Noch ein bisschen Seriennostalgie gefällig? x17

Berggeist1963

Active Member
Registriert
31 Aug. 2008
Themen
102
Beiträge
209
Reaktionen
36
Hier dann noch ein paar weitere Fensehserien, die mich während meiner Kindheit begleitet haben. Einige davon liefen im Vorabendprogramm, einige im Vorabendprogramm des ZDF (wenn ich mich recht erinnere immer nach der "Drehscheibe") und auch der Samstagnachmittag war beim ZDF für Serien reserviert. Verzichtet habe ich bei der Auflistung jedoch auf "Raumschiff Enterprise" - das kennt ja selbst heute nun wirklich noch jede(r).

1."Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger" mit Beppo Brem als Kriminalinspektor Wanninger und Maxl Graf als sein Assistent Fröschl. Humorige "Krimi"-Serie mit dem grantelnden "Knautschgesicht" Beppo Brem.

2."SRI und die unheimlichen Fälle", eine japanische Serie über eine Spezialeinheit der Polizei, die sich mit "übernatürlichen" und "übersinnlichen" Phänomenen befasste. Also eine Art Vorgänger von Akte X. Wurde vom ZDF aber bereits nach Ausstrahlung der ersten Staffel aufgrund für die damalige Zeit recht brutaler Szenen eingestellt.

3."Tammy - das Mädchen vom Hausboot", eine typische 60-er-Jahre-Heile-Welt"-Serie (die Hauptdarstellerin soooo süss und lieb und zu allen immer nett). Die deutsche Version des Titelliedes (Interpretin war "Angela") wurde hierzulande über 100.000 mal auf Schallplatte verkauft. Mit Debbie Watson in der Titelrolle sowie Denver Pyle als Grossvater, Frank McGrath als Onkel Lucius und Dennis Robertson als trotteliger Cousin Cletus.

4."Lieber Onkel Bill" - eine ebenfalls typische "Heile-Welt"-Serie der 60-er-Jahre. Ach soooo süsse Kinder (Buffy und Jody) werden nach dem Tod ihres Vaters als Vollwaisen von ihrem vermögenden Onkel aufgenommen und bringen etwas Wirbel in sein Leben. Vor allem wenn "Mrs. Beasley", Buffy´s Puppe, mal wieder verschwunden ist . Mit Brian Keith als Onkel Bill, Anissa Jones als BUffy, Johnny Whitaker als Jody und Sebastian Cabot als Butler French.

5."Mein Freund Ben", eine US-Serie über die Freundschaft zwischen einem kleinen Jungen und einem Schwarzbären. Mit Mark Wedloe (der hatte so riesige Schneidezähne*grins*) als Clint Howard.

6."Indian River", eine kanadische Serie, in der Jugendliche an schulfreien Tagen den Forst Rangers in den kannadischen Wäldern zur Hand gehen und manches Abenteuer erleben.

7."Time Tunnel", eine US-Science Fiction-Serie, in der die Hauptpersonen Dr. Tony Newman und Dr. Dan (im Original Doug) Philipps mittels einer Art "Zeittunnnel" in Vergangenheit und Zukunft reisen. Hierbei nehmen sie immer an "grossen Augenblicken der Weltgeschichte" aktiv Teil wie z.B. der Belagerung des biblischen Jerichos durch die Israeliten, der französischen Revolution oder landen auf der Titanic oder im trojanichen Krieg. Sie treffen auch stets auf historische Persönlichkeiten oder Sagengestalten wie z.B. Dschinghis Khan, Billy The Kid, Robin Hood, Odysseus und viele andere. Der "Witz" dabei war, dass die beiden nicht wieder zurückgeholt werden konnten, sondern immer nur in eine andere Epoche "geschleudert" wurden. Für die damalige Zeit waren vor allem die historischen Geschehnisse recht aufwändig gestaltet. War damals so was wie meine absolute Favoritenserie. Mit James Darren als Dr. Tony Newman, Robert Colbert als Dr. Dan (Doug) Philipps und Lee Meriwether als Dr. Ann McGregor.

8."Die Globetrotter", französische Serie über 2 Journalisten, die von ihrer Zeitung auf eine Reise rund um die Welt geschickt werden und dabei immer wieder in aufregende Abnteuer verstrickt werden. Mit Edward Meeks (war später der "Humphrey van Weyden" im legendären "Seewolf") als Bob und Yves Rénier als Pierre.

9."Die Hafenpolizei", der Vorläufer von "Polizeifunk ruft". In dieser Serie traten in Gastrollen oft die Darsteller des Hambuerge Ohnsorg-Theaters auf wie z.B. Heidi Kabel. Mit Til Kiwe als Komissar Duwe und Herbert A.E. Böhme als Polizeimeister Lühr.

10."Funkstreife Isar 12", eine in München spielende typische 60-er-Jahre-Krimiserie. Mit Karl Tischlinger als Polizeihauptwachtmeister Herbert "Damerl" Dambrowski und Eberhard Mondry als Polizeiwachtmeister Dieter Resch.

11."Unser trautes Heim", US-Familienserie über eine fröhliche Familie (Mutter, Vater und zwei Kinder), die gegen den Abriss ihres Hauses kämpft. Heimlicher Star war aber der riesige Hund "Wuschel", der immer ans Telefon ging. Mit Pat Crowley als Joan Nash und Mark Thomas Miller als Jim Nash.

12."Drei Mädchen und drei Jungen", US-Serie um eine "Patchwork-Familie". Mit Florence Henderson als Carol Tyler Martin, Robert Reed als Mike Brady und Ann B. Davis als resolute Haushälterin Alice Nelson, die den ganzen "Laden" immer irgendwie zusammenhielt.

13."Die Partridge Familie", US-Serie um die musikalische Grossfamilie Partridge. Star der Serie war der damalige "Teenie-Schwarm" David Cassidy. Mit Shirley Jones als Mutter Shirley Partridge, David Cassidy als Keith Partridge und Susan Dey als Laurie Partridge.

14."Die Waltons", US-Serie, die das einfache Leben einer Grossfamilie auf einer Farm während der Weltwirtschaftskrise Anfang der 1930-er-Jahre schilderte. "Kultig" war immer das Ende, wo abends dann die Farm von aussen zu sehen war und aus dem Haus heraus immer "Gute Nacht, John-Boy", "`Nacht Mary Ellen", "`Nacht, Elizabeth" usw. zu hören war und dabei dann in den Fenstern ein Licht nach dem anderen ausging. Ehrlich gesagt - ich fand die Serie damals schon irgendwie stinklangweilig - habe die nur "Die Knalltons" genannt*grins*. Mit u.a. Ralph Waite als John Walton Sr., Michael Learned als Olivia "Livie" Walton, Richard Thomas als John "John-Boy" Walton Jr., Will Geer als Samuel "Sam"/"Grandpa" Walton und Ellen Corby als Esther "Grandma" Walton.

15."Der Geist und Mrs. Muir", US-Familienserie um eine noch relativ junge Witwe, die mit ihren beiden Kindern in ein Haus zieht, welches im 19.Jhd. einem gewissen Kapitän Daniel Gregg gehörte. Dieser spukt nun im Haus herum, insbesondere steht er gern auf dem Speicher hinter einem Steuerrad und tut so, als ob er auf der Kommandobrücke eines Schiffes wäre. Anfangs will er die "Eindringlinge" vertreiben, aber es entwickelt sich dann doch eine Art Freundschaft zwischen den Beteiligten. Mit Hope Lange als Carolyn Muir und Edward Mulhare als Kapitän Gregg.

16."Fury" - einer der Serienhits überhaupt zu seiner Zeit. Die Serie spielte im amerikanischen Westen der (damaligen) Neuzeit und schilderte die Abenteuer des zuvor noch "wilden" Hengstes "Fury" und dessen Freundschaft zu dem neunjährigen Waisenjungen Joey. Dieser wurde aufgrund eines Beschlusses des Vormundschaftgerichts auf die "Broken Wheel Ranch" geschickt, wo es ihm als einzigem gelang, den Mustang "Fury zu zähmen. Mit Bobby Diamond als Joey Newton, Peter Graves als sein Adoptivvater Jim Newton, William Fawcett als Pete Wilkey und Jimmy Beard als Rodney "PeeWee" Jenkins.


Hier dann wieder ein paar Bildchen zu folgenden Serien: 2x Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger, SRI und die unheimlichen Fälle, Tammy, Lieber Onkel Bill, Time Tunnel, Die Globetrotter, Die Hafenpolizei, Funkstreife Isar 12, Der Geist und Mrs. Muir, 2x Fury, 3 Mädchen und 3 Jungen, 2x Unser trautes Heim, Die Partridge Familie und Die Waltons.

 
Zuletzt bearbeitet:

Berggeist1963

Active Member
Registriert
31 Aug. 2008
Themen
102
Beiträge
209
Reaktionen
36
Kleiner Nachtrag:

"Tennisschläger und Kanonen", US-Serie um einen als Tennisprofi getarnten Geheimagenten und seinen als sein Trainer getarnten Partner, die waghalsige Abenteuer rund um die Welt bestehen. Mit Robert Culp als "Tennisprofi" Kelly Robinson und Bill Cosby als Sprachgenie und "Trainer" Alexander Scott. Es war das erste Mal überhaupt, dass in einer US-"Primetime"-Fernsehserie ein Afro-Amerikaner eine Hauptrolle spielte.

"Mit Schirm, Charme und Melone", heute noch unvergessene britische Serie um die Geheimagentin und "Karatelady" Emma Peel und ihren stets "coolen" Partner John Steed. Das Ganze stets etwas überkandidelt und mit typisch britischem Humor durchsetzt. Mit Diana Rigg und Patrick Mcnee. Es gab die Serie bereits seit 1961 in (bis auf Patrick Mcnee) anderer und wechselnder Besetzung, aber zum Welterfolg wurde sie erst ab 1965, als Diana Rigg erstmals als "Emma Peel" auftrat. Nach ihrem Ausscheiden 1968 versuchten sich dann noch Linda Thorson als "Tara King" und später Joanna Lumley als "Purdey" als Nachfolgerinnen, aber an den Erfolg von Diana "Emma Peel" Rigg reichten sie nie heran.

"Solo für O.N.C.L.E" (Original "U.N.C.L.E"), US-Serie um zwei Geheimagenten, dem Amerikaner Napoleon Solo und dem Russen Illya Kuryakin, die gemeinsam für das "United Network Command for Law Enforcement" (U.N.C.L.E.) arbeiten. In einigen Folgen ging es auch herrlich überspitzt und überdreht zu. Mit Robert Vaughn als Napoleon Solo und David McCallum als Illya Kuryakin.

"Kobra, übernehmen Sie", eine US-Serie um die "Impossible Missions Force", eine Gruppe von Geheimagenten, die rund um die Welt ihre "unmöglichen Missionen" ausführte. Jedes Mitglied hatte bestimmte Fertigkeiten. So waren die diversen technischen "Spielzeuge" und Verkleidungen immer echte Highlights der Folgen. Die "Mission Impossible"-Filme mit Tom Cruise basieren auf dem Vorbild dieser Serie, die im Original ja auch so hiess. Mit u.a. Peter Graves als Jim Phelps, Barbara Bain als Cinnamon Carter, Martin Landau als Rollin Hand und Leonard "Mr.Spock" Nimoy als Paris (ab Staffel 4).

"Der Chef", US-Serie um den seit einer im Einsatz erlittenen Schussverletzung an den Rollstuhl gefesselten Kriminalbeamten "Chief" Robert T. Ironside und sein Team (eine mit von Polizei und Staatsanwaltschaft mit Sondervollmachten ausgestattete Spezialeinheit).
Mit Raymond Burr als "Chief" Ironside, Don Galloway als Sergeant Ed Brown, Barbara Anderson als Eve Whitfield und Don Mitchell als Mark Sanger.

"Mannix", US-Serie um den armenisch-amerikanischen Privatdetektiv Joe Mannix. Die Serie galt als "Stilikone" ihrer Ära und glänzte mit Gastauftritten beliebter Darsteller jener Zeit wie u.a. William "Captain Kirk" Shatner, Diana Muldaur, Tom Skerritt, Martin Sheen, Kim Hunter und Barry Sullivan.

Hier dann noch ein paar Bildchen zu o.g. Serien:

 

bodo55

Neuling
Registriert
6 Dez. 2010
Themen
0
Beiträge
2
Reaktionen
0
Das waren noch zeiten, da gab es noch Qualität im Fernsehen
 

Punisher

Super V:I:P
Registriert
5 Aug. 2008
Themen
6.487
Beiträge
366.731
Reaktionen
138.076
daran sieht man, wie alt man ist
 
Oben