Esther Sedlaczek übernimmt ab heute die Show "Frag doch mal die Maus"

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
684
Beiträge
2.591
Reaktionen
6.325
Esther Sedlaczek moderiert am heutigen Samstag (20. Mai, 20.15 Uhr) zum ersten Mal die ARD-Samstagabendshow "Frag doch mal die Maus" im Ersten.
Die 37-Jährige löst den studierten Mediziner Eckart von Hirschhausen (55) ab, der mittlerweile die neue Show "Was kann der Mensch?" übernommen hat.

"Es ist natürlich eine Riesen-Herausforderung", sagt die "Sportschau"-Moderatorin der Deutschen Presse-Agentur in Köln.
"Unterhaltung ist für mich Neuland. Mit dem 'Quizduell-Olymp' bin ich zwar schon irgendwie da reingerutscht, aber es ist für mich doch eine neue Aufgabe auf einem sehr prominenten Sendeplatz."

Ist sie nervös?
"Ich bin immer nervös, vor jeder Sendung", räumt die gebürtige Berlinerin und heutige Wahl-Münchnerin ein.
"Das habe ich nie abgelegt. Es gehört für mich aber irgendwie dazu, weil es ja auch die Sinne schärft. Man geht im Kopf nochmal alles durch.
Und natürlich wird die Aufregung vor der ersten Sendung besonders groß sein."

Das sei bei ihrer ersten "Sportschau" auch nicht anders gewesen.

Verrückt machen will sie sich aber nicht. "Ich habe nicht das Gefühl, dass ich jemandem etwas beweisen muss."
Natürlich sei ihr bewusst, dass viele Leute hier besonders genau hinschauten, gerade auch, weil sie das Format von einem anderen Moderator übernehme.
"Von daher ist vielleicht schon ein gewisser Druck da, so in der Richtung 'Hoffentlich nehmen mich die Leute jetzt an als neue Moderatorin'.
Aber ich setze mich definitiv nicht unter Druck, besonders lustig oder schlagfertig zu sein. Ich will einfach ich sein und mich wohlfühlen in der Sendung.
Es überwiegt wirklich die Vorfreude." :)


Esther Sedlaczek moderiert seit 2021 die "Sportschau" und präsentierte im vergangenen Dezember bei der WM in Katar die Fußballabende im Ersten.
Zuvor war sie lange beim Pay-TV-Sender Sky.
Über das Angebot, "Frag doch mal die Maus" zu übernehmen, hat sie sich nach eigenem Bekunden "riesig gefreut".
Gäste der ersten Ausgabe mit ihr als Moderatorin sind Mark Forster, Carolin Kebekus, Nico Santos, Horst Lichter, Michael Kessler und Nilam Farooq.
Beantwortet werden die kuriosen Kinderfragen wie immer von den Maus-Experten Siham El-Maimouni, Armin Maiwald, Ralph Caspers, Christoph Biemann und Laura Kampf.

Der Maus-Kosmos begleitet Sedlaczek schon ein Leben lang, wie sie erzählt.
"Meine Kindheit verbinde ich mit drei Sendungen: 'Sandmännchen', 'Sesamstraße' und 'Die Sendung mit der Maus'. "
Es sei toll, dass sie diese Sendung schon vor 30 Jahren als kleines Mädchen geschaut habe und ihre eigene Tochter jetzt auch damit aufwachse.
"Damit schließt sich irgendwo ein Kreis."
Zwar sei ihre Tochter mit knapp vier Jahren noch zu klein für die "Sendung mit der Maus", aber sie spiele schon mit der Elefanten-App. Ihr Sohn ist erst ein Jahr alt.

Während ihre Sportsendungen live sind, wird "Frag doch mal die Maus" wegen der mitwirkenden Kinder aufgezeichnet, so dass sie sich einen Teil der Sendung mit ihrer Tochter gemeinsam anschauen kann.
Bisher hat sie nur ab und zu mal ein Handy-Video bekommen, mit dem ihr Mann die Reaktion ihrer Tochter festgehalten hat.
"Schon echt süß, aber so oft passiert das jetzt auch nicht. Deshalb wird es schon schön für mich, daneben zu sitzen und ihre Reaktion abzuwarten."

Quellen: ARD, Ippen-Digital, TV-Spielfilm
 

Emysop3792

Special Member
Registriert
19 März 2023
Themen
0
Beiträge
335
Reaktionen
184
Noch eine Sendung, die sie versaut. Tut mir leid, ich finde die extrem furchtbar, egal was sie macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buster

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
29 Aug. 2006
Themen
194
Beiträge
3.798
Reaktionen
6.150
Fand den Einstand eigentlich Okay,juut Outfitmässig muß sie es noch finden (hoffentlich)

Ist ne nette :whistle:
 

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
684
Beiträge
2.591
Reaktionen
6.325
Fand den Einstand eigentlich Okay,juut Outfitmässig muß sie es noch finden (hoffentlich)

Ist ne nette :whistle:
Da gebe ich Dir recht! Sie ist meiner Meinung nach auch auf dem richtigen Weg.
Aber am Outfit lässt sich tatsächlich noch was optimieren.
Muss ja nicht gleich der Push-Up oder eine hautenge Lederhose sein. Ist ja schließlich auch eine Sendung für Kinder. ;)
 

Chandler76

Durchstarter
Registriert
19 Nov. 2021
Themen
1
Beiträge
57
Reaktionen
77
Sie hatte in der Sportschau auf jeden Fall schon deutlich schickere Outfits an, die aber durchaus auch familien- und kindertauglich waren. Die Sendung hat sie aber auf jeden Fall richtig gut gemacht, nicht so oberlehrerhaft wie ihr Vorgänger teilweise war.
 

Emysop3792

Special Member
Registriert
19 März 2023
Themen
0
Beiträge
335
Reaktionen
184
Sie hatte in der Sportschau auf jeden Fall schon deutlich schickere Outfits an, die aber durchaus auch familien- und kindertauglich waren. Die Sendung hat sie aber auf jeden Fall richtig gut gemacht, nicht so oberlehrerhaft wie ihr Vorgänger teilweise war.


Also ich mag die überhaupt nicht, hat den Quiz-Olymp schon verhunzt. Und anziehen konnte die sich noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
899
Beiträge
4.131
Reaktionen
4.161
Nilam Farooq..hab ich leider verpasst. Ich fand sie großartig in Contra, den ich gleich zweimal - mit verschiedenen Begleitungen - sah
 
Oben