Einfaches Videoschnitt-Programm gesucht

Freud

V:I:P
Registriert
12 Juni 2022
Themen
290
Beiträge
1.498
Reaktionen
8.943
Ich suche ein möglichst einfaches, kostenloses Programm zum Schneiden von Videos. Folgende hab ich schon ausprobiert, ohne dass ich das bekommen hätte, was ich wollte:

Simple Video Cutter
DVD VideoSoft Free Video Editor
VidCutter
Windows Movie Maker 2012

Bevor ich jetzt weiter blind rumprobiere, dachte ich, ich frag mal hier im Forum nach.

Ich brauche eigentlich nur eine framegenaue Schneidefunktion, die mehrere Sequenzen aus einem vorhandenen Video (.ts, .mp4, .mkv, .avi) ausschneiden und zusammenfügen kann. Und die Ausgabe des Ergebnisses sollte möglichst nicht ewig dauern – beim VidCutter z.B. hab ich nach 8 Std. Rechenzeit für das Zusammenfügen von mehreren Sequenzen aufgegeben. Habe einen alten i3-Haswell-Computer ohne Grafikkarte (allerdings 16 GB Arbeitsspeicher), wahrscheinlich lag es auch daran.

Ich danke vorab für eure sicher fachkundige Hilfe.
 

Strunz

Ehrenmember
Registriert
20 Juni 2017
Themen
1.121
Beiträge
2.392
Reaktionen
8.561
Avidemux ist top. Ein alter i3 ist aber schon damals schwach gewesen und heutzutage vermutlich gänzlich ungeeignet.

@Freud Was für eine Grafikkarte hast Du denn?
 

pudbull

V:I:P
Registriert
5 Juli 2022
Themen
941
Beiträge
1.038
Reaktionen
20.056
Es gibt kein besseres Programm als VideoReDo.Schneidet Bildgenau und ist sehr einfach zu bedienen.Ist leider nicht umsonst aber vielleicht probierst Du es einfach mal aus.Später kannst Du die Vollversion ja immer noch kaufen.
 

purzel70

Active Member
Registriert
22 Juli 2022
Themen
0
Beiträge
214
Reaktionen
78
Ich benutze seit Jahren "Freemake Video Converter". Kostenlos, übersichtlich, bearbeitet alle Formate und geht schnell :thumpup)
 

Freud

V:I:P
Registriert
12 Juni 2022
Themen
290
Beiträge
1.498
Reaktionen
8.943
Hi Freud

Schon mal Avidemux ausprobiert? Ist sehr schnell und in der Bedienung meiner Meinung nach selbsterklärend.
Hab ich ausprobiert. Kann aber anscheinend - wie Windows Video Maker - nur EINE einzige Sequenz aus einem Video schneiden. Oder bin ich zu blöd es zu bedienen?

Danke auch für die anderen Antworten.
 

Tibon

V:I:P
Registriert
2 Mai 2022
Themen
807
Beiträge
1.194
Reaktionen
22.320
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Du willst mehrere Sequenzen aus einem Video ausschneiden und zusammenfügen? Schneid doch einfach die Sequenzen aus, die du nicht im Video haben willst. Das musst du dann für jede Sequenz einzeln machen: Anfang und Ende markieren und Entf drücken, und übrig bleibt dein fertig geschnittenes Video, was du abspeichern kannst.
 

Isthor

V:I:P
Registriert
4 Dez. 2009
Themen
2.349
Beiträge
2.812
Reaktionen
3.087
Bin vor ein paar Monaten von Videoredo zu Avidemux gewechselt und ich finde das so viel besser.
Allein das indexieren von Videos ist unfassbar gut, vor allem mit hardwarebeschleunigter Dekodierung (Bearbeiten -> Einstellungen -> HW-Beschleunigung -> Video mittels DXVA 2 dekodieren (Nur Windows)).
Ich kann mit Avidemux viel besser durch die Videos gehen, entweder nur an I-Frames oder nur eine Sekunde weiter etc.
Klar das geht bei Videoredo auch aber ich hab mit Avidemux ein viel besseres Gefühl.

Ein paar Tipps

Avidemux001.png

Startmarkierung setzen, Auswahl löschen, Endmarkierung setzen

Mit Pfeiltaste nach oben und unten oder Mausrad gehst du durch die I-Frames (Die Richtung kann in den Einstellungen umgekehrt werden), links und rechts ein Frame, Shift+links/rechts eine Sekunde, Strg+links/rechts 2 Sekunden, Shift+Strg+links/rechts 4 Sekunden.

Du markierst die Stellen die du nicht haben willst und löschst sie bis nur noch welche da sind die du behalten willst.
Danach auf Datei -> Speichern.

Du kannst die Tastenkürzel für diese Tasten auch ändern und sie zum Beispiel nebeneinander legen.

C:\Users\<User>\AppData\Roaming\avidemux
Die Datei config3 im Texteditor öffnen.
use_alternate_kbd_shortcuts auf true setzen
und dann zwischen den Anführungszeichen für die Startmarkierung, Endmarkierung und Auswahl löschen eine Taste zuweisen

"keyboard_shortcuts" : {
"use_alternate_kbd_shortcuts" : true,
"alt_mark_a" : "<Taste>",
"alt_mark_b" : "<Taste>",
"alt_delete" : "<Taste>"
 
M

marillo

Guest
Es gibt kein besseres Programm als VideoReDo.Schneidet Bildgenau und ist sehr einfach zu bedienen.Ist leider nicht umsonst aber vielleicht probierst Du es einfach mal aus.Später kannst Du die Vollversion ja immer noch kaufen
TMPGENC MPEG Smart Renderer. Rendert nur das was nötig ist und ist dadurch qualitativ hochwertig und sehr schnell.
 

Freud

V:I:P
Registriert
12 Juni 2022
Themen
290
Beiträge
1.498
Reaktionen
8.943
Ah, die unerwünschten Sequenzen markieren und dann gleich löschen! Bin ich irgendwie nicht drauf gekommen... Danke!
 

ferga22

Active Member
Registriert
17 Juni 2022
Themen
14
Beiträge
162
Reaktionen
2.989
Ich nutze OpenShot Video Editor für etwas anspruchsvoller Edits und Avidemux für einfacheres. VirtualDub war früher auch ganz gut, habe ich aber schon eine Weile nicht mehr genutzt.
 

tzdon

V:I:P
Registriert
7 Juni 2022
Themen
415
Beiträge
3.734
Reaktionen
9.017
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Du willst mehrere Sequenzen aus einem Video ausschneiden und zusammenfügen? Schneid doch einfach die Sequenzen aus, die du nicht im Video haben willst. Das musst du dann für jede Sequenz einzeln machen: Anfang und Ende markieren und Entf drücken, und übrig bleibt dein fertig geschnittenes Video, was du abspeichern kannst.

genauso funzt das, ist einfach und fix
 
Registriert
23 Juni 2009
Themen
1.772
Beiträge
9.877
Reaktionen
26.892
Losslesscut gibt´s auch noch, benutz ich aber nie, Avidemux seit Jahren, ohne Anspruch eine Experte werden zu wollen.
 

jackyll

Durchstarter
Registriert
5 Feb. 2023
Themen
0
Beiträge
21
Reaktionen
11
Wenn du keine großartig tolle Oberfläche brauchst und es simple Funktionen tun, dann versuche mal XMedia Recode. Absolut kostenlos. :)
 
Registriert
3 Dez. 2012
Themen
11
Beiträge
2.031
Reaktionen
1.827
Es gibt kein besseres Programm als VideoReDo.Schneidet Bildgenau und ist sehr einfach zu bedienen.
VideoRedo is no longer available for purchase!
Unfortunately the owner and founder of VideoReDo, Dan Rosen, passed away unexpectedly in September. For now all sales, support and development have been halted while his family decides what to do with the company.
 

Strunz

Ehrenmember
Registriert
20 Juni 2017
Themen
1.121
Beiträge
2.392
Reaktionen
8.561
Dass es kein besseres Programm gäbe ist eher eine Einzelmeinung, von daher... Wayne.
 

deimudder

V:I:P
Registriert
25 Okt. 2015
Themen
11
Beiträge
3.327
Reaktionen
3.519
Gibt es bei Avidemux ein smart Rendering? Wenn man framegenau schneiden will?
 

deimudder

V:I:P
Registriert
25 Okt. 2015
Themen
11
Beiträge
3.327
Reaktionen
3.519
Ist es sehr nachteilhaft in der Praxis nicht auf Key Frames zu schneiden?
 

Buster

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
29 Aug. 2006
Themen
188
Beiträge
3.635
Reaktionen
5.892
Mit Avidemux muß man sich beschäftigen,wenn man aber die wichtigsten Parameter setzt gehts ganz einfach
.......einfach solange testen,bis man zufrieden ist
 

Strunz

Ehrenmember
Registriert
20 Juni 2017
Themen
1.121
Beiträge
2.392
Reaktionen
8.561
Es hat einen Copy Mode, der meines Wissens aber keine framegenauen Schnitte unterstützt.
Korrekt, ein reines "kopieren" schließt ein frame-genaues Schneiden halt aus, hier heißt es also neu encodieren.
Bei einer Clip-Länge von maximal 10 Minuten sollte das auf einigermaßen aktuellen Rechnern aber auch kein allzu großes Problem sein. ;)
 

deimudder

V:I:P
Registriert
25 Okt. 2015
Themen
11
Beiträge
3.327
Reaktionen
3.519
Korrekt, ein reines "kopieren" schließt ein frame-genaues Schneiden halt aus, hier heißt es also neu encodieren.
Bei einer Clip-Länge von maximal 10 Minuten sollte das auf einigermaßen aktuellen Rechnern aber auch kein allzu großes Problem sein. ;)
Geht das mit sehr viel Qualitätsverlust einher? Smart Rendern ist halt genial, hat früher glaub ich Virtual Dub gemacht
 
Oben