Formel 1: "AlphaTauri"-Teamchef Franz Tost hört am Ende der Saison auf

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
656
Beiträge
2.526
Reaktionen
6.126
Das Team AlphaTauri hat angekündigt, dass Franz Tost am Ende der Saison 2023 als Teamchef zurücktreten wird.
Laurent Mekies soll an seiner Stelle zu der italienischen Mannschaft zurückkehren - und wird zu einem noch nicht genannten Zeitpunkt zum Team stoßen.

Darüber hinaus wird der ehemalige FIA-Exekutivdirektor Peter Bayer im Laufe der Saison als CEO zu AlphaTauri stoßen und die strategische Ausrichtung des Teams an den beiden Standorten in Italien und Großbritannien beaufsichtigen.

Tost war seit 2006 für das Team verantwortlich.
Er wurde von der Red Bull GmbH ernannt, nachdem diese Ende 2005 die Übernahme des Minardi-Teams abgeschlossen hatte.
Der Österreicher war für zwei Siege der Scuderia Toro Rosso und von AlphaTauri verantwortlich, beide in Monza, als Sebastian Vettel 2008 im Regen den Sieg holte und Pierre Gasly 2020 die Bilanz des Teams aus Faenza verdoppelte.

Der jüngste Leistungsabfall des Teams hatte Tost jedoch unter die Lupe genommen, und seine jüngsten Äußerungen über mangelndes Vertrauen in die AlphaTauri-Ingenieure waren im Lager nicht besonders gut angekommen.

"Zuallererst möchte ich Dietrich Mateschitz danken, der mir die unglaubliche Möglichkeit gegeben hat, in den vergangenen 18 Jahren Teamchef der Scuderia Toro Rosso und der Scuderia AlphaTauri zu sein", sagt Tost.
"Es war ein echtes Privileg, das Team über einen so langen Zeitraum zu leiten, und eine große Freude, mit so vielen motivierten und fähigen Menschen zusammenzuarbeiten, die meine Leidenschaft für die Formel 1 teilen. [...]
Mit 67 Jahren ist es an der Zeit, die Leitung abzugeben, und mit Peter als neuem CEO und Laurent als Teamchef haben wir zwei sehr professionelle Leute gefunden, die das Team auf die nächste Stufe bringen werden."


Mekies war als Renningenieur und Leiter der Fahrzeugleistung bei Toro Rosso tätig.
Er gehörte dem Team bereits während seiner Zeit bei Minardi an, bevor er zur FIA wechselte.
Der Franzose arbeitete für den Motorsport-Weltverband als Sicherheitsdirektor und stellvertretender Rennleiter und wurde als Nachfolger des verstorbenen Charlie Whiting gehandelt, bevor er als Sportdirektor zu Ferrari wechselte.

"Zunächst möchte ich Franz meine Anerkennung für die großartige Arbeit aussprechen, die er in fast zwei Jahrzehnten in Faenza geleistet hat", erklärt Mekies.
"Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft und weiß, dass sowohl Peter als auch ich in Zukunft auf seinen Input und Rat angewiesen sein werden.
Ich fühle mich geehrt, die Rolle des Teamchefs zu übernehmen und zu dem Team zurückzukehren, bei dem ich einen großen Teil meiner frühen Karriere verbracht habe. [...]
AlphaTauri hat alle Voraussetzungen, um in Zukunft noch erfolgreicher zu sein, und ich freue mich darauf, dies gemeinsam mit Peter zu erreichen"


Bayer seinerseits verließ die FIA Mitte 2022, nachdem er als Generalsekretär für Sport beim Dachverband tätig war, bevor er 2021 seine Rolle als Formel-1-Exekutivdirektor aufgab:
"Auch ich möchte Franz für sein Engagement für die Scuderia AlphaTauri und deren Vorgängerin, die Scuderia Toro Rosso, danken", sagt Bayer.
"Auch für mich ist es ein großes Privileg, die Rolle des CEO im Team zu übernehmen und mit Laurent zusammenzuarbeiten.
AlphaTauri hat ein fantastisches Team von Mitarbeitern und eine großartige Infrastruktur in Faenza und in Großbritannien. [...]
Ich freue mich sehr darauf, auf diesen Schlüsselelementen aufzubauen, um die Leistung auf und neben der Strecke zu steigern und dem Team in den kommenden Jahren noch mehr Erfolg zu bringen."


Quellen: Sky Motorsport, Formel1.de, Bild, Motorsport-Magazin
 
Oben