Fussball Nationalmannschaft .. quo vadis ?

bodywatch

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Themen
381
Beiträge
2.720
Reaktionen
13.233
Wie es funktionieren kann zeigen die Basketballer (oder Handballer oder Eishockey oder oder ..).

Was geht ab im deutschen Fussball, im deutschen Nationalteam ?

Einst die Speerspitze im nationalen Sport, man hat mitgefiebert, Spiele waren Strassenfeger oder Public Events.
Jetzt Tristesse, Wut, Frustration .. und bei den Verantwortlichen Ratlosigkeit.

Möchte hier eine Diskussion anstossen ohne Polemik und politischen Populismus.
 

didi33

Super V:I:P
Registriert
10 Sep. 2012
Themen
4.945
Beiträge
14.451
Reaktionen
46.177
Nun ist also Hansi Flick erlöst und nun?

Wird ein neuer Bundestrainer (Nagelsmann ?) die dauerhafte Wende bringen oder wird der (die) kommenden Bundestrainer fest stellen das der Fisch nicht nur vom Kopf (DFB) sondern vom ganzen Oberkörper (DFL,Proficlubs) her stinkt. Da liegt nämlich der Hund begraben. Die Proficlubs holen sich lieber jeden Clown aus aller Welt und haben ihre Verantwortung dem deutschen Nachwuchs gegenüber längst aufgegeben, trotz teurer "Nachwuchszentren", die zumeist auch mit internationalen Talenten gefüllt werden und vor allem dazu dienen in deren Heimatländern Trikots zu verkaufen.

Man hat es sich in den letzten Jahren sehr einfach gemacht und alle Schuld auf den DFB abgewälzt, dabei aber vergessen das es die Buindesligaclubs sind die die Nationalspieler ausbilden und formen. Am ersten Bundesliga Spieltag standen in der Torschützenliste gerade einmal 3 deutsche Spieler und der Antaeil der deutschen Spieler bei der Transferschluss Orgie war auch sehr überschaubar. Früher wurden von den kleineren Vereinen Spieler ausgebildet die sich dann noch oben zu den großen Clubs arbeiteten (Matthäus, Kuntz, Klose, Effenberg usw.) diese Spieler garantierten ihrem abgebvenden Verein meist eine ordentlich Ablöse. Heute holen die großen Clubs lieber Spieler aus aller hrren Länder sodas letztendlich auch die kleineren Clubs sich im Ausland bedienen weil sich Ausbildung für die nicht mehr wirklich lohnt.

Schaut man sich die Top Clubs der BL an wird man feststellen das kaum noch deutsche Spieler in Schlüsselpositionen gesetzt sind. Beim FC Bayern gibt es noch nicht einmal mehr einen deutschen Verteidiger, geschweige denn echten Stürmer. Die BL feiert sich als eine der stärksten Europas, schaut am aber genauer hin stellt man fest das die Erfolge der letzten Jahre in erster Linie durch die ausländischen Spieler(Lewandowski, Haaland etc.)getragen wurden. Selbst in der 3. Liga ist der Anteil an Eigengewächsen bei unter 5%. Haching Boss Manni Schwabl zeichnete vor ein paar Wochen im Blickpunkt Sport ein düsteres Bild der Lage und sagte das er glaubt das anders als Ende der 90 er Jahre dieses Mal ein längerer und härterer Weg bevorsteht bis die National Elf wieder ernsthaft um Titel mit spielen wird. Damals dauerte es übrigens etwa 18 Jahre.

Dem großen Volkssport Fußball geht es jetzt änlich wie einst dem Eishockey, nur mit dem Unterschied das absolut keine Besserung eintritt solange in den europäischen Clubwettbewerben nicht Schiffbruch erlitten wird. Bis dahin wird sich die DFL noch weiter von der Basis entfernen und die Nationalmannschaft in der Weltrangliste noch weiter abrutschen und unter Umständen auch mal ein Turnier von zu Hause aus ansehen müssen.

Eine goldene Generation, wie wir sie mit der WM Krönung 2014 hatten werden wir sehr lange nicht mehr bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bodywatch

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Themen
381
Beiträge
2.720
Reaktionen
13.233
Kommt mir auch so vor dass Flick erlöst ist .. dass er nicht von selbst den Stuhl räumt wird wohl auch mit 4.5 Mio zu tun haben, auf die er per Vertrag noch Anspruch hat.
Aber der hat es auch mit dem FC Hollywood geschafft, ist die gelegentliche Zusammenkunft der Ich-AGs im Nationalteam aktuell nur noch "unmachbar" im Sinne von Team Spirit und Kampf und absolutem Leistungswillen ?
Den Trainer ignorieren, Flick kanns doch nachweislich.
Die grundsätzlichen Probleme im dt Fussball wie im Beitrag zuvor aufgezeigt sind unbestreitbar, aber andere Ligen sind auch sehr sehr international besetzt und performen im Nationalteam bestens, siehe Kroatien oder eben Japan.
Wenn ein Havertz die schlechte Leistung bei der WM mit fehlender Fan Unterstützung begründet bleibt mir die Spucke weg und ich denke an Real Satire.
Ich finde das Nationalteam ist aktuell bzw seit mehreren Jahren ein in Watte gepacktes Marketing Produkt. Das keinen Profit mehr abwirft.
14/15 Stammspieler benennen, und denen die Hosen langziehen wenn sie nicht performen, und zwar mit einer ergebnisorientierten Taktik und Spielern, die sich über jedes Tor, jeden Erfolg freuen.
Das alles war Mangelware, und die Schuld lag für mich auch beim Trainer, der die Mannschaft nicht ansprechen und erreichen konnte und dann letztendlich beratungsresitent seinen falschen Vorstellungen nachgehangen hat.
Lasse es dahingestellt ob ein anderer Trainer das erreichen kann ..
 

didi33

Super V:I:P
Registriert
10 Sep. 2012
Themen
4.945
Beiträge
14.451
Reaktionen
46.177
Aber der hat es auch mit dem FC Hollywood geschafft
Das Problem ist das beim FC Hollywood ein Lewandowski, Coman, Alaba, Davis, usw. da waren die den Unterschied machten während in der DFB Auswahl schonungslos aufgedeckt wird das ein Süle, ein Schlotterbeck uva. eben nicht international gehobenes Niveau haben. Paul Breitner, hat es am besten ausgedrückt. Die Erfolge der Bayern oder auch der Frankfurter im Eupapokal haben die Fehentwicklung des deutschen Fußbal überstrahlt.
Wir hatten das doch schon einmal, nach der WM 1990 als man meint nun zum Serien Titelhamster zu werden. Der Unterschied zu damlas ist das es mittlerweile andere bei den Kindern beliebte Sportarten ( Eishockey, Hand-und aktuell Basketball) gibt. Der König Fußball ist nicht mehr allein.
 

redfive

V:I:P
Registriert
26 Dez. 2009
Themen
9
Beiträge
1.429
Reaktionen
935
Solange alle immer schön brav ihrer Sky dazn usw Abo's zahlen wird sich daran nicht viel ändern.
Ich gehe lieber zu meinem lokalen Verein und schau mir da Spiele an. Die haben noch Spaß am kicken und für nen 10er gibt's Eintritt, ne Bratlatte und zwei Bier.
 

didi33

Super V:I:P
Registriert
10 Sep. 2012
Themen
4.945
Beiträge
14.451
Reaktionen
46.177
Solange alle immer schön brav ihrer Sky dazn usw Abo's zahlen wird sich daran nicht viel ändern
...und brav überteuert in China/Asien produzierte Fanartikel kaufen. Denn das ist wes die Profivereine wollen unkritische Kunden die ein oder zweimal im Jahr kommen brav Eintritt abdrücken und noch ordentlich Bares im Fanshop lassen. Würde man nicht die Fankurven wegen der Folklore brauchen, man hätte sie schon längst in teure Plätze umgewandelt.
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.120
Beiträge
56.752
Reaktionen
135.677
Wir haben genug talentierte Fussballer um ein schlagfertiges DFB-Team aufs Feld zu schicken aber leider ist es so wenn jeder wie in einem Orchester jeder nur sein Solo spielt kommt nichts gescheites raus.Was ich meine ist wir brauchen einen guten Dirigenten auf der Trainerbank und einen Dirigenten auf dem Feld wie Matthäus,Beckenbauer oder auch einen neuen Schweinsteiger der sich fürs Team den allerwertesten aufreisst und sagt wos lang geht wenns mal nicht rund läuft und nicht gleich den Kopf hängen lässt wenn man mal im Rückstand gerät.Ich bin schon was älter und früher war es so wenn die DFB Elf in Rückstand geriet blühte sie erst richtig auf und gab Vollgas weil es halt Leute auf dem Platz gab die den Jungs Feuer unterm Arsch gemacht haben,aber leider scheinen wir im Moment nur noch Weicheier zu haben.Als Beispiel sehe ich da die Basketball-Mannschaft,da kommt ein Trainer aus dem Ausland und verschafft der Mannschaft ein neues Gesicht und wird am Ende sogar noch Weltmeister.
Ich bin ein grosser Fussballfan aber seit der Blamage gegen Japan werde ich mir erst wieder ein Spiel live ansehn wenn ich merke das es wieder aufwärts geht so ist mir die Zeit zu schade und schaue mir lieber einen Krimi auf DVD an,gruss Brian....
 

fussgeballer

Special Member
Registriert
16 Apr. 2015
Themen
0
Beiträge
664
Reaktionen
31
Ich halte es da mit redfive und schaue mir die Spiele von meinem Verein an. Spätestens seit Bierhoffs Anbiederung an Event-Publikum ist die Natio für mich gestorben. Es liegt so viel im Argen im DFB, dass man es kaum aufzählen kann. Der Fokus auf die DFL und die Ignoranz gegenüber den Verbänden und Amateuren, das Vernachlässigen der Frauen, und und und. Zudem: soll ich meinen fußballverrückten Sohn unter der Woche ernsthaft um 20:45 in ein Stadion schleppen, weil der Stadionfan weniger zählt als der Werbespot?
 

didi33

Super V:I:P
Registriert
10 Sep. 2012
Themen
4.945
Beiträge
14.451
Reaktionen
46.177
Matthäus,Beckenbauer oder auch einen neuen Schweinsteiger der sich fürs Team den allerwertesten aufreisst und sagt wos lang geht wenns mal nicht rund läuft und nicht gleich den Kopf hängen lässt wenn man mal im Rückstand gerät
Diese Spieler haben wir aber nun einmal nicht mehr, weder im DFB Team noch in der Liga. Man erinnere sich nur wieviel unbequeme Spieler in der Ära Löw aussortiert wurden und wie viele unbequeme Spieler auch in der Liga bei den Clubs in Ungnade gefallen sind, wie zuletzt Max Kruse in Wolfsburg der es wagte Trainergott Kovac zu hinterfragen. Das Produkt Profifußball ist mittlerweile steriler als jeder OP Saal und wer da nicht mitmachen will der wird über kurz oder lang aussortiert. Die DFL und vier oder 5 Top Clubs haben mittlerweile eine Macht die absolut gefährlich ist und tödlich für den Fußball sein wird, erinnert sei nur an die Drohung der Abspaltung als es einige Clubs wagten den gplanten Ligenivestor abzulehnen.
 

kawa900r

Neuling
Registriert
11 Dez. 2009
Themen
0
Beiträge
6
Reaktionen
6
Das Problem schleicht doch schon seit Jahren durch den deutschen Fußball. Bei Bayern und Dortmund spielen deutsche Spieler, die aber vielleicht nur ein hohes Niveau erreichen, wenn an deren Seite ein Lewandowski, Haaland, Kane, oder wie auch immer die heißen mögen, spielen. Es wird auch seit Jahren nicht mehr nach Leistung in die Nati eingeladen, im Gegenteil, es wurden sogar verletzte Spieler mit auf die Turniere genommen, in der Hoffnung, dass die im Laufe des Turniers fit / einsatzbereit werden....ein kompletter Schlag ins Gesicht all derer Spieler, die fit sind und entsprechend über Spielpraxis verfügen und die sehr gute Leistungen im Ligabetrieb abliefern. Wo steht denn auch geschrieben, dass es nur Spieler aus der 1.Liga sein müssen? In der 2. Liga gibt es ebenfalls Top-Spieler, teilweise mit 1.Liga-Erfahrung und auch internationaler Erfahrung. Aber bevor man einen Robert Glatzel, z.B. in der Nationalelf beruft, holt man lieber einen 33-jährigen Müller zurück, der seine Top-Leistung auch nicht mehr zu 100% abliefern kann. Zudem gibt es auch in der 1. Liga viele jüngere Top-Spieler, die nicht unbedingt bei den Bayern, beim BVB oder Leipzig und Leverkusen spielen.
 

Buster

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
29 Aug. 2006
Themen
198
Beiträge
3.862
Reaktionen
6.289
Was war´n das noch Clubs mit ihren Jungs die noch wirklich aus den Städten kamen......
Da haben ja noch 8 davon bei Bayern noch echt bayrisch gesprochen - Köln etc ,heut zutage nur noch Afrikaner - Araber überfluten die Ligen
......Ausländische Trainer so gut wie garnicht vorhanden bei uns ,kein Natinalstoltz mehr bei uns ,Geld Geld auf Teufel komm raus ,und Erfolge sind bei den Vereinen nicht auf Deutsche Spieler ausgewogen "Ist Fakt!

Der Erfolg der BB @ WM ist unfair ,wird sich auch so schnell nicht wieder wiederholen,sag ich mal vorsichtig ,die Erfolge des DFB sollen die erst mal holen egal in welcher Sportart ...

Jan Ullrich ist auch der letzte Radsportsieger @ Tour de France ,da macht sich auch keiner zum Motzki warum wir keine Tourfahrer mehr haben ,die es machen könnten

In vielen Punkten bin ich bei didi ^^ Da bin ich bei dir ⚓
 

bodywatch

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Themen
381
Beiträge
2.720
Reaktionen
13.233
Hm, da gewinnen die mit wenigen Umstellungen in der Abwehr gegen Frankreich (ob mit oder ohne Mbappe) .. Kimmich nicht dabei .. spielen wieder wie ein Team, sogar Kampfgeist ist zu erkennen, lieber einfach denn kompliziert ... :oops:

Flick war wohl zuletzt komplett fehl am Platz.
 

Death Row

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
31 Aug. 2012
Themen
454
Beiträge
7.494
Reaktionen
1.733
Hm, da gewinnen die mit wenigen Umstellungen in der Abwehr gegen Frankreich (ob mit oder ohne Mbappe) .. Kimmich nicht dabei .. spielen wieder wie ein Team, sogar Kampfgeist ist zu erkennen, lieber einfach denn kompliziert ... :oops:

Flick war wohl zuletzt komplett fehl am Platz.

Es gibt nur ein' Rudi Völler!
 

fussgeballer

Special Member
Registriert
16 Apr. 2015
Themen
0
Beiträge
664
Reaktionen
31
Max Kruse in Wolfsburg der es wagte Trainergott Kovac zu hinterfragen
Max Kruse ist wegen zahlreicher Unzuverlässigkeiten (Training verpassen, zu spät kommen, etc.) aus dem Kader geflogen, das hatte nichts mit "unbequem" zu tun.
Der Erfolg der BB @ WM
...hat viel mit der 6+6-Regel zu tun, die der Verband vor Jahren installiert hat. Das war ein wirklich einschneidender und mutiger Ansatz, und fände ich eine interessantes, ligenübergreifende Gedankenspiel für alle Vereine in D. Würde aber den Versuch bedeuten, in einer globalisierten Sportwelt, das Rad lokal zurückzudrehen. Und solche Schritte scheitern beim DFB immer an denen, die immer schon da waren und nichts für revolutionäre, mutige Ideen übrig haben. Watzke, Völler, Hoeneß, Rummenigge und Co. stehen meines Erachtens eher für das Aufbewahren der Asche als für das Weiterreichen der Flamme.
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.120
Beiträge
56.752
Reaktionen
135.677
Hm, da gewinnen die mit wenigen Umstellungen in der Abwehr gegen Frankreich (ob mit oder ohne Mbappe) .. Kimmich nicht dabei .. spielen wieder wie ein Team, sogar Kampfgeist ist zu erkennen, lieber einfach denn kompliziert ... :oops:

Flick war wohl zuletzt komplett fehl am Platz.

Ganz ehrlich wenn ich Hansi Flick wäre würde ich mich verarscht vorkommen,bei mir spielen die vor drei Tagen wie eine Thekenmannscht und jetzt mit den fast gleichen Personal schlagen die den Vize-Weltmeister.Ein Schelm der böses dabei denkt.... :rolleyes:
 

Max100

V:I:P
Registriert
29 März 2009
Themen
19
Beiträge
28.256
Reaktionen
20.557
Bin wirklich mal gespannt, wen sie als Bundestrainer aus der Kiste zaubern.
Lodda hat abgesagt, Nagelsmann, ob er mit 4 Millionen zufrieden ist, bloß nicht Sammer,
Kuntz würde mir gefallen, nur er scheint ja wohl doch nicht von seinem türkischen Verein freigestellt zu sein.
Aber es sollte schon ein Deutscher sein!
 
Oben