Doppelte Moral: Mastercard akzeptiert Spenden an Ku-Klux-Klan

AMUN

Admin im Ruhestand
Registriert
8 Juni 2006
Themen
20.264
Beiträge
33.018
Reaktionen
526
Ku-Klux-Klan ja, Wikileaks nein

Visa und Mastercard sperren seit Tagen alle Spenden an Wikileaks, radikale Organisationen dürfen weiter mit den Diensten der Unternehmen rechnen. Jetzt liefert Wikileaks neue Munition: Die USA sollen Lobbyarbeit geleistet haben - für Visa und Mastercard.

So schnell geht es manchmal. Was eben noch ein seit Jahren erfolgreicher Werbespruch war, kann zum Fluch werden, wenn Internetnutzer mit dem Gebaren eines Unternehmens nicht einverstanden sind. Innerhalb weniger Stunden verbreitete sich jetzt der verballhornte Slogan eines Kreditkartenunternehmens durch deutsche Foren und Blogs: "Pressefreiheit ist unbezahlbar, für alles andere gibt es Mastercard."

Am vergangenen Montag war bekanntgeworden, dass Spenden an die Enthüllungsplattform Wikileaks über Mastercard nicht mehr möglich sind. Nur einen Tag später zog mit Visa das zweite große Kreditkartenunternehmen der Welt nach. Zuvor hatte bereits der Online-Bezahldienst PayPal seine Zusammenarbeit mit Wikileaks eingestellt.
Der Ku-Klux-Klan ist kein Problem, Wikileaks hingegen schon



Viele Blogger und Kommentatoren vermuten hinter den Entscheidungen eine politische Einflussnahme amerikanischer Regierungsstellen. Das bestreiten Mastercard, Visa und PayPal zwar vehement. Auffällig ist aber doch, dass zumindest die beiden Kreditkartenfirmen sonst keineswegs zimperlich sind bei der Auswahl ihrer Kunden. Unproblematisch finden Visa und Mastercard offenbar, dass über ihren Service Spenden an den politischen Arm des rassistischen Ku-Klux-Klan abgewickelt werden.

Auf der Internetseite der Knights Party (The Knights of the Ku Klux Klan) heißt es: "Spenden Sie online mit Ihrer Visa/Mastercard". Einzige Voraussetzung der Extremisten: Der Geldgeber möge "weiß und nicht von gemischtrassiger Abstammung sein." Auch ein "nicht weißer" Ehepartner ist ein Ausschlussgrund.

Auf derselben Seite wirbt die Knights Party für einen angeschlossenen Devotionalienhandel. Im Angebot hier: Sammelfiguren aus Keramik. Der Kapuzenmann mit zum Hitlergruß ausgestreckten Arm kostet nur 24,95 Dollar, mit leuchtenden Augen zehn Dollar mehr - zahlbar bequem mit Visa oder Mastercard.


Ku-Klux-Klan!!! :eek:
Die Moral der Amerikaner kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen
 

krawutz

V:I:P
Registriert
8 Jan. 2008
Themen
2.243
Beiträge
5.832
Reaktionen
3.107
Mit Rassisten hatten die Amerikaner noch nie ein Problem, mit der Wahrheit schon immer.
 

Chamser81

Special Member
Registriert
22 Aug. 2009
Themen
3
Beiträge
12.019
Reaktionen
77
Natürlich ist dies eine schon ekelhafte Doppelmoral aber ein "Fan" von Wikileaks bin ich auch nicht! Denn ob die Welt wirklich besser und sicherer durch deren Veröffentlichungen wird, möchte ich stark bezweifeln! Und wer sagt denn das da alles wahr ist was die verbreiten?!
 

Buterfly

Admin im Ruhestand
Registriert
26 Feb. 2008
Themen
3.439
Beiträge
16.608
Reaktionen
147
Soeben mein Konto bei Paypal löschen lassen. Es geht nicht drum, ob man für oder gegen Wikileaks ist. Aber was die US Regierung unternimmt, um Kritiker mundtot zu machen, ist ne Schweinerei!
 

BlueLynne

Ehrenmember
Registriert
10 Nov. 2009
Themen
5.652
Beiträge
29.028
Reaktionen
8.300
Soeben mein Konto bei Paypal löschen lassen. Es geht nicht drum, ob man für oder gegen Wikileaks ist. Aber was die US Regierung unternimmt, um Kritiker mundtot zu machen, ist ne Schweinerei!

wußte gar nicht, daß das Kritik ist,
ist doch eine Veröffentlichung von Zitaten oder ......
ist doch eher peinlich oder ............

nach außen etwas anderes erzählen als man denkt oder ist .... :confused:
 

Buterfly

Admin im Ruhestand
Registriert
26 Feb. 2008
Themen
3.439
Beiträge
16.608
Reaktionen
147
wußte gar nicht, daß das Kritik ist,
ist doch eine Veröffentlichung von Zitaten oder ......
ist doch eher peinlich oder ............

nach außen etwas anderes erzählen als man denkt oder ist .... :confused:

Beim Collateral Murder-Videowird eindeutig Stellung zu dem Video genommen. Also wenn das keine Kritik an der US Regierung sein soll... Auch andere Dokumente sind mit einem bewertenden Text versehen.

 

Punisher

Super V:I:P
Registriert
5 Aug. 2008
Themen
6.487
Beiträge
366.731
Reaktionen
138.067
Assange wird über kurz oder lang spurlos verschwinden
 

BlueLynne

Ehrenmember
Registriert
10 Nov. 2009
Themen
5.652
Beiträge
29.028
Reaktionen
8.300
Beim Collateral Murder-Videowird eindeutig Stellung zu dem Video genommen. Also wenn das keine Kritik an der US Regierung sein soll... Auch andere Dokumente sind mit einem bewertenden Text versehen.


sorry, kenne ich nicht. Kenne nur das was ich aus der Presse bzgl. Unterlagen über andere Länder gehört habe. Die Presse fand das alles nicht gerade besonders.

Anders mag der Fall bei den Irak-Sachen liegen. Da kann ich mich nicht zu äußern, habe zu wenig Info.
 
Oben