Karte zeigt, wie weit man in 5 Stunden von jedem Bahnhof in Europa reisen kann

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
656
Beiträge
2.526
Reaktionen
6.123
Zugreisen werden vor dem Hintergrund der Klimakrise sowie gestiegener Flugpreise immer beliebter.
Allerdings fehlt mitunter das Wissen oder die Inspiration, wohin man mit der Bahn von der eigenen Stadt aus fahren kann.

An welche Orte kann ich innerhalb von maximal fünf Stunden mit dem Zug fahren?
Mit dieser Frage hat sich der in Frankreich lebende Software-Entwickler Benjamin Tran Dinh befasst und, beruhend auf Daten der Deutschen Bahn, seine interaktive Karte "Chronotrains" erstellt.
Als Inspirationsquelle diente ihm nach eigenen Angaben die Website direkt.bahn.guru, die alle direkten Fernverkehrsverbindungen mit Zügen von Städten in Mitteleuropa anzeigt.

Fährt man mit der Maus über die Karte, sieht man, welche anderen Orte innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls zwischen einer und fünf Stunden mit dem Zug erreicht werden können.
"Es wird von einer Umsteigezeit von 20 Minuten ausgegangen“, schreibt der Entwickler in den Erklärungen zu seiner Karte.
Und weiter: "Für den Übergang zwischen Bahnhöfen derselben Stadt wird angenommen, dass er mit einer zügigen Schrittgeschwindigkeit bewältigt werden kann.
Diese Karte spiegelt also eine optimale Reisezeit wider.“

Allerdings, so betont er, könnten die Umsteigezeit manchmal länger als 20 Minuten betragen.
Das bedeutet, dass die von Chronotrains angezeigten Verbindungen in der Realität nicht immer genauso existieren.
Ich hab das selbst erst im Oktober erlebt. 80 Minuten Verspätung von Düsseldorf Hbf. nach Stuttgart Hbf.! 🙈

Wenn man einen Bahnhof angeklickt hat, kann man in die Karte reinzoomen und sich alle erreichbaren Bahnhöfe durch Klicken genauer anzeigen lassen.

So ist etwa der nördlichste Ort in Europa, den man laut Chronotrains mit dem Zug von Berlin aus innerhalb von fünf Stunden erreichen kann, die dänische Hafenstadt Kolding.
Ein Gegencheck auf der Buchungswebseite der Deutschen Bahn zeigt tatsächlich, dass die schnellstmögliche Verbindung von Berlin Hbf nach Kolding 4:48 Stunden beträgt, mit einmaligem Umsteigen.

Richtung Süden erreicht man laut der interaktiven Karte in fünf Stunden fast die Grenze zu Österreich südlich von München.
Im Westen wäre nach fünf Stunden in Aachen Endstation, was allerdings aufgrund der aktuellen Streckensperrung zwischen Hannover und Wolfsburg derzeit reine Utopie ist.
Und im Osten kommt man ab Berlin bis in das Dorf Złotniki in Zentralpolen.

Zwar bietet die Karte nicht die Möglichkeit, auch direkt zu buchen und man wird auch nicht zur Buchungsseite der Bahn weitergeleitet.
Aber als Inspiration, wohin die nächste Reise mit dem Zug gehen könnte, ist sie auf jeden Fall geeignet. ;)

Quellen: Travelbook, direkt.bahn.guru
 

djvollcull

Special Member
Registriert
15 Juni 2022
Themen
0
Beiträge
263
Reaktionen
189
Wenn die Bahn im Spiel ist, heißt das aber: „Wohin man theoretisch reisen könnte, wenn die Bahn auch kommt und nicht mittendrin stehen bleibt“
 

der4te

Member
Registriert
24 Juli 2022
Themen
1
Beiträge
128
Reaktionen
89
Ok ich habe nächste Woche bestimmt mal 5 Stunden am Stück Zeit. Wohin reise ich denn da mal? :unsure:

Ganz ehrlich, der Sinn einer solchen Karte erschließt sich mir nicht so ganz.
 
Oben