Madeleine Wehle * Außenseiter Spitzenreiter 11.5.2023 * 60s-Look * 1 V

Freud

V:I:P
Registriert
12 Juni 2022
Themen
307
Beiträge
1.575
Reaktionen
9.342

cinema12de

V:I:P
Registriert
8 Juni 2022
Themen
0
Beiträge
12.376
Reaktionen
3.119
Vielen Dank für das Video von Madeleine - Ein Highlight im MDR !!!!!
 

SissyMFan

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Okt. 2008
Themen
90
Beiträge
57.302
Reaktionen
47.697
Danke für Frau Wehle :)
 

Freud

V:I:P
Registriert
12 Juni 2022
Themen
307
Beiträge
1.575
Reaktionen
9.342
Danke für das Madeleine Video. Falls ich kodieren muss, verwende ich selber fast ausschließlich H.264/MPEG-4 als Codec. IdR verwende ich allerdings smart rendering. Da die öffenlich Rechtlichen aktuell lediglich 1280x720 verwenden (Ausnahme DVB-T, was aber auch nur von den öR hochskaliert ist), frage ich mich, ob du das Video selber hochskaliert hast ? Warum, das Bild wird doch schlechter ?
Nein, in der ARD-Mediathek wird die 1080p-Version als höchste Auflösung angeboten (JDownloader findet 4 oder 5 verschiedene Auflösungen unter der Mediathek-URL), also dachte ich natürlich, nehm ich die. Dass diese Auflösung schlechter sein könnte als die 720p-Version, kam mir nicht in den Sinn. Glaub ich eigentlich auch nicht.

Muss ich denn hier evtl. garnicht kodieren? Wann muss man denn kodieren und wann nicht? Sorry, bin noch Videoschnitt-Anfänger...
 

TheHitcher

Durchstarter
Registriert
19 Juli 2008
Themen
1
Beiträge
94
Reaktionen
62
Achso. Die Videos aus der Mediathek sind natürlich bereits auf mp4 kodiert, von daher haben die bereits einen Bildverlust. Wenn du diese direkt aufnehmen würdest als TS stream, hättest du die volle Qualität, allerdings bei ASS (720, ca. 30 min ) auch ca. 3GB. Für die TS gibt es diverse kostenlose Tools, welche beim Schneiden nicht neu kodieren würden. Bei MP4 wird es schon deutlich schwerer welche zu finden. Frage wäre allerdings auch, ob es bei MP4 zu MP4 überhaupt noch groß auffällt, wenn du die Quali entsprechend hochdrehst. Als Codec ist aktuell wohl H.264/MPEG-4 aktueller Stand und bietet auch die höchste Kompatibilität.
Und btw, deine Videos sehen doch recht gut aus, und laufen bei mir zumindest einwandfrei !
 
Oben