
    1. Quedlinburg
    2. Quakenbrück
    3. Quickborn

  3. Will ich auf ein "S" verweisen, sage ich "S wie ..."
    1. Salzwedel
    2. Saarbrücken
    3. Salzgitter

  4. "V" wie ...
    1. Vechta
    2. Viersen
    3. Völklingen

  5. Weiter! "W" wie ...
    1. Wuppertal
    2. Wismar
    3. Würzburg

  6. Will ich auf "J" verweisen füge ich noch hinzu "wie ..."?
    1. Jülich
    2. Jena
    3. Jever

  7. "G" wie ...
    1. Goslar
    2. Göttingen
    3. Gütersloh

  8. "A" erklärt man, indem man was ergänzt?
    1. "A" wie Aalen
    2. "A" wie Ahlen
    3. "A" wie Aachen

  9. "Z" wie ...
    1. Zossen
    2. Zwickau
    3. Zweibrücken

  10. Letzte Frage! Was saget man, wenn jemand ein "Ä" nicht korrekt versteht?
    1. "Ä wie Ärger" - so wie im alten Buchstabieralphabet
    2. "Ä wie Umlaut A" - nur die Beschreibung des Buchstabens ohne weitere Details
    3. "Ä wie Umlaut Aachen" - Beschreibung des Buchstabens mit Städtezuordnung

1.2. | 2.3. | 3.1. | 4.3. | 5.1. | 6.2. | 7.1. | 8.3. | 9.2. |



Hinweis: Buchstabenkombinationen werden grundsätzlich als Folge ihrer Einzelbuchstaben angesagt:
  • Ch: "Chemnitz Hamburg"
  • Qu: "Quickborn Unna"
  • Sch: "Salzwedel Chemnitz Hamburg".
 

comatron

V:I:P
Registriert
18 Mai 2011
Themen
142
Beiträge
5.751
Reaktionen
2.937
Viele können die Wörter, die sie buchstabieren wollen oder sollen, nicht korrekt aussprechen. Das wird dazu führen, dass sie die Begriffe aus der Buchstabiertafel auch erstmal buchstabieren müssen. Geht aber nicht, weil sie die ja auch wieder nicht richtig aussprechen können. Ein Teufelskreis !
 

EmilS

Gesperrter Benutzer
Registriert
12 Juni 2022
Themen
4
Beiträge
2.297
Reaktionen
3.254
Wer kennt denn schon die passende Stadt zu I? Und wer weiß denn heute überhaupt, dass Vechta, Viersen, Völklingen nicht mit F geschrieben werden. :lol4)
 

Karlzberg

Active Member
Registriert
28 Juni 2022
Themen
2
Beiträge
201
Reaktionen
266
Während Änderungen wie die Rechtschreibreform, die ich noch immer nicht gut finde, ja noch einen gewissen, nachvollziehbaren Hintersinn haben, erschließt sich mir dieser bei der Buchstabierreform nun gar nicht. Meiner Ansicht nach verkompliziert und erschwert er die Sache sogar, statt sie zu vereinfachen.
 

Crippler

Special Member
Registriert
23 Aug. 2010
Themen
14
Beiträge
836
Reaktionen
646
Während Änderungen wie die Rechtschreibreform, die ich noch immer nicht gut finde, ja noch einen gewissen, nachvollziehbaren Hintersinn haben, erschließt sich mir dieser bei der Buchstabierreform nun gar nicht. Meiner Ansicht nach verkompliziert und erschwert er die Sache sogar, statt sie zu vereinfachen.
Na dann hast du den Sinn ja doch verstanden 😂

Aber im Ernst....das hat was mit der sog. political Corectness zu tun, weil bei der alten Tafel Namen dabei sind, die man aus was für Gründen auch immer nicht mehr wollte.
 

EmilS

Gesperrter Benutzer
Registriert
12 Juni 2022
Themen
4
Beiträge
2.297
Reaktionen
3.254
Was wollte man denn nicht mehr dabei haben? E wie Emil? ;) Oder S wie Samuel, Z wie Zacharias? :oops:
Viktor für V ist auch im internationalen Buchstabieralphabet vorhanden und sicher besser verständlich als der neue Begriff!
 

Jeaniholic

Special Member
Registriert
13 Sep. 2008
Themen
344
Beiträge
681
Reaktionen
1.955
Der Anlass war, dass zur Zeit des Nationalsozialismus jüdische Namen aus der Buchstabiertafel entfernt wurden. Vorher waren welche enthalten.

Nach dem Krieg hat man die geänderte Buchstabiertafel einfach weiterverwendet und die Sache mit den fehlenden jüdischen Namen ist niemandem aufgefallen.
 

Karlzberg

Active Member
Registriert
28 Juni 2022
Themen
2
Beiträge
201
Reaktionen
266
Der Anlass war, dass zur Zeit des Nationalsozialismus jüdische Namen aus der Buchstabiertafel entfernt wurden. Vorher waren welche enthalten.

Nach dem Krieg hat man die geänderte Buchstabiertafel einfach weiterverwendet und die Sache mit den fehlenden jüdischen Namen ist niemandem aufgefallen.

Warum man nicht einfach wieder jüdische Namen auf die Liste genommen hat, lässt sich nur erahnen ;)
 

EmilS

Gesperrter Benutzer
Registriert
12 Juni 2022
Themen
4
Beiträge
2.297
Reaktionen
3.254
Der Anlass war, dass zur Zeit des Nationalsozialismus jüdische Namen aus der Buchstabiertafel entfernt wurden. Vorher waren welche enthalten.

Nach dem Krieg hat man die geänderte Buchstabiertafel einfach weiterverwendet und die Sache mit den fehlenden jüdischen Namen ist niemandem aufgefallen.
Irgendwie komme ich da nicht mehr mit! S wie Samuel war doch noch in der bis vor kurzem gültigen Tafel vorhanden. Samuel ist doch jetzt ersetzt worden.
 

Karlzberg

Active Member
Registriert
28 Juni 2022
Themen
2
Beiträge
201
Reaktionen
266
Irgendwie komme ich da nicht mehr mit! S wie Samuel war doch noch in der bis vor kurzem gültigen Tafel vorhanden. Samuel ist doch jetzt ersetzt worden.

Ich kenne nur S wie Siegfried.
Aber habe gerade nochmal nachgesehen, es wurde tatsächlich auf Samuel und Zacharias zurückgeändert, was ich aber nie in Benutzung hörte, obwohl ich seeeeeeehr viel Glücksrad in meiner Jugend sah ;)
 

Hope

Active Member
Registriert
5 Juli 2022
Themen
0
Beiträge
181
Reaktionen
534
Ich nutz einfach das Fliegeralphabet, damit bin ich bisher immer verstanden worden.
a096.gif
 
Oben