Neuverfilmung: Disney nimmt Schneewittchen die sieben Zwerge weg...

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
690
Beiträge
2.600
Reaktionen
6.357
1937 wurde der Grimm-Klassiker "Schneewittchen" zum ersten Mal verfilmt.
Das damals noch kleine Studio Walt Disney hatte sich dem Mädchen mit Haut so weiß wie Schnee und Lippen so rot wie blut filmisch angenommen und erstmals einen abendfüllenden Zeichentrickfilm über die verstoßene Prinzessin auf die Leinwand gebracht.
Disneys Werk avancierte zum erfolgreichsten Tonfilm seiner Zeit und schrieb Filmgeschichte. 👍

Nun will der US-amerikanische Medienkonzern den Stoff erneut verfilmen - diesmal mit echten Menschen - und an vergangene Erfolge anknüpfen.
Die Neuverfilmung soll 2024 in die Kinos kommen.
Doch schon vor den Dreharbeiten gab es hitzige Diskussionen über den Stoff und seine politische Korrektheit. Dabei wollte Disney alles richtig machen...

Disney, DIE Hollywood-Schaumfabrik, schleudert das urdeutsche Märchen durch im Woke-Waschgang.
Der Grimm-Klassiker wird zum Eine-Welt-Märchen aus dem Geschmacksreformhaus.
Schneewittchen muss in den sauren Apfel beißen: Sechs von sieben Zwergen sind jetzt größer als sie.
Und "Zwerge" heißen sie auch nicht mehr – sie sind nun "magische Kreaturen"! 🤪
Gedreht wird das Ganze derzeit in Großbritannien...

Und so kam der überkorrekte Zeitgeist in den deutschen Märchenwald:

Der kleinwüchsige Darsteller Peter Dinklage (54, "Game of Thrones") empörte sich, als er hörte, dass Disney, nach dem Trickfilm von 1937, wieder die deutsche Mär am Wickel hat:
Die Zwergen-Darstellung sei "verdammt rückständig".

Darauf reagiert Disney nach "Beratungen mit Kleinwüchsigen-Organisationen") wie folgt:
Man verfolge einen "neuen Ansatz" und wolle "Stereotypen nicht verstärken“.

Stereotypen? Die Traum-Fabrik tilgt damit die wahre Geschichte hinter dem Märchen! :mad)

Denn magisch war an den sieben Zwergen hinter den sieben Bergen absolut überhaupt nichts!
Was jetzt zu "Kreaturen" verbrämt wird, geht auf Kinderknochenarbeit vor etwa 500 Jahren zurück:
Kinder – ab fünf, sechs Jahren – waren es, die in enge Stollen krochen. Ohne Sonnenlicht und Vitamin D mager, blass, wachstumsgehemmt. :(

Die harte Welt der kleinen Sklaven und des todgeweihten Königskindes (geht auf eine hessische Grafentochter zurück) wurde über Jahrhunderte mündlich überliefert, bis die Gebrüder Grimm sie niederschrieben – samt der "Moral von der Geschicht' ".

Mindestens sechs Rollen für kleinwüchsige Schauspieler sind jetzt weg (eine "magische Kreatur" blieb klein) – nicht eines der weltberühmten Fragesätzchen ergibt damit noch Sinn:
  • "Wer hat auf meinem Stühlchen gesessen?"
  • "Von meinem Tellerchen gegessen?"
  • "Von meinem Brötchen genommen?"
  • "Von meinem Gemüschen gegessen?"
  • "Mit meinem Gäbelchen gestochen?"
  • "Mit meinem Messerchen geschnitten?"
  • "Wer hat aus meinem Becherlein getrunken?"
Alles zu klein für die globalisierte Märchenwelt, die jetzt so sein soll, wie sie nie war – und nie sein wird:
Quietschebunt und flauscheweich gespült, sowie moralisch abbaubar. 🙈

Und wenn sie nicht zu Sinnen kommen, dann holzen sie den Märchenwald bis an dessen Ende … :crazy)

Quellen: Focus, Bild, Stern, Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

comatron

V:I:P
Registriert
18 Mai 2011
Themen
146
Beiträge
5.762
Reaktionen
3.042
Und bei uns sollen jetzt Märchenbücher und -filme nach "rassistischen" Stellen untersucht werden !
Und zu Disney : die geplanten Änderungen greifen noch viel zu kurz. Neben der einen unterdurchschnittlich herangewachsenen Daseinsform müssen natürlich auch Männerfrauen, Frauenmänner, Neutralgeschlechtliche, Nichtgeschlechtliche, Behinderte (Verzeihung, ich weiß aber nicht, wie die jetzt heißen), Andersdenkende, Nichtdenkende, Andersfarbige, Albinos usw. präsent sein - wegen der Gleichberechtigung. Natürlich nur soweit das nicht zu einer unerlaubten kulturellen Aneignung führt. Auch der Name "Schneewittchen" muss weg.
Zum einen könnte der Wortteil "Schnee" auf eine mögliche Leugnung des Klimawandels hindeuten.
Zum anderen kann man eine junge Heranwachsendin (oder so), die ganz sicher Feministin geworden wäre, wenn sie nur gewusst hätte, was das ist, nicht mit der Verkleinerungsform "chen" diskriminieren.
Also könnte man sie z.B. "Witt" nennen.:smile)
 
Registriert
14 Sep. 2022
Themen
0
Beiträge
7.080
Reaktionen
5.373
Bei Schneewittchen und anderen Märchen handelt es sich um Zeugnisse einer anderen Zeit. Man darf durchaus zeigen, wie man früher handelte und dachte. Es steckt in alten Märchen auch immer ein wahrer Kern. Wer nun glaubt, wir müssten die Werte unserer übergeschnappten modernen Welt auf diese alten Märchen übertragen, ist ein jämmerlicher Heuchler und feiger Mitläufer. Übrigens wollen Menschen, die nicht wissen, ob sie in einem männlichen oder weiblichen Körper stecken, ganz einfach akzeptiert werden und der Gender-Wahnsinn nützt ihnen nichts, wenn man sie im Alltag nicht ernst nimmt. Wenn man im Märchen sieben Zwerge zeigt, ist dies ganz gewiss nicht als Beleidigung kleinwüchsiger Menschen zu verstehen.
 

Caine607

Durchstarter
Registriert
23 Jan. 2008
Themen
0
Beiträge
59
Reaktionen
11
Dinklage hat sich damit sehr beliebt gemacht bei anderen kleinwüchsigen Darstellern, da für diese dann in Zukunft eine Möglichkeit für Rollen verringert. Aber er hat ja seine Schäfchen schön im Trockenen
 

Karlzberg

Active Member
Registriert
28 Juni 2022
Themen
2
Beiträge
216
Reaktionen
277
Bin mal gespannt, wie die "Der Herr der Ringe" Serie weitergeht. Werden Gimli und Co. dann auch zu magischen Kreaturen? Und dürfen Elben weiterhin Beef mit den besonders Gewachsenen haben? Unter die Hobbits haben sich ja schon einige PoC gemischt, was evolutionär mal so gar keinen Sinn macht und eher neo-kreationistische Anmutungen hat.
 

Dreamcatcher

V:I:P
Registriert
14 März 2008
Themen
404
Beiträge
601
Reaktionen
1.649
Wenn man es genau nimmt ist die Arielle die Meerjungfau die erste Transgender Wesen halb Mensch halb Fisch
 
Oben