Julian Nagelsmann ist 12. Bundestrainer

Wie weit kommen wir mit Nagelsmann bei der EM 2024?

  • erneutes Aus in der Gruppenphase

    Stimmen: 12 57,1%
  • Achtelfinale

    Stimmen: 0 0,0%
  • Viertelfinale

    Stimmen: 2 9,5%
  • Halbfinale

    Stimmen: 6 28,6%
  • Finale

    Stimmen: 1 4,8%
  • Europameister

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    21

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.345
Wenn es um Fußball geht, ist Julian Nagelsmann immer on fire.
Während seiner Zeit als Bayern-Trainer schoss der Landsberger mit seiner Attitüde ab und an aber auch übers Ziel hinaus.
Angesprochen auf die Motivation seiner bereits früh als Meister feststehenden Mannschaft, antwortete er im April 2022:
"Wir sind nicht bei der Freiwilligen Feuerwehr Südgiesing, sondern beim FC Bayern München.“
Als Wiedergutmachung für seinen saloppen Spruch besuchte er anschließend die Feuerwache 4 in Schwabing und simulierte in voller Montur einen Einsatz.
Nun brennt’s beim DFB. Und Nagelsmann ist erneut als Feuerwehrmann gefragt. Sein schwieriger Auftrag: die Heim-EM retten.

Ein halbes Jahr nach seinem jähen Aus beim FC Bayern soll der 36-jährige Nagelsmann zum zweitjüngsten Bundestrainer der deutschen Fußball-Geschichte nach Otto Nerz (34 Jahre und neun Tage im Jahr 1926) werden, auf Hansi Flick (58) folgen und das Turnier 2024 im eigenen Land als Zielpunkt verantworten.
Es gab es gestern ein erstes persönliches Treffen von DFB-Präsident Bernd Neuendorf (62) und Sportdirektor Rudi Völler (63) mit Nagelsmann und seinen Beratern.
Neuendorf berichtete: "Wir sind in guten Gesprächen."
Weitere sollen folgen...
Laut Bild seien nur noch Details der Zusammenarbeit zu klären. Nagelsmanns künftiges Monatsgehalt soll bei rund 400.000 Euro liegen.

Der FC Bayern legt seinem im März freigestellten Ex-Trainer Nagelsmann und dem DFB keine Steine in den Weg.
Der ursprünglich bis 2026 datierte Vertrag mit dem Rekordmeister wird aufgelöst und er wechselt ablösefrei zur deutschen Nationalmannschaft.
Für den Bundestrainer-Job entgeht Nagelsmann viel Geld.
Dem Vernehmen nach hätte er bis zum Ende seines Bayern-Kontrakts noch rund 20 Millionen Euro bekommen.

Nicht das erste Mal, dass Nagelsmann freiwillig auf Kohle verzichtet.
Bei seinem Wechsel 2021 von RB Leipzig zum FC Bayern akzeptierte er sofort Einbußen von 15 Prozent auf sein bereits mit den Münchnern ausgehandelten Gehalts, damit der Rekordmeister die etwas mehr als 20 Millionen Euro Ablöse an RB zahlen konnte.

Nun will sich der DFB mit dem Bayer für die Turnier-Misserfolge 2018, 2021 und 2022 rehabilitieren und neue Euphorie entfachen.
Aus Sicht von Nagelsmann-Nachfolger Thomas Tuchel (50) eine gute Entscheidung.
"Julian hat Qualität. Der DFB hat sich dafür entschieden, er hat sich dafür entschieden. Damit ist die wichtigste Voraussetzung gegeben“, sagte der Bayern-Trainer gestern.

Auch Jürgen Klopp hält Nagelsmann für eine gute Wahl:
"Du musst eine Fußballmannschaft überzeugen, du musst Spielern eine Idee vermitteln können. Das geht mit Anfang 30, Mitte 30 und Ende 30.
Auch mit Mitte 70 kann das gehen. Und wenn du es nicht kannst, ist es halt auch scheißegal. Aber er kann’s!“


Nagelsmann trifft beim DFB auf den Bayern-Block, mit dem er in München knapp zwei Jahre zusammengearbeitet hatte.
Joshua Kimmich (28) und Leon Goretzka (28) könnten die Gewinner des Trainerwechsels sein und auch im DFB-Team wieder zur zentralen Achse werden.
Zu Manuel Neuer (37) wird ihm ein eher schwieriges Verhältnis nachgesagt.

Sein Debüt wird Nagelsmann aller Voraussicht nach auf der umstrittenen USA-Reise geben...

Und hier noch etwas Klugscheißer- bzw. Quiz-Wissen: Die bisherigen Bundestrainer und deren Amtszeiten :D
  1. Otto Nerz (1926 bis 1936, 3569 Tage)
  2. Sepp Herberger (1936 bis 1942; 1950 bis 1964, 7299 Tage)
  3. Helmut Schön (1964 bis 1978, 4977 Tage)
  4. Jupp Derwall (1978 bis 1984, 2079 Tage)
  5. Franz Beckenbauer (Teamchef, 1984 bis 1990, 2125 Tage)
  6. Berti Vogts (1990 bis 1998, 2929 Tage)
  7. Erich Ribbeck (1998 bis 2000, 619 Tage)
  8. Rudi Völler (Teamchef, 2000 bis 2004, 1408 Tage)
  9. Jürgen Klinsmann (Teamchef, 2004 bis 2006, 712 Tage)
  10. Joachim "Jogi" Löw (2006 bis 2021, 5499 Tage)
  11. Hansi Flick (2021 bis 2023, 770 Tage)
Quellen: Ippen-Digital, Bild, Wikipedia
 

didi33

Super V:I:P
Registriert
10 Sep. 2012
Themen
4.924
Beiträge
14.404
Reaktionen
45.599
Das wird lustig, wenn er jetzt als Nationaltrainer auf die Spieler trifft die ihn beim FC Bayern abgesägt haben.
 

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.345
Julian Nagelsmann wurde am heutigen Freitag offiziell als neuer Bundestrainer vorgestellt.
Sein Vertrag läuft bis zum Ende der EM 2024 bei einem Monatsgehalt von rund 400.000 Euro.
 

TNT

Sprengmeister
Registriert
7 Juni 2022
Themen
306
Beiträge
8.988
Reaktionen
29.067
Ich hätte Louis van Gaal für die EM genommen, das wäre lustig geworden ;)
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.078
Beiträge
56.273
Reaktionen
133.500
Mal schaun ich hätt ja lieber den Klopp als DFB Trainer gesehn aber warum soll er von Liverpool weggehn er ist dort ein Held.Gut die Notlösung Nagelsmann muss nicht schlecht sein und die Abstimmung hier wie weit unsere Jungs bei der EM 2024 kommen ist zu früh,muss erstmal die ersten Spiele unter seiner Leitung sehn und schlechter kanns ja nicht mehr werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TNT

Buster

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
29 Aug. 2006
Themen
194
Beiträge
3.815
Reaktionen
6.167
Es gibt viel zu tun,.......🙈
 

bodywatch

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Themen
373
Beiträge
2.671
Reaktionen
12.906
So eine sporadisch zusammen spielende Mannschaft ist was anderes als ein Vereinsteam, das hat Flick spüren müssen obwohl er es von der Löw Zeit hätte wissen müssen.
Nagelsmann ist frisch und unverbraucht und wird nicht auf bestehende Seilschaften achten .. hoffentlich.
Ich traue ihm Erfolge zu.
 

didi33

Super V:I:P
Registriert
10 Sep. 2012
Themen
4.924
Beiträge
14.404
Reaktionen
45.599
So eine sporadisch zusammen spielende Mannschaft ist was anderes als ein Vereinsteam, das hat Flick spüren müssen obwohl er es von der Löw Zeit hätte wissen müssen.
Vor allem hatte Flick keinen Lewandowski der an den Erfolgen der Bazis in den letzten Jahren einen sehr großen Anteil hatte. Und beim derzeitigen Ausbildungsstand des deutschen Fußballs bräuchte eher einen Wundertrainer und den gibt es nicht. Ich will gar nicht wissen was los ist wenn sie auf der USA Reise verkacken, dann brauchst im Grunde genommen zur EM schon nicht mehr antreten.
 

didi33

Super V:I:P
Registriert
10 Sep. 2012
Themen
4.924
Beiträge
14.404
Reaktionen
45.599
Nagelsmann ist frisch und unverbraucht und wird nicht auf bestehende Seilschaften achten
Wird er schon denn er wird sich kaum mit den mächtigen Clubbossen anlegen, von denen einer zufällig DFB Vize und evtl. sein zukünftiger Arbeitgeber nach der EM sein könnte.
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.078
Beiträge
56.273
Reaktionen
133.500
Also mein Eindruck ist das der Sieg gegen die USA ein guter Anfang war,nicht mehr und nicht weniger und weitere überzeugende Auftritte der DFB-Elf müssen folgen....
 

Marco2

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
9 Sep. 2009
Themen
4.563
Beiträge
41.236
Reaktionen
41.696
Wichtig ist doch, das man sich wieder freuen kann auf die EM nächstes Jahr:)
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.078
Beiträge
56.273
Reaktionen
133.500
Auch wenn es gegen Mexiko nur ein Remis gegeben hat habe ich dennoch positive Eindrücke gewonnen.Der wichtigste ist erstmal das wir uns nicht mehr aus der Ruhe bringen lassen wenn unsere Mannschaft in Rückstand gerät und wir haben wieder eine guten Mittelstürmer namens Füllkrug und exelente Techiker vorne wie Sane oder Musiala.Leider ist die Defensive immer noch was wacklig aber das wird schon...
 
Oben