F1-Rennort nach schweren Unwettern komplett unter Wasser - GP von Imola abgesagt

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
676
Beiträge
2.568
Reaktionen
6.261
Es ist keine Premiere, aber für Formel-1-Fans eine bittere Nachricht:
Das Rennen am kommenden Wochenende in der italienischen Stadt Imola fällt aus.

Der Grund allerdings ist mehr als verständlich: Rund um die Region haben anhaltende Regenfälle für Überschwemmungen gesorgt.
Menschen sind gestorben oder haben ihre Häuser verloren, Straßen sind überflutet, Rettungskräfte arbeiten im Dauereinsatz. :eek:

Die Formel 1 führte an, es sei "nicht möglich, die Veranstaltung für unsere Fans, die Teams und unser Personal sicher durchzuführen".
Zugleich wolle man die lokalen Behörden und Sicherheitsdienste durch das Festhalten an der Austragung "nicht weiter unter Druck setzen".

Die Fahrer zeigten dafür Verständnis.
Der deutsche Haas-Pilot Nico Hülkenberg schrieb auf Twitter:
"Das Rennen in Imola wurde unglücklicherweise abgesagt. Aber ich hoffe wirklich, dass alle Menschen, die in der Region Emilia-Romagna leben, in den nächsten Tagen in Sicherheit sind."

"Unsere Gedanken sind bei allen Betroffenen in der Region Emilia Romagna. Wir wünschen eich viel Kraft. Passt auf euch auf"
, schrieb der WM-Führende Max Verstappen.

Vonseiten der Teams gab es viel Zustimmung für die Rennabsage.
Der im nahen Faenza beheimatete Rennstall AlphaTauri eröffnete ein Spendenkonto zugunsten der Betroffenen.

Bilder aus der Region lassen erahnen, wie schlimm die Situation vor Ort für die Menschen sein muss. Überall, wo man hinguckt: nur Wasser. :eek:
Die Massen haben sich den Weg durch die Straßen gebahnt, haben Häuser übflutet – an ein normales Leben ist in dem Teil von Italien nicht zu denken. 😔

Die Trucks in Imola werden wieder beladen und auf die Reise geschickt, sobald dies möglich ist.
Für den Formel-1-Tross steht schon am übernächsten Sonntag der Klassiker in Monaco auf dem Programm, eine Woche später der Große Preis von Spanien in Barcelona.

Allerdings waren rund 160.000 Tickets verkauft für das Ferrari-Heimspiel.
Ob diese erstattet werden oder ihre Gültigkeit für die nächste Auflage behalten, ist noch zu klären.
Imola hat einen Vertrag mit der Formel 1 bis inklusive 2025.
Viele Fans haben allerdings auch in Anreise und Hotels investiert.

Es ist auch kaum vorstellbar, dass das Rennen später im Jahr nachgeholt wird.
Zwar ließ die Formel 1 bei der Formulierung der Absage diese Möglichkeit offen, indem sie erklärte, dass man "mit dem Wochenende nicht fortfahren" werde.
Aber allein der Blick auf den vollen Rennkalender mit 17 weiteren geplanten Rennen in gut sechs Monaten zeigt, dass ein Nachholtermin kaum zu finden sein dürfte – zumal zunächst geklärt werden muss, ob und wie stark die Infrastruktur in der Region in Mitleidenschaft gezogen wurde...
Mit 23 Rennen sollte 2023 ein neuer Rekord aufgestellt werden, womöglich findet die Saison nun wie in den beiden Vorjahren mit 22 WM-Läufen statt.

Das ist aber angesichts der schlimmen Bilder aus der Emilia-Romagna und den Marken eher unwichtig.
Jetzt gilt es erstmal, dass nicht noch mehr Menschen zu Schaden kommen und man den Betroffenen auch schnell hilft!

Quellen: Motorsport-Total.com, T-Online, dpa
 

Hurlewutz

Special Member
Registriert
13 Sep. 2012
Themen
53
Beiträge
521
Reaktionen
1.696
Manchmal hat der Klimawandel auch sein Gutes :giggle:
 

ratomelf

Active Member
Registriert
20 Juni 2008
Themen
0
Beiträge
227
Reaktionen
77
Die ernten nun, was sie über Jahrzehnte gesät habeb. Grautuliere.
 

der4te

Member
Registriert
24 Juli 2022
Themen
1
Beiträge
131
Reaktionen
90
Holy Shit. So viele Motorsporthasser hier. Ich bin entsetzt!
Für die Betroffenen in der Region ist es natürlich bitter aber mir bleibt mehr Zeit um die 24 Stunden vom Nürburgring zu gucken.
 
Oben