Oscar-Gewinnerin Kim Basinger feiert 70. Geburtstag

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.337
Vor der Kamera hat sich Kim Basinger leider schon seit mehreren Jahren nicht mehr blicken lassen... :(
Auch Auftritte auf dem roten Teppich oder Interviews meidet die Schauspielerin, die gestern 70 Jahre alt wurde, weitgehend.
Das liege an einer immer noch nicht ganz überwundenen Angststörung, sagte Basinger jüngst, als sie für Schauspielerin Jada Pinkett Smith und deren “Red Table Talk“ eine Ausnahme machte.
“Ich habe das Haus nicht verlassen. Ich bin nicht mehr Essen gegangen. Ich musste das Fahren wieder lernen.
Alles hat mich nervös gemacht, alles wurde eine große Sache, von der ich erst herausfinden musste, wie sie geht.“


Dabei stand Basinger jahrzehntelang im Scheinwerferlicht. Vom Bond-Girl schaffte sie es zur Oscar-Preisträgerin, das war vor ihr noch niemandem gelungen.
1983 verdrehte sie meist halb nackt als Domino Petachi in “Sag niemals nie“ an der Seite von Sean Connery als James Bond und Klaus Maria Brandauer als Maximilian Largo Millionen Zuschauern weltweit den Kopf. 🥰
14 Jahre später wurde sie für ihre Rolle in dem anspruchsvollen Gangsterfilm “L.A. Confidential“ mit dem Oscar für die beste Nebenrolle ausgezeichnet. (y)
Ursprünglich war für die Rolle der Lynn Bracken ein anderes Ex-Bond-Girl vorgesehen, nämlich Izabella Scorupco. Sie lehnte die Rolle jedoch ab.

Geboren wurde Kimila "Kim" Ann Basinger am 08. Dezember 1953 in Athens im US-Bundesstaat Georgia als Tochter eines Musikers und einer Schauspielerin.
Die Mutter schickte sie schon als Dreijährige zum Ballett und unterstützte später die ersten Schritte der gerade 16-Jährigen als Model.
Basinger gewann Schönheitswettbewerbe, schmiss ihr Studium und wurde gut verdienendes Model.
Sie ging nach New York, nahm Schauspielunterricht und bekam erste Rollen, etwa in der Serie “Drei Engel für Charlie“.

Die Rolle als Bond-Girl 1983 war ihr Durchbruch, der Erotikfilm “9 1/2 Wochen“ machte sie wenige Jahre darauf zum Weltstar.
Die Hauptrolle der Catherine Tramell in “Basic Instinct“ schlug sie allerdings aus, die machte dafür dann Sharon Stone weltberühmt. :)
Weitere bekannte Filme mit ihr sind z.B. "Batman" (1989), "Eiskalte Leidenschaft" oder "Prêt-à-Porter".

In den 2000er- und 2010er-Jahren wurden Basingers Rollen kleiner, zuletzt bekam sie für Auftritte in der “Fifty Shades of Grey“-Serie miese Kritiken. 😒
Sie liebe die Arbeit trotz allem, sagte Basinger damals.
“Ich fühle mich sehr glücklich, dass ich schon so lange im Filmbusiness dabei sein darf und immer noch bin.“

1993 heiratete Basinger ihren Kollegen Alec Baldwin, der jüngst wegen dem Schusswaffen-Unfall beim Filmdreh von "Rust" in den Schlagzeilen war.
Die beiden zählten zu den Traumpaaren Hollywoods. 1995 wurde Tochter Ireland geboren.
Doch 2002 scheiterte die Ehe und ein jahrelanger schlagzeilenträchtiger Rechtsstreit um das Sorgerecht von Ireland begann.
Inzwischen verstünden sie sich aber alle drei wieder, auch wenn es nicht immer einfach sei, sagten Basinger und auch Tochter Ireland, die erfolgreich als Model arbeitet, im “Red Table Talk“.

Die Hauptrollen für Basinger spielen inzwischen ihr Privatleben und ihr Engagement für den Tierschutz.
Sie lebt mit ihrem Freund in Kalifornien, die beiden verbringen viel Zeit am Meer und mit ihren Haustieren, Musik und Büchern.
Basinger schreibt auch selbst, vor allem Kinderbücher.

Sie habe mit ihrem Leben und ihrer Karriere ihren Frieden gemacht, sagt Basinger.
“Wir haben alle unsere Herausforderungen, unsere Höhen und Tiefen, unsere Erfolge und Misserfolge, aber es ist alles ein Prozess, und über die Zeit habe ich gelernt, meinen Lebensweg zu mögen und dankbar für alles zu sein.
Ich habe viel gelernt und werde weiter lernen, bis ich diesen Planeten verlasse. Ich bereue nichts.“


:birthd_plakat) Kim Basinger!


Quellen: Ippen-Digital, Wikipedia
 

Death Row

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
31 Aug. 2012
Themen
454
Beiträge
7.483
Reaktionen
1.719
Alles Gute, Kim!
Ja, in "L.A. Confidential" war sie echt bezaubernd! :love: :lecker)
 

SissyMFan

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Okt. 2008
Themen
89
Beiträge
56.759
Reaktionen
47.302
Glückwunsch :)
 
Oben