ESC 2023: Plagiatsvorwurf - Hat Siegerin Loreen geklaut?

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
676
Beiträge
2.568
Reaktionen
6.261
Man hätte eigentlich drauf wetten müssen. :biggrin)
Nach dem Finale beim Eurovision Song Contest gehen JEDES Mal die Diskussionen los:
War das jetzt ein nagelneuer Song, oder gibt es große Ähnlichkeit mit Hits, die jeder kennt? :unsure:

Spannend: Beim Gewinner-Song "Tattoo" von Loreen (39) sind es gleich vier Lieder, die die Fans aufhorchen lassen!

Unter anderem auf den Plattformen TikTok und Instagram melden sich zahlreiche Fans, die sich bei "Tattoo" an Welt-Hits wie "The Winner Takes It All" (von ABBA) oder "Easy on Me" (von Adele) erinnert fühlen.
Dabei weisen die Songs tatsächlich Parallelen auf...

Besonders auffällig bei den Songs von Loreen und Adele im Vergleich:



Die Melodien klingen ähnlich, vor allem bei Adeles "Easy on Me" kurz vorm Refrain. Das schreiben zahlreiche Hörer. Hat Loreen hier etwa abgeguckt? ;)

Auch bei ABBAs Klassiker "The Winner Takes It All" finden sich auffallend viele Übereinstimmungen.


Hier fiel den Kritikern besonders die Ton-Folge zum Start beider Titel auf.
Hat Loreen das "überhört", oder war die "Inspiration" durch die Klassiker noch im Rahmen?
Viele Zuhörer sind sich einig: Hier klingt es wirklich sehr ähnlich.

Die größte Ähnlichkeit aber besteht bei dem Song "V Plen" der ukrainischen Sängerin Mika Newton (37).


Die ukrainische Sängerin nahm 2005 ebenfalls beim ESC teil. Gewonnen hat sie allerdings nicht.
Unter anderem der Musik-Kenner und erfolgreiche TikToker Dimi Adams (24) analysiert die beiden Lieder.
Sein Fazit? Ja ... klingt verdammt ähnlich!

Nach 30 Sekunden lässt sich das angebliche Plagiat gut erkennen...

Sogar Mika Newton selbst wurde auf den Plagiats-Wirbel aufmerksam!
Sie äußerte sich auf Instagram zu den Vorwürfen, dass Loreen von ihr kopiert haben soll:
"Sie ist eine fantastische und einzigartige Künstlerin“, so die Ukrainerin. Direkte Vorwürfe macht sie der Konkurrentin zwar nicht.
Aber: Es schwingt bei ihrem Statement schon mit, dass sie musikalische Parallelen erkennt:
"Frauen sollten Frauen unterstützen. Wir alle werden von Anderen inspiriert.“

Die Nummer Vier im möglichen Klau-Quartett: Der Song "Flying Free" der spanischen Band Pont Aeri ist ebenfalls von der Melodie ähnlich.


Eine besonders markante Stelle schon nach 15 Sekunden soll hier der Beleg dafür sein, dass Loreens ESC-Hit ein geschickt zusammengewürfeltes Musik-Puzzle ist. Hört Ihr es auch raus?
ABBA, Adele, Mika Newton und Pont Air: Außer Newton hat sich nach Bekanntwerden der Plagiats-Diskussion noch keiner der betroffenen Künstler geäußert.
Loreen kann vorerst feiern. Ganz nach dem Motto: "The Winner Takes It All!"

Wie laut die Kritiker noch werden? Abwarten!

Quellen: Bild, Instagram, TikTok, Wikipedia
 

Buche

Special Member
Registriert
7 Juni 2022
Themen
1
Beiträge
567
Reaktionen
221
unabhängig von den Plagiatsvorwürfen ist es für mich unbegreiflich wie so eine 0815 Nummer gewinnen kann, nur weil eine ehemalige ESC Größe antritt :rolleyes: , danke für die Infos, macht das ganze eigentlich nur noch trauriger
 

Nastyghost

V:I:P
Registriert
6 Juni 2022
Themen
1
Beiträge
10.494
Reaktionen
9.948
Für mich eigentlich rätselhaft, was hier von Hits geklaut worden wäre, schliesslich ist kein Ton oder eine Silbe an diesem fragwürdigen Beitrag annähernd einem Hit ähnlich.. :ROFLMAO:
 

Death Row

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
31 Aug. 2012
Themen
454
Beiträge
7.473
Reaktionen
1.701
Es gibt seit Menschengedenken 100 Millionen Lieder und Melodien. Dass da nicht mehr jedes einzigartig klingen kann, sollte doch klar sein. Ich denke hier wird ein Riesenfass umsonst aufgemacht.
 

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
898
Beiträge
4.096
Reaktionen
4.094
Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor...war doch bei dem Cascada-Beitrag auch so...nebenbei gesagt, kein besonders gutes Lied in meinen Augen. Cascada fand ich besser in ihrer Handzup-Zeit
 
Oben