Kinderprogramm Anno Dazumal

Berggeist1963

Active Member
Registriert
31 Aug. 2008
Themen
102
Beiträge
209
Reaktionen
36
Da ich ja altersmässig schon zu den "Oldtimern" zähle hier ein paar Erinnerungen an die in meiner Kindheit beliebten Sendungen, die während der damals so genannten "Kinderstunde" liefen. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere ja auch noch daran.

1."Sport Spiel Spannung" mit Klaus Havenstein und Sammy Drechsel.

2."Der Spatz vom Wallrafplatz".

3."Kasper und René" mit Peter René Körner. Hier gab es auch Gastauftritte damaliger Fernsehansagerinnen des WDR wie z.B. Sonja Kurowski.

4."Stoffel und Wolfgang" - auch hier Gastauftritte besagter TV-Ansagerinnen.

5."Erzählen- Spielen - Basteln" mit Erika Saucke. Mit ihr gab es auch noch "Schau zu, mach mit", "Das "Di-Do-Domino" und "Was sagst du dazu?".

6."Schlager für Schlappohren" mit dem unvergessenen Hasen Cäsar und seinem Co-Moderator Arno Görke. In der Nachfolgesendung "Dr. h.c. Cäsar - Beratungen aller Art" wirkte auch die damalige Ansagerin Heidrun von Goessel mit. Später kam dann noch "Spass muss sein" hinzu, wo in den letzten Folgen die Ansagerin Hanni Vanhaiden nebst der Walrossdame "Antje" ebenfalls mitwirkte.

Das waren noch wirklich Sendungen, die mit viel Herz und auch Verstand produziert wurden und nicht so ein ödes Zeichentrick- und Animationsgedöns wie seit etlichen Jahren üblich. Leider sind Fotos aus diesen Sendungen im Netz nur sehr selten aufzufinden und wenn, dann sind sie so mickrig, dass man fast nichts darauf erkennen kann.
Habe gerade mal 3 halbwegs brauchbare Bilder gefunden (Der Spatz vom Walraffplatz und Kasper und René):

 

blauauge

Special Member
Registriert
5 Feb. 2009
Themen
0
Beiträge
849
Reaktionen
3
und da gab es im ZDF doch immer so eine Bastelstunde?!
 

General

Ehrenmember
Registriert
7 März 2008
Themen
4.742
Beiträge
24.565
Reaktionen
218
Ja die gute alte Zeit :thumbup:
 

MarkyMark

R.I.P.
Registriert
13 Apr. 2010
Themen
14
Beiträge
508
Reaktionen
1
Fehlt noch "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt" :)

...daran dachte ich auch sofort, wobei ich auch noch "Das feuerrote Spielmobil" ins Rennen werfe und "Luzie, der Schrecken der Straße" ..meine Kids entdecken beides grade, das schaut man sich Jahre danach gern nochmal an.

Wobei ich ja großer "Captain Future" Fan war und auch das passende Panini Album hatte *fg
 

Berggeist1963

Active Member
Registriert
31 Aug. 2008
Themen
102
Beiträge
209
Reaktionen
36
Ich gestehe, ich habe noch einige vergessen. Die Auswahl bezog sich halt auf die späten 60-er und frühen 70-er-Jahre. So spontan fallen mir dann noch "Rappelkiste" (mit Ratz und Rübe), "Kli-Kla-Klawitter", "Neues aus Uhlenbusch", "Plumpaquatsch" oder auch "Pippi Langstrumpf" und die anderen Astrid-Lindgren-Sachen ein wie "Wir Kinder aus Bullerbü", "Karlsson auf dem Dach", "Michel aus Lönneberga" oder "Ferien auf Saltkrokan" ein...
 

Claudia

Administrator
Teammitglied
Registriert
27 Juli 2008
Themen
22.408
Beiträge
48.241
Reaktionen
16.141
da war doch noch die "rote Zora und ihre Bande", "Barbapappas", "Black Beauty" und "Catweazle"
 

Berggeist1963

Active Member
Registriert
31 Aug. 2008
Themen
102
Beiträge
209
Reaktionen
36
Jooo, und "Schweinchen Dick" als deeeeeen Zeichentrickhit überhaupt nicht zu vergessen...Und im Ersten gab es noch eine Sendung mit dem Titel "M wie Maikel" (Maikel Katzengreis hiess der, glaube ich, und die Ansagerin Hanni Vanhaiden war die menschliche Mitstreiterin). Später kam dann noch was mit "Zini, das Wuslon" und irgendwas mit einer Figur namens "Der Miesling" - so sah der aber auch aus*grins*. Aber zu der Zeit war ich den Kinderschuhen bereits entwachsen.
 

oberbirne

Special Member
Registriert
5 Dez. 2008
Themen
0
Beiträge
357
Reaktionen
1
Jaaaaaa DAS!!! waren noch Kindersendungen :thumbup:
Vielen Dank für die Reise in die Vergangenheit :)
 
Oben