ESC 2023: Loreen gewinnt zum zweiten Mal für Schweden und Peter Urban hört auf

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
675
Beiträge
2.564
Reaktionen
6.252
Mit dem Titel "Tattoo" hat Loreen aus Schweden das Finale des 67. Eurovision Song Contest in Liverpool gewonnen.
Nach 2012 in Aserbaidschan ist das nun ihr zweiter ESC-Sieg.

Käärijä aus Finnland belegt mit dem Titel "Cha Cha Cha" den zweiten Platz. Er galt im Vorfeld als Mitfavorit neben Loreen.
Noa Kirel aus Israel steht mit "Unicorn" auf Platz 3.
Der deutsche Act Lord Of The Lost landet mit "Blood & Glitter" (für mich erwatungsgemäß) auf dem letzten Platz.

  1. Schweden: Loreen - "Tattoo"
  2. Finnland: Käärijä - "Cha Cha Cha"
  3. Israel: Noa Kirel - "Unicorn"
  4. Italien: Marco Mengoni - "Due vite"
  5. Norwegen: Alessandra - "Queen Of Kings"
  6. Ukraine: Tvorchi - "Heart Of Steel"
  7. Belgien: Gustaph - "Because Of You"
  8. Estland: Alika - "Bridges"
  9. Australien: Voyager - "Promise"
  10. Tschechien: Vesna - "My Sister's Crown"
  11. Litauen: Monika Linkytė - "Stay"
  12. Zypern: Andrew Lambrou - "Break A Broken Heart"
  13. Kroatien: Let 3 - "Mama ŠČ"
  14. Armenien: Brunette - "Future Lover"
  15. Österreich: Teya & Salena - "Who The Hell Is Edgar?"
  16. Frankreich: La Zarra - "Évidemment"
  17. Spanien: Blanca Paloma - "Eaea"
  18. Moldau: Pasha Parfeni - "Soarele și luna"
  19. Polen: Blanka - "Solo"
  20. Schweiz: Remo Forrer - "Watergun"
  21. Slowenien: Joker Out - "Carpe Diem"
  22. Albanien: Albina & Familja Kelmendi - "Duje"
  23. Portugal: Mimicat - "Ai coração"
  24. Serbien: Luke Black - "Samo mi se spava"
  25. Großbritannien: Mae Muller - "I Wrote A Song"
  26. Deutschland: Lord Of The Lost- "Blood & Glitter"

Bereits nach dem Juryvoting liegt Loreen aus Schweden mit 340 Punkten fast uneinholbar vorne.
Die 39-jährige Sängerin schüttelt immer wieder mit dem Kopf, sie wirkt noch ziemlich ungläubig.
Loreen kennt das Gefühl zu gewinnen: 2012 holt sie in Baku den Sieg mit "Euphoria".
Ihr ärgster Konkurrent 2023 - Käärijä aus Finnland - bekommt lediglich 150 Zähler von den nationalen Jurys. Zwischenzeitlich bedeutet dies Platz vier.
Doch die Publikumsabstimmung macht es nochmals spannend. 376 Stimmen von den Televotern katapultieren Käärijä an die Spitze.

Doch die finnische Freude währt nur kurz, Loreen zieht augenblicklich wieder vorbei.
Um 1.00 Uhr steht schließlich fest: Schweden gewinnt nach 2015 wieder den ESC. Zuletzt holte Måns Zelmerlöw den Titel.
Das skandinavische Land zieht mit Loreens Triumph nach sieben Siegen mit Irland gleich. Der erste schwedische Sieg gelang 1974 ABBA. :)

Was für Außenstehende spannend wie ein Krimi klingt, ist für eingefleischte Fans schon lange Prophezeiung.
Denn an diesem Abend ist genau das eingetreten, was im Vorfeld lange prognostiziert worden war.
Schweden hat seit Wochen auf Platz eins bei den Buchmachern gestanden, mit großem Abstand vor Finnland.
Die Freude ist trotz allem groß bei Loreen: "I'm so happy, I'm so thankful, this is for you", ruft Loreen freudestrahlend, als sie die Trophäe vom letztjährigen Sieger Kalush Orchestra entgegennimmt.

Für Deutschland ist dieser 13. Mai erneut ein bitterer Abend, am Ende heißt es für Lord Of The Lost Platz 26 mit nur 18 Punkten - dabei waren die Prognosen im Vorfeld nicht so schlecht.
Über das Warum lässt sich nur spekulieren, denn der Auftritt der fünf Musiker aus Hamburg ist gut. Das Outfit glänzend, das Make-up konturiert.
Der erste Ton von Sänger Chris Harms von "Blood & Glitter" sitzt - und das Spiel mit dem Publikum auch.
"Make some noise", ruft Harms in die Menge, und die Halle jubelt zu dem Glamrock-Sound à la Rammstein.
Doch seine güldenen Feuerflügel reichen nicht aus, sich in den Punkten weiter nach oben zu schwingen.

Das gelingt einem anderen Big-Five-Land deutlich besser:
Marco Mengoni singt großartig zu "Due vite" - und bei der Inszenierung steht der Italiener in einem Lichtkegel, auf dem Boden der Bühne steigt langsam der Nebel auf.
Das ist eher schlicht, aber wunderschön. "Ich singe für Liebe und Frieden", sagt er im Green Room. In der Endabrechnung bedeutet dies Platz vier.
Noch ein bisschen besser macht es Noa Kirel aus Israel.
Zu "Unicorn" zeigt die Sängerin eine perfekt choreografierte Tanzeinlage, während im Hintergrund riesige Einhörner auf der LED-Wand erscheinen.
Mit der Superkraft des Fabelwesens springt Noa Kirel auf den Bronzeplatz.

Was bleibt noch von diesem Abend hängen? :unsure:
Gastgeber Liverpool und die Ukraine als Sieger von 2022 haben gezeigt, wie gut Musik Menschen verbindet.
Das Motto "United By Music" hat auch im Finale wieder eine große Rolle gespielt. Kalush Orchestra nehmen uns mit auf eine Reise in die Metrostation unter dem Maidan.
Dort ist in Kriegszeiten ein Kunst- und Kulturzentrum entstanden. In Liverpool präsentiert die Band den Siegersong "Stefania" und ihr neuestes Werk "Changes".
Dabei werden sie buchstäblich auf riesigen bunten Händen getragen. Sehr eindrucksvoll.

Ein Wiedersehen in der Musikstadt Liverpool gibt es auch mit Sam Ryder. Der Brite holte im vergangenen Jahr in Turin Platz zwei.
Als Interval-Act singt er "Mountain", begleitet von Roger Taylor, dem Schlagzeuger von Queen.
Höhepunkt des Abends ist das "Liverpool Song Book" - ehemalige ESC-Acts wieDuncan Laurence, Mahmood oder Netta singen Songs von musikalischen Größen Liverpools.
Dazu gehören unter anderem John Lennons "Imagine" - und die Hymne "You'll Never Walk Alone" von Gerry and the Pacemakers.
Darin heißt es: "With hope in your heart, you'll never walk alone."
Musik kann Menschen verbinden und sie gemeinsam durch schwere Zeiten tragen. Ein tröstlicher Gedanke.

Das Finale des Eurovision Song Contest fand unter dem Motto "United By Music" im britischen Liverpool statt.
Aufgrund des russischen Angriffskrieges war Großbritannien für die Ukraine, das ESC-Gewinnerland des Vorjahres, eingesprungen.
Es moderierten Julia Sanina, Graham Norton, Hannah Waddingham und Alesha Dixon.
Der ukrainische ESC-Moderator Timur Miroshnychenko gehörte ebenfalls zum Präsentatoren-Team.

Katja Ebstein, Arne Ghosh, Anica Russo, Alina Süggeler und Kai Tölke haben als nationale Jury die Hälfte der deutschen Punkte vergeben.
Ihre zwölf Punkte gingen ebenfalls an Loreen aus Schweden.
Die Jurys bewerten beim ESC - anders als das TV-Publikum - nicht die Auftritte während der Show, sondern jeweils die zweite Generalprobe der Shows am Abend davor.
Dieses sogenannte Jury-Finale sehen die Jury-Mitglieder aller Länder in einer speziellen, nicht öffentlichen Übertragung.

ARD-Kommentator Peter Urban hört auf
Es war nicht nur eine Niederlage für Deutschland, sondern auch ein Abschied von Peter Urban.

1997 hatte der damals 49-Jährige zum ersten Mal den ESC kommentiert. In all den Jahren wurde seine tiefe Stimme zu seinem Markenzeichen.
Den Gesangswettbewerb kommentierte Peter Urban mit einer Mischung aus Ruhe, Witz, Expertise und feiner Ironie.
Er selbst bezeichnete einmal seine Kommentare so: "Informativ, sachlich, aber auch manchmal emotional und auf jeden Fall eine Menge laute oder leise Ironie."

Nach einem Vierteljahrhundert hat Peter Urban gestern zum letzten Mal für die ARD den Eurovision Song Contest kommentiert.
Nachdem die Sängerin Loreen noch einmal ihren Siegersong performt hatte, richtete der Kommentator an die Zuschauer rührende Worte.

"Liebe Leute in Deutschland, dieses war mein letzter ESC-Kommentar nach über 25 Jahren.
Ich hoffe, ich habe Ihnen diese einmalige Veranstaltung und ihren Wandel schmackhaft gemacht"
, begann Peter Urban seinen Abschied.

Dann bedankte sich der 75-Jährige unter anderem bei seinem Team, das ihn in all den Jahren unterstützt habe.
"Ich danke den Kommentatoren aus den vielen Ländern, die zu Freunden geworden sind, und meiner Familie, die oft auf mich verzichten musste. Jetzt können wir gemeinsam schauen."

Auch den Zuschauern vor den Bildschirmen danke er – "für die Treue, das Vertrauen, den Spaß am ESC, auch in den Jahren, wenn es für uns nicht so gut lief".
Für ihn sei es immer ein Vergnügen und eine große Ehre gewesen. "Von einem wunderbaren ESC in Liverpool sage ich bye-bye. Ihr Peter Urban. Danke."

Quellen: ARD, T-Online, Bild, Focus
 

Nik1979

Special Member
Registriert
6 Juni 2022
Themen
3
Beiträge
723
Reaktionen
2.939
Bei den letzten 8 Veranstaltungen sieben Mal der letzte oder vorletzte Platz für Deutschland. Ist auch ein Leistung. ;)
 

comatron

V:I:P
Registriert
18 Mai 2011
Themen
144
Beiträge
5.758
Reaktionen
2.995
Ist doch ein Riesenerfolg für Deutschland : Rund 3 mal so viele Punkte wie unser letztjähriger Letzter und im nächsten Jahr können wir uns platzmäßig nicht verschlechtern !:biggrin)
 

Nastyghost

V:I:P
Registriert
6 Juni 2022
Themen
1
Beiträge
10.478
Reaktionen
9.932
Die Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so. Dank den Jurystimmen reichte es Schweden doch noch mit einem mehr als bescheidenen Beitrag zum Sieg was ich persönlich absolut nicht nachvollziehen kann. Die Sängerin kam mir wie eine stark bekiffte Schmalversion von Tina Turner vor. Die Ernüchterung für Deutschland einmal mehr sehr gross und die Schweiz blieb auch sehr unter den Erwartungen. Da spielen halt schon noch andere Dinge eine entscheidende Rolle und das seit Jahren. Auch hier wünscht man sich die gute alte Zeit zurück.
 

die macht

Special Member
Registriert
16 Aug. 2022
Themen
0
Beiträge
661
Reaktionen
712
Ist jetzt wieder unpopulär, aber ich wäre dafür das Gebührenzahlergeldrausschmeißen (ich finde das Wort bärenstark 🐻) zu beenden und dafür bei den Vorentscheidungen mitzumachen.
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.041
Beiträge
55.851
Reaktionen
131.563
Ich schaue mir diesen Mist schon seit Jahren nicht mehr an schon allein weil die Teilnehmer nicht mehr in ihrer Landessprache singen,genau das fand ich immer so toll wenigstens einmal im Jahr.Das wir stets auf den letzten Platz landen liegt wohl daran das wir nicht sonderlich beliebt in Europa sind,nur zum zahlen sind wir gut genug.Was waren das für Zeiten wo noch ABBA,Cliff Richards oder Udo Jürgens den Ton beim Grand Prix angaben und für Hits sorgten....
 

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
675
Beiträge
2.564
Reaktionen
6.252
Was waren das für Zeiten wo noch ABBA,Cliff Richards oder Udo Jürgens den Ton beim Grand Prix angaben und für Hits sorgten....
Und v.a. waren da noch Weltstars vertreten, die man heute noch kennt, z.B.:
  • Nana Mouskouri (für Luxemburg am ESC 1963)
  • Cliff Richards (für Grossbritannien am ESC 1968 und 1973)
  • Udo Jürgens (für Österreich am ESC 1964, 1965, 1966)
  • Sandie Shaw (für Grossbritannien am ESC 1967)
  • France Gall (für Luxemburg am ESC 1965)
  • Julio Iglesias (für Spanien am ESC 1970)
  • Katja Ebstein (für Deutschland (1970, 1971, 1980)
  • Vicky Leandros (für Luxemburg am ESC 1967 und 1972)
  • Olivia Newton-John (für Grossbritannien am ESC 1974)
  • ABBA (für Schweden am ESC 1974)
  • Brotherhood of Man (für Grossbritannien am ESC 1997)
  • Johnny Logan (für Irland am ESC 1980 und 1987)
  • Céline Dion (für die Schweiz am ESC 1988)
  • Toto Cutugno (für Italien am ESC 1990 und 1992)
  • Katrina and the Waves (für Grossbritannien am ESC 1997)
  • Patricia Kaas (für Frankreich am ESC 2009)
  • Engelbert Humperdinck (für Grossbritannien am ESC 2012)
  • Bonnie Tyler (für Grossbritannien am ESC 2013)
 
Zuletzt bearbeitet:

Glamour Girl

Böse Hexe des Westens
Registriert
7 Juni 2022
Themen
2
Beiträge
213
Reaktionen
510
Wenn sich jetzt schon das ZDF und führende Rechtspopulisten zum Thema einig sind ...
smiley46.gif
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.041
Beiträge
55.851
Reaktionen
131.563
Und v.a. waren da noch Weltstars vertreten, die man heute noch kennt, z.B.:
  • Nana Mouskouri (für Luxemburg am ESC 1963)
  • Cliff Richards (für Grossbritannien am ESC 1968 und 1973)
  • Udo Jürgens (für Österreich am ESC 1964, 1965, 1966)
  • Sandie Shaw (für Grossbritannien am ESC 1967)
  • France Gall (für Luxemburg am ESC 1965)
  • Julio Iglesias (für Spanien am ESC 1970)
  • Katja Ebstein (für Deutschland (1970, 1971, 1980)
  • Vicky Leandros (für Luxemburg am ESC 1967 und 1972)
  • Olivia Newton-John (für Grossbritannien am ESC 1974)
  • ABBA (für Schweden am ESC 1974)
  • Brotherhood of Man (für Grossbritannien am ESC 1997)
  • Johnny Logan (für Irland am ESC 1980 und 1987)
  • Céline Dion (für die Schweiz am ESC 1988)
  • Toto Cutugno (für Italien am ESC 1990 und 1992)
  • Katrina and the Waves (für Grossbritannien am ESC 1997)
  • Patricia Kaas (für Frankreich am ESC 2009)
  • Engelbert Humperdinck (für Grossbritannien am ESC 2012)
  • Bonnie Tyler (für Grossbritannien am ESC 2013)

Ganz genau Steve das wollte ich damit sagen...Wer spricht denn heute noch über die Sieger der letzten Jahre und grosse Namen haben eh keinen Bock dort aufzutreten...
 
Oben