Disney wird heute 100 Jahre alt

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.345
Micky Maus war gar nicht dabei, als die Brüder Walt und Roy Disney am 16.10.1923, also an diesem Montag vor 100 Jahren, in Kalifornien ihr Disney Brothers Cartoon Studio gründeten, aber er wurde einer ihrer größten Stars.
Bis heute ist die Maus mit den runden Ohren und weißen Handschuhen, der kurzen Hose und aus Animationskostengründen nur vier Fingern eines der Markenzeichen des Unterhaltungsimperiums und eine der bekanntesten Zeichentrickfiguren des Planeten.

In die Wiege gelegt war ihm das nicht. Erstmals aufgetreten war er erst fünf Jahre nach der Konzergründung als Hauptfigur des Filmchens Plane Crazy.
Da blieb er noch stumm, im bald folgenden Tonfilm Steamboat Willie war Micky dann aber schon zu hören – als wohl erste Zeichentrickfigur jemals.
Die markante Quietschestimme lieh ihm Schöpfer Walt Disney bis 1946 selbst.


Allerdings hatte seine Firma die Maus (sie hätte erst Mortimer heißen sollen, dagegen sprach Disneys Frau Lillian aber ein Machtwort) einst nur als Notlösung kreiert, nachdem er in einem Streit mit früheren Geldgebern die Rechte an seinem ersten Comichelden Oswald the Lucky Rabbit abtreten musste.
Nachträglich besehen kein großer Verlust: Den Hasen, der für die Maus optisch als Vorbild diente, kennt heute kaum wer.

Micky (auf Englisch: Mickey) indes hat heute einen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood, auch wenn ab den 1940ern andere Disney-Figuren starke Konkurrenz wurden.
Vielleicht war er mit seinem vergnügten Pfeifen einfach zu nett, verglichen mit dem oft so ausgiebig fluchenden Pecherpel Donald Duck.
Es trat damals in den USA aber auch eine andere Maus ins Rampenlicht: Der gewieft-lästige Jerry vom Duo Tom und Jerry. ;)

Andererseits hat der Optimist, der Probleme mit Köpfchen löst, im Gegensatz zu anderen Zeichentrickkollegen bisher keine Klagen wegen politisch inkorrekten Verhaltens am kaum vorhandenen Hals.
Was den Freund von Minnie Maus stattdessen im Alter plagt? :unsure:
Etwa läuft 2024 in den USA Disneys Copyright auf die erste Version der Maus aus.
Bisher hat das Unternehmen immer kurz vor Schutzfristende erfolgreich lobbyiert, diesmal mangels Erfolgsaussicht nicht.

Das heißt, den frühen Micky mit der spitzen Nase darf dann jeder auf Tassen, T-Shirts etc. drucken, er bleibt aber als Warenzeichen Disneys geschützt.
Es ist kompliziert... 🙈
Merke: Wo Spaß auf Business trifft, hört der Spaß auf... :cautious:

Apropos Kommerz: Die Liste der Disney-Filme ist lang und berühmt.
Hier die erfolgreichsten Filme bis dato (berechnet aus den Einschaltquoten und den durchschnittlichen Publikumsbewertungen):
  1. Schneewittchen und die sieben Zwerge (1937) - rund 982 Millionen Dollar
  2. 101 Dalmatiner (1961) - mehr als 900 Millionen US-Dollar
  3. Der König der Löwen (1994) - rund 803 Millionen US-Dollar
  4. Fantasia (1940) - rund 748 Millionen US-Dollar
  5. Mary Poppins (1964) - mehr als 704 Millionen US-Dollar
  6. Dornröschen (1959) - mehr als 654 Millionen US-Dollar
  7. Findet Nemo (2003) - mehr als 554 Millionen US-Dollar
  8. Toy Story 3 (2010) - mehr als 480 Millionen US-Dollar
  9. Bambi (1942) - 267,4 Millionen US-Dollar
  10. Pinocchio (1940) - 164 Millionen US-Dollar

Als Sanitäts-Fahrer zeichnete Mickey-Mouse-Papa Walt Disney († 65) kurz nach Ende des Ersten Weltkriegs Comic-Figuren auf seinen Krankenwagen.
Es schenkte Verwundeten ein Lächeln, war Hingucker für Kinder - so einfach ... :)
Zurück in den USA steckte der Mann aus Missouri seine letzten 40 Dollar in ein Ticket nach L.A.

Mit lediglich 500 Dollar seines Bruders Roy in der Hand gelang dem Trickfilmzeichner in der Garage seines Onkels das, was man wohl als den "Amerikanischen Traum" bezeichnen kann.
Sein Unternehmen wurde über Nacht zum Riesenerfolg, zählt 100 Jahre später mit einem Umsatz von 74,8 Milliarden US-Dollar noch immer zu den fünf größten Medienkonzernen der Welt.
Disney ist einer der führenden Strippenzieher im US-amerikanischen Filmgeschäft und darf sieben der zehn erfolgreichsten Filme aller Zeiten sein Eigen nennen.
Abseits dieser Hits kennt vermutlich jeder mindestens einen, wenn nicht alle der mittlerweile über 60 Originalproduktionen.

Für viele Menschen ist Disney nach wie vor zeitloses Glück in knallig Bunt.

Mein allererster Kinofilm war auch von Disney und zwar "Bernard und Bianca – Die Mäusepolizei". :)

Hier ein paar Lebensweisheiten, die wir uns von Mickey, Donald und Co. abschauen könnten:
  • Ihr kommt von der Arbeit nach Hause und direkt die Hose aus?! Niemand muss sich dafür schämen.
    Donald Duck trägt sogar nie eine – aber nach dem Baden ein Handtuch um die Hüften. ;)

  • 95 Jahre Maxi-Liebe von Minnie Mouse. :smilie_love_323.gif)
    Mickey nörgelt NIE an ihr. Als zeitlose Stil-Ikone auf Pumps und mit Schleife im Haar ist Minnie ein Beispiel für ewige Treue.

  • Segelohren ("Dumbo"), kaputte Flosse ("Nemo"), eigentlich zu dick zum Tanzen ("Balu" im "Dschungelbuch").
    Körperliche Defizite sind manchmal Bremse, aber nie unüberwindbares Hindernis.

  • Aschenputtel weiß es: Man braucht wirklich nur ein Paar Schuhe zum Glücklichsein – aber das MUSS ganz genau passen.

  • Es ist als Frau möglich, in einer Wohngemeinschaft mit sieben Männern zu leben.
    Voraussetzung: Alle räumen ordentlich ihre Tellerchen weg...

  • Gier und Herz können auch im gleichen Takt schlagen.
    Ober-Kapitalist Dagobert Duck rafft seine Taler zusammen, hat aber selbst ein Süppchen für hungrige Panzerknacker übrig.
    So lange sie genug Abstand zu seinem Tresor Geldspeicher haben...

  • Echter Pelz – muss nicht sein. Mit der fiesen Madame "Cruella" in "101 Dalmatiner" (1961) wird das Tragen von echtem Pelz beiläufig verteufelt.

  • Beim König der Löwen (1994) sind Warzenschwein "Pumbaa" und Erdmännchen "Timon" unterschiedliche, aber sehr gute Freunde und angeblich das erste schwule Paar der Disney-Welt – spekulieren die Fans.
    Ist doch fein mit ihrem "Hakuna Matata". Das heißt so viel wie: "Alles in bester Ordnung".

  • Wer gut tanzt, hat mehr Chancen, dass sich die Partnerin in einen verliebt.
    Man ( n ) oder Frau darf dann sogar sehr häßlich sein wie bei "Die Schöne und das Biest".

  • Wir müssen alle etwas gegen Klimawandel tun. Ansonsten bringen wir Olaf den Schneemann um! :eek:
    Eine Weisheit aus dem bislang finanziell erfolgreichsten Disney-Film "Eiskönigin 2" (Einspielergebnis rund 1,5 Milliarden Euro).

Disney hat seinen Fans in 100 Jahren viel beigebracht. Manches ganz nebenbei oder fast unbemerkt.
Ein Spruch von Konzern-Gründer Walt passt immer: "All unsere Träume können sich erfüllen, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen."

Quellen: Stern, Bild, DerStandard, Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben