Heike Makatsch verabschiedet sich am 08.10.2023 als "Tatort"-Kommissarin

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.345
Eine Frau springt von ihrem Balkon in den Tod. :eek:
Der letzte “Tatort“ mit Heike Makatsch als Kriminalhauptkommissarin Ellen Berlinger beginnt beklemmend und bleibt so bis zum Ende...

Mit dem Film “Aus dem Dunkel“, der sich um einen Stalker dreht, der Frauen in den Suizid treiben will, verabschiedet sich der ARD-Krimi aus Mainz an diesem Sonntag um 20.25 Uhr (!) nach nur fünf Ausgaben aus der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt.
Das geschieht mit vielen düsteren Szenen und einem auch für Ellen Berlinger nicht einfachen Fall.

Da ist ein Polizist namens Engels (Andreas Döhler), der mit einer Brechstange am Tatort ist. Er ist überzeugt, dass die Frau in den Tod getrieben wurde.
Berlinger nimmt Ermittlungen auf, obwohl Kollegen anfangs keine Zweifel an einem Suizid haben.
Kurz darauf meldet sich eine weitere Frau, die sich verfolgt fühlt.
Es beginnt ein gewagtes Unterfangen, die Frau vor dem unbekannten Stalker zu schützen und diesen zu überführen. Die Spuren führen in die Reihen der Polizei.

Wiederkehrende Anrufe des Stalkers, sein beständiger Versuch, bei den Frauen tiefe Schuldgefühle hervorzurufen, und die unverblümte Forderung, dem Leben ein Ende zu setzen, lassen einen erschaudern.
Er droht auch Berlinger, schickt der alleinerziehenden Ermittlerin sogar Fotos ihrer Kinder aufs Handy.

Heike Makatsch hatte seit 2016 als Kriminalhauptkommissarin Ellen Berlinger ermittelt – zuerst aus deren Heimatstadt Freiburg im Event-“Tatort“ mit dem Titel “Fünf Minuten Himmel“.
Dorthin war ihre Figur nach 14 Jahren und einer Zeit als verdeckte Ermittlerin im Ausland zurückgekehrt. Nach einer Versetzung ging es für sie nach Mainz.

Spannung ergibt sich in ihrem letzten Krimi “Aus dem Dunkel“ eher aus der düsteren, mitunter bedrohlichen Machart einzelner Szenen.
Wer sich hinter dem perfiden Stalker verbirgt, wird dagegen relativ schnell klar.

Am Ende fährt ein Rolltor mit der Aufschrift “Polizeipräsidium Mainz“ vor den Augen der Zuschauer zu – der Vorhang fällt quasi für den Mainzer “Tatort“.
Dass es für diesen Krimi-Schauplatz nicht weitergeht, begründet der SWR mit akuten Sparzwängen.

Programmdirektor Clemens Bratzler:
“Die Inflation führt auch bei unseren fiktionalen Produktionen zu spürbaren Kostensteigerungen, die wir ohne Einschnitte im Angebot leider nicht mehr auffangen können.“ :cautious:

Der SWR konzentriere sich künftig auf seine drei anderen “Tatort“-Reihen in Ludwigshafen, Stuttgart und im Schwarzwald.

Quellen: Ippen-Digital, Das Erste, Wikipedia
 

bodywatch

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Themen
373
Beiträge
2.672
Reaktionen
12.909
Danke SteveJ .. wenn die administrativen Wasserköpfe, übertriebenen Gehälter / Pensionen wie auch der "Länderkult" bei den ÖR auf ein vernünftiges und angepasstes Mass korrigiert werden würden bräuchte im Senderprogramm zum Nachteil der Beitragszahler nicht so gespart werden.
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.078
Beiträge
56.273
Reaktionen
133.514
Ich muss zugeben das ich noch keinen einzigen Tatort von ihr gesehen habe,meine Favoriten sind das Kölner Duo Ballauf und Schenck sowie die ganz alten wie Haferkamp,Schimanski und Co die ich mir öfters bei Youtube runterlade und auf meinem Fernseher anschaue.Aber heute schaue ich mir mal ihren letzten Tatort an,danke Steve für die Info.... (y)
 

Erlkönig

Special Member
Registriert
7 Jan. 2009
Themen
38
Beiträge
1.386
Reaktionen
490
Schade , sie hatte ja nicht wirklich viele Fälle .
Da hätte ich lieber das Freiburger Team eingestampft .
Oder Frau Odenthal geht nach 34 Jahren verdienter Arbeit in Rente und ihre blonde Kollegin tut sich mit Heike Makatsch zusammen .


_
 

Mareile-Fan

Special Member
Registriert
23 Jan. 2023
Themen
1
Beiträge
326
Reaktionen
269
Ich muss zugeben das ich noch keinen einzigen Tatort von ihr gesehen habe,meine Favoriten sind das Kölner Duo Ballauf und Schenck sowie die ganz alten wie Haferkamp,Schimanski und Co die ich mir öfters bei Youtube runterlade und auf meinem Fernseher anschaue.Aber heute schaue ich mir mal ihren letzten Tatort an,danke Steve für die Info.... (y)
+1 für Haferkamp. Unter Co. fällt mir unbedingt noch Kommissar Finke ein: "Na, nu erzählnsema."
 
Oben