Offiziell: Audi steigt in die Formel 1 ein

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
656
Beiträge
2.526
Reaktionen
6.126
Schon seit Monaten hatte es darüber Gerüchte gegeben.
Nun kündigte der Ingolstädter Autohersteller am Rande des GP von Belgien in Spa-Francorchamps an, ab der Saison 2026 einen Motor für die Formel 1 herzustellen – und damit offiziell Teil der Königsklasse des Motorsports zu werden.

Der Hybrid-Antrieb für die Formel 1 soll in Neuburg an der Donau westlich von Ingolstadt entwickelt und gebaut werden, wo Audi Sport seinen Sitz hat.
Erstmals nach über einem Jahrzehnt entsteht also wieder eine Formel-1-Power-Unit in Deutschland.

Mercedes ist zwar ein deutsches Team, baut seine Motoren aber in England.
Die Heimat des Mercedes-AMG Petronas F1 Teams ist seit 2010 in Brackley ca. 70 Meilen nordwestlich von London.

Die finale Voraussetzungen für den Audi-Einstieg war das vor gut einer Woche beschlossene neue Motorenreglement ab 2026.
Dann sollen die Antriebe effizienter werden.
Ein attraktives Paket für Audi – und auch Porsche, auch wenn deren Einstieg zusammen mit Red Bull noch nicht offiziell gemacht wurde.

Audi und Porsche sollen dann auch komplett getrennte Einrichtungen nutzen.

Markus Duesmann, Vorsitzender des Vorstands der Audi AG:
"Die Änderungen, die am Reglement gemacht worden sind, waren groß genug, um in Zukunft konkurrenzfähig zu sein."

Formel-1-Boss Stefano Domenicali:
"Dies ist ein großer Moment für unseren Sport, der die enorme Stärke unterstreicht, die wir als globale Plattform haben, die weiter wächst.
Es ist auch eine große Anerkennung dafür, dass unser Schritt zu nachhaltig betriebenen Hybridmotoren im Jahr 2026 eine Zukunftslösung für den Automobilsektor ist.“


Für welches Team Audi die Antriebseinheit liefern will, haben die Ingolstädter noch nicht verkündet.
Es wird aber vermutlich auf eine Kooperation mit Sauber, die aktuell als Alfa Romeo an den Start gehen, hinauslaufen.
 

itsme

Active Member
Registriert
22 Feb. 2012
Themen
1
Beiträge
169
Reaktionen
92
Ist denn was geplant zum Thema Blinker und Fernlicht? Ich meine, womit nötigen die Audi-Fahrer denn sonst? :unsure:
 

EmilS

Gesperrter Benutzer
Registriert
12 Juni 2022
Themen
4
Beiträge
2.297
Reaktionen
3.254
2026? Bis dahin geht noch viel den Bach runter, vielleicht auch die deutsche Automobilindustrie oder die Formel 1!
 

Gucky

Special Member
Registriert
7 Juni 2022
Themen
112
Beiträge
333
Reaktionen
1.607
Audi kommt und Alfa Romeo kündigt zeitgleich die Zusammenarbeit mit Sauber auf.
Dreimal dürft ihr raten, wohin Audi's Reise geht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! :p

Man muß ja erst einmal beweisen, daß man konkurrenzfähig ist. Dann kann man auch bei den 'Großen' anklopfen.

Das mit Porsche und Red Bull glaube ich erst, wenn die Tinte auf dem Vertrag trocken ist.
Red Bull hat erst vor kurzem die Zusammenarbeit mit Honda langfristig verlängert.
Mal sehen, ob sich Honda mit der Rolle des Platzhalters abgibt...
 

didi33

Super V:I:P
Registriert
10 Sep. 2012
Themen
4.863
Beiträge
14.265
Reaktionen
44.012
Sechs Fahrer fürs morgige Rennen strafversetzt, Formel 1 oder Formel Witz. who kows?
 

didi33

Super V:I:P
Registriert
10 Sep. 2012
Themen
4.863
Beiträge
14.265
Reaktionen
44.012
Das mit Porsche und Red Bull glaube ich erst, wenn die Tinte auf dem Vertrag trocken ist.
Porsche und Red Bull werden, so konnte man heute hören, eher nicht zusammen kommen, denn Porsche möchte, wenn sie die Hälfte des Teams übernehmen auch mitreden, was logisch ist, aber in der Welt von Christian Horner, Adrian Newey und Helmut Marko nicht vorkommt, denn die allein bestimmen wo es lang geht.
 
Oben