Mathe-Rätsel: Welche Zahl ABCD wird gesucht?

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.341
Ich habe für Euch heute mal einen Denksportklassiker ausgegraben, der aus der sechsten Auflage des Buchs "Mathematical Recreations and Essays" von 1914 stammt:

Bei welcher vierstelligen Zahl ABCD kehrt eine Multiplikation mit 4 die Reihenfolge der vier Ziffern um und macht daraus DCBA?
Die Ziffern brauchen nicht unbedingt unterschiedlich zu sein.

Da die vierstellige Zahl ABCD, wenn sie mit 4 multipliziert wird, ein auch nur vierstelliges Produkt DCBA ergibt, kann A nur 1 oder 2 sein.
Wäre die Zahl A ≥ 3, käme es zu einen Zehnerübergang und das Produkt wäre somit fünfstellig, was es ja nicht sein darf.

Die 1 scheidet aus, denn ABCD wird mit einer geraden Zahl multipliziert und deshalb müssen auch das Produkt DCBA und ihre Endziffer A gerade sein, also A = 2.
Es gilt somit 2BCD • 4 = DCB2.

Der erste Faktor ist größer als 2000, darum muss das Produkt größer als 8000 sein.
Folglich kommen für D die Ziffern 8 und 9 in Frage, aber nur wenn 2BCD auf 8 endet, hat das Produkt die Endziffer 2, also D = 8.

Daraus ergibt sich 2BC8 • 4 = 8CB2, was man aus ausführlich als (2000 + 100B + 10C + 8) • 4 = 8000 + 100C + 10B + 2 schreiben kann.

Diese Gleichung lässt sich vereinfachen und zu 13B + 1 = 2C zusammenfassen.

B und C sind Ziffern und können deshalb nicht kleiner als 0 und nicht größer als 9 sein.
Die Gleichung hat darum, wie man leicht überprüfen kann, als einzige Lösung B = 1 und C = 7.
Somit ergibt sich 2178 • 4 = 8712.

Die gesuchte Zahl ABCD lautet also 2178. :)
 
Oben