Heute ist wieder "Star Wars Day"

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
677
Beiträge
2.578
Reaktionen
6.275
Wenn am 4. Mai der "Star Wars Day" weltweit von Fans des unsterblichen Sci-Fi-Franchise begangen wird, wundern sich Unwissende über diese Feierlichkeit an einem scheinbar so unbedeutenden Datum.
Feierte "Krieg der Sterne" vielleicht einst am 4. Mai seine Premiere? :unsure:
Weit gefehlt! ;)

Der Grund für die Wahl des Datums ist eigentlich ganz einfach:
Der 4. Mai spricht sich auf Englisch "May the fourth" aus, was der legendären Jedi-Grußformel "May the force be with you" (z. Dt.: Möge die Macht mit dir sein) ähnelt. Daraus wurde dann folgerichtig "May the fourth be with you" - Möge der 4. Mai mit dir sein.

Zuerst wurde das Wortspiel am Tag der Vereidigung der Mararet Thatcher als Premierministerin an die große Glocke gehängt - in einer Zeitungsanzeige der konservativen Partei des vereinigten Königreichs.
Ob die "Eiserne Lady" ein Star Wars Fan war, ist allerdings nicht geklärt - und eher zweifelhaft.

Die ersten Anläufe der "Star Wars"-Fankultur, den 4. Mai zum Feiertag zu Ehren der Kultfilme zu etablieren, lassen sich indes laut Online-Enzyklopädie Wikipedia nur bis ins Jahr 2008 zurückverfolgen.
Eine mittlerweile weitestgehend verlassene Facebook-Gruppe soll demnach der Ursprung der Bewegung gewesen sein.

Im Jahr 2023 feiert Disney+ den "Star Wars Day" mit diversen Neuheiten aus der weit, weit entfernten Galaxis.
So starteten heute der "Die Simpsons"-Kurzfilm "Maggie Simpson in: Rogue noch nicht One", Staffel 2 von "Star Wars: Visionen" und die neue Serie "Star Wars: Die Abenteuer der jungen Jedi".

Weiterhin bietet der Streamingdienst sämtliche bisher erschienenen Kinofilme, Spin-off-Serien wie "Das Buch von Boba Fett", die Animationsserien "Clone Wars" und "Bad Batch", sowie die eher obskuren Ewok-Filme auf Abruf an - und ist damit die Top-Anlaufstelle, um den Star Wars Day gebührend zu zelebrieren.

Passend dazu feiert auch Lego den Star Wars Tag. Bis zum 7. Mai bekommen Fans bei Lego spannende Angebote.
So erhält man etwa den Todesstern II als Geschenk dazu, wenn man Produkte im Wert von mindestens 150 Euro kauft.
Wer einen Mini X-Wing kostenlos abgreifen möchte, muss sogar nur 40 Euro ausgeben im Lego-Shop.

Passend zum Weltraumabenteuer präsentiert auch Fossil eine limitierte Kollektion an Uhren und Schmuck, die sich eingefleischte Fans nicht entgehen lassen sollten.
Die Uhren, Ketten und Ohrringe im Look der Star-Wars-Helden werden vermutlich schnell ausverkauft sein.
Die diesjährige Star-Wars-Kollektion von Fossil umfasst neben Schmuck auch insgesamt sechs verschiedene Uhren, von denen vier von den Helden der Filme inspiriert wurden, die nun die Zifferblätter schmücken.
Neben einer Uhr mit einem Motiv von Darth Vader gibt es auch Modelle mit Boba Fett, R2-D2 und dem Stormtrooper. Eine weitere Uhr ziert das Logo der Filme.
Alle fünf Varianten sind mit einem Silikonarmband, einem Quarzuhrwerk und lumineszierenden Details ausgestattet.
Als besonderes Extra gibt es zur Uhr eine Sammeldose, die ebenfalls im Dunkeln leuchtet. :)

Anhängern der dunklen Seite der Macht können mit dem Jedi-Spruch "Möge die Macht mit dir sein" wohl weniger anfangen - und haben deshalb den Folgetag zum Feiertag auserkoren.
Oder gar den Tag darauf: Denn ob "Revenge of the Fifth" oder "Revenge of the Sixth" besser klingt, ist in Sith-Kreisen weiterhin ungeklärt.

In Los Angeles schuf der Stadtrat bereits vor der "May the 4."-Bewegung aus Fankreisen einen Star Wars Day. Dabei handelt es sich aber um den 25. Mai - den Jahrestag der Kinopremiere des ersten "Star Wars"-Films in den USA.

Hier noch ein paar lustige Star-Wars-Sprüche :LOL:
  • Wusstest du, dass Chuck Norris in Star Wars mitgespielt hat? Er war die Macht!
  • Meine Freundin sagt, ich würde zu viel Star Wars schauen. Blödsinn das ist.
  • Bier du hast. Glückspilz du bist.
  • Welches Smartphone nutzen die Jedi? Das Yodaphone!
  • Ich spüre die Macht! Okay, könnte auch einfach nur Hunger sein.
Weitere legendäre Star Wars Zitate
  • Die Fähigkeit zu sprechen, macht dich noch lange nicht intelligent. (Qui-Gon Jinn zu Jar Jar Bings)
  • Es würde gegen meine Programmierung verstoßen, eine Gottheit zu personifizieren. (C3PO)
  • Ohne weitere weibliche Ratschläge müssten wir es eigentlich schaffen, hier wieder lebend raus zu kommen. (Han Solo)
  • Nirgendwo wirst du mehr Abschaum und Verkommenheit finden als hier. (Obi-Wan Kenobi)
  • “Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite, Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid. (Meister Yoda)
  • Ich werde der mächtigste Jedi aller Zeiten sein. Das verspreche ich dir. (Anakin)
  • Ich habe da ein ganz mieses Gefühl. (Obi-Wan Kenobi)
  • Nein, ich bin dein Vater! (Darth Vader zu Luke Skywalker)
  • Ich bin Luke Skywalker. Ich bin hier, um Sie zu retten! (Luke zu Leia)
  • Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert! (Darth Vader)
  • Da fällt mir aber ein Stein von der Platine! (C3PO)
  • Entweder ich bringe sie jetzt um oder ich verliebe mich noch in sie! (Han Solo)
  • Da lasse ich mich lieber von einem Wookiee küssen! (Leia Organa)
  • Nun, wenn Droiden denken könnten, wäre keiner von uns hier. (Obi-Wan Kenobi)
Quellen: Netzwelt, n-tv, PC-Welt, Disney+, Lego, Fossil, Wikipedia
 
Oben