Diese Rechenaufgaben sind simpel, machen aber einige verrückt!

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
655
Beiträge
2.524
Reaktionen
6.123
Es gibt Rechenaufgaben, die auf den ersten Blick simpel erscheinen, doch trotzdem wird erbittert darüber gestritten, welches Ergebnis das richtige ist.
Diese Aufgaben gehören dazu!
Eigentlich wirken die Gleichungen recht einfach, doch auf die Schnelle ausgerechnet kommen einige immer wieder auf das falsche Ergebnis.
Könnt Ihr die richtigen Lösungen finden? :unsure:
  1. 4 x 4 + 4 x 4 + 4 – 4 x 4 = ?
  2. 8 ÷ 2(2+2) = ?
  1. Es gibt Menschen, die beim Durchrechnen dieser Aufgabe auf ein Ergebnis von 320 kommen.
    Das ist auch gar nicht falsch – allerdings nur dann nicht, wenn man die grundsätzlichen Rechenregeln über Bord wirft. ;)

    Der richtige Rechenweg:
    Eine der grundlegenden Regeln der Mathematik lautet, dass Punktrechnung vor Strichrechnung geht.
    Multiplikationen und Divisionen werden also zuerst erledigt, erst danach wird addiert oder subtrahiert.
    Somit lässt sich die Aufgabe ganz einfach auflösen:

    Zuerst müssen nämlich die Ergebnisse für die "4 x 4"-Aufgaben gefunden und eingesetzt werden.
    Dann ergibt sich die Formel "16 + 16 + 4 – 16 = ?" – und das lässt sich nun wirklich simpel berechnen.
    Das richtige Ergebnis für diese Aufgabe lautet somit: 20 :)

  2. Manche behaupteten hier, dass das Ergebnis 1 lautet, andere kommen auf 16.

    Für Klärung sorgte unter anderem ein Mitglied der Amerikanischen Mathematik-Gesellschaft. Sein Ergebnis lautet 16.
    Denn:
    Zuerst werden hier die Klammern aufgelöst, dann Punktrechnungen (mal und geteilt) ausgeführt – und gerechnet wird von links nach rechts. ;)

Bitte keine Lösungen oder Lösungsansätze posten! Danke! (y)
 
Oben