Point Alpha 90x

Emilysmummie

Ehrenmember
Registriert
23 Aug. 2008
Themen
5.953
Beiträge
9.038
Reaktionen
305
Point Alpha - Gedenkstätte & Mahnmal bei Geisa

Bis 1990 war der Point Alpha einer der markantesten Beobachtungsstützpunkte der US -Streitkräfte in Europa. Hier galt das Fulda Gap ("Fulda Lücke") als mögliche EInfallschneise des Warschauer Pakts. in Bundesrepublik Deutschland.
Heute ist der Point Alpha eine Gedenkstätte und ein besonderes Mahnnal der Deutschen Geschichte. Hier am Point Alpha wird ein Teil der Historie über den kalten Krieg erlebbar und begreifbar gemacht. Das Gelände des ehemaligen US-Camps Point Alpha, die "Mustergrenze" sowie zwei Dauerausstellungen, lassen viel von den damaligen Geschehnissen erahnen.

Der Point Alpha liegt an der Straße zwischen Geisa und Rasdorf. Als Beobachtungspunkt war der Point Alpha gut geeignet, da er sich auf einem Bergzug in 411 Metern befindet. Auch wurde von hier aus der Funkverkehr des "Feindes" abgehört. Der Name Point Alpha entstand, da er der erste von von vier errichteten Beobachtungspunkten war.


Ich habe mir diese Gedenkstätte als alter Ossi :D letztes Jahr im August angeschaut und ich muß sagen, ich war fasziniert. Mein Onkel wohnte schon zu DDR-Zeiten nähe Geisa und die Grenze verlief damals knapp 800m an seinem Haus vorbei. Kann mich noch gut an die täglichen "Streifzüge" der DDR Grenzer erinnern :mad:
Ich empfehle jedem,der da mal in der Nähe ist und sich einwenig ;) für die innerdeutsche Geschichte interessiert, sich das mal anzuschauen


 

General

Ehrenmember
Registriert
7 März 2008
Themen
4.742
Beiträge
24.566
Reaktionen
221
Danke für die kleine Geschichtsstunde und die Bilder
 

syd67

Special Member
Registriert
28 Dez. 2009
Themen
1
Beiträge
685
Reaktionen
7
danke fuer etwas historie aus meinem alten heimatland!
wenn ich leuten hier darueber erzaehle koennen sie das nicht glauben:(
 
Oben