Diese "Komplimente" können echte Beleidigungen sein

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
677
Beiträge
2.578
Reaktionen
6.272
Ein zweifelhaftes Kompliment ist ein Kommentar, der irgendwie positiv klingt, aber in Wirklichkeit nur eine schlecht getarnte Beleidigung ist.
Wahrscheinlich haben wir alle schon einmal eines dieser zweischneidigen Schwerter zu spüren bekommen, vielleicht von einer voreingenommenen Tante oder einem unachtsamen Arbeitskollegen.
Aber wir alle sind durchaus in der Lage, sie auch auszuteilen – oft aus Versehen.
Fehlendes Einfühlvermögen kann dazu führen, dass wir Dinge sagen, die wir so eigentlich gar nicht meinen, und eher beleidigend oder sogar diskriminierend sind:
  • "Du siehst aus, als hättest du abgenommen."
    Wenn es um unser Aussehen geht, machen wir uns viel zu viele Gedanken um die Kleidergröße.
    Es muss uns aber bewusst sein, dass es auch eine Menge ungesunder Gründe gibt, warum jemand abnehmen könnte.

  • "Für dein Alter siehst du aber großartig aus!"
    Jedes Kompliment, das mit einem Zusatz wie "für dein Alter" oder "für jemanden, der nicht studiert hat" versehen ist, ist der ultimative Schlag ins Gesicht.
    Dieses spezielle Kompliment ist auch wegen seiner altersdiskriminierenden Aussage höchst problematisch.

  • "Du siehst gar nicht schwanger aus."
    Eine Schwangerschaft bedeutet nicht, dass es plötzlich in Ordnung ist, sich über das Aussehen anderer zu äußern, zumal diese Art von Kommentar im Wesentlichen bedeutet, dass man für eine Schwangere nicht "rund" genug aussieht.

  • "Du bist so hübsch, wieso bist du noch Single?"
    Dieses "Kompliment" impliziert, dass wir letztlich alle auf der Suche nach einem Partner sind, der uns vervollständigt.
    Wenn wir doch so hübsch sind, warum haben wir denn nicht schon unseren Traumprinzen gefunden?
    Nun, vielleicht gibt es ja einen anderen Grund, warum wir von ihm noch nicht in den Sonnenuntergang entführt wurden. Schon mal daran gedacht? :unsure:

  • "Ich kann nicht glauben, dass du den Job bekommen hast, gratuliere!"
    Kann auch als andere Formulierung für folgende Aussage interpretiert werden:
    "Ich gratuliere dir, dass du meine niedrigen Erwartungen an dich übertroffen hast!"

  • "Die neue Frisur steht dir viel besser, als die alte!"
    Mit anderen Worten: Ihre alte Frisur sah schrecklich aus.

  • "Du bist so schön, woher stammst du?"
    An dieser Stelle kommen wir zu den rassistisch angehauchten "Komplimenten".
    Jemand, der BIPOC ist – also Schwarz, Indigen oder einfach andersfarbig –, hat es wahrscheinlich ziemlich satt ständig zu hören, dass sie exotisch aussehen.
    Es versteht sich wohl von selbst, dass man jemandem kein Kompliment für sein Aussehen macht und dann sofort versucht herauszufinden, welchen ethnischen Hintergrund er oder sie hat.
    Schon gar nicht mit so einer taktlosen Formulierung...

  • "Du siehst so professionell aus, wenn du die Haare so trägst."
    In der Berufswelt gibt es ein chronisches Problem des strukturellen Rassismus, der natürliches schwarzes Haar als widerspenstig und unprofessionell abstempelt.
    Einer schwarzen Kollegin oder Mitarbeiterin nur dann ein Kompliment zu machen, wenn ihr Haar geglättet ist, verstärkt diese toxische Vorstellung.

  • "Du bist so sprachgewandt!"
    Diese Art von Kompliment kommt normalerweise von einer weißen Person zu einer nicht-weißen Person.
    Sie könnten beide Muttersprachler sein, und dennoch gehen einige unsensible Menschen davon aus, dass Deutsch nicht ihre Erstsprache ist.

  • "Du bist so mutig und inspirierend!"
    Wenn eine Person mit Behinderung übertrieben beklatscht und bewundert wird, nur weil sie etwas Durchschnittliches tut, z. B. zur Arbeit geht oder einen kleinen Erfolg erzielt, suggeriert dies, dass sie weniger fähig ist als andere.

  • "Du fährst aber toll Auto!"
    Wird oft mit einem überraschten Tonfall zu einer Fahrerin gesagt... ;)

  • "Dieser Haarschnitt macht dein Gesicht richtig schmal."
    Heißt: Ihr Gesicht könnte schlanker aussehen.

  • "Ich wünschte, ich hätte auch so viel Freizeit wie du."
    Dies ist die Art von "Kompliment", das eine berufstätige Mutter einer Hausfrau machen könnte, oder das ein Elternteil zu jemandem sagt, der keine Kinder hat.
    Es unterstellt, die andere Person hätte keinerlei Verantwortungen zu tragen und sie hätte ein einfaches, sorgenfreies Leben.

  • "Es ist toll, dass du wieder arbeiten gehst!"
    Der Subtext ist, dass diese Person niemals eine andere Person, wenn nicht sie selbst, ihre Kinder beaufsichtigen lassen würde.
    Also einfach nur Mom-Shaming auf höchstem Niveau.

  • "Ich könnte dieses Outfit niemals tragen!"
    Das kann ein aufrichtiges Kompliment für jemanden sein, dessen kühnen Stil man bewundert, oder einfach auch eine hinterhältige Art zu sagen, dass er oder sie es total übertrieben hat.

  • "Du hast dich so schön rausgeputzt!"
    Bedeutet: Sie sehen die meiste Zeit aus wie ein Wrack.

  • "Was für ein süßes Auto, ich hatte früher auch so eins."
    Das Wort "süß" kann so schmeichelhaft oder so herablassend sein...
    Außerdem ist der Hinweis darauf, dass man selbst auf ein neueres Auto umgestiegen ist, nur eine Suche nach Aufmerksamkeit.

  • "Wow, dein Partner ist so heiß!"
    Kann auch als die unausgesprochene Frage interpretiert werden: "Wie hast du denn das geschafft?"

  • "Wow, ich liebe diesen Retro-Look!"
    Wenn der Ton abfällig ist, könnte dies ein Angriff auf Ihren Kleidungsstil sein und eine Andeutung, dass er veraltet ist.

  • "Auf Instagram siehst du so spaßig aus!"
    Für diejenigen, die stolz auf eine gut gepflegte Instagram-Seite sind, ist das ein Kompliment!
    Aber die Formulierung impliziert auch, dass man in den sozialen Medien viel lustiger wirkt, als man in Wirklichkeit ist...

  • "Du siehst so gut aus, ich hätte dich fast nicht wiedererkannt!"
    Dies ist eine weitere Möglichkeit, jemandem ein Kompliment für sein jetziges Aussehen zu machen und ihn gleichzeitig für sein früheres zu kritisieren.

  • "Ich liebe diese Bluse, meine Mutter hat die gleiche!"
    Diese Bemerkung hätte direkt aus dem Mund von Regina George in "Girls Club" kommen können.

  • "Ich finde es toll, dass es dir egal ist, was andere Leute denken."
    Ist das ein echtes Kompliment oder eine Kritik? Es könnte beides sein!
    Es könnte aber auch bedeuten, dass man sich nicht besonders viel Mühe gibt.

  • "Du siehst so bequem aus."
    Je nach Kontext könnte dies eine Kritik an Ihrer Kleidung sein und eine Andeutung, dass diese nicht zu dem Umfeld passt.

  • "Ach, bei euch ist es so gemütlich!"
    Jeder Immobilienmakler weiß, dass gemütlich ein anderes Wort für klein ist.
    Andererseits kann "gemütlich" aber auch einfach "kuschelig" bedeuten.
    Je nachdem, von wem es kommt, könnte es schon gut gemeint sein!

  • "Du bist in deiner Beziehung so gelassen."
    Das kann vieles bedeuten. Vielleicht bewundern sie einfach Ihre entspannte Herangehensweise an die Beziehung zu Ihrem Partner, oder sie meinen, dass man ein Fußabtreter ist.
    Es könnte aber auch eine Kritik an einem vermeintlichen Mangel an Leidenschaft sein.

Wie sollte man auf solche Komplimente reagieren?

Wenn Ihnen jemand auf diese Art und Weise ein Kompliment macht, sollte man zunächst in sich gehen und sehen, welche Gefühle in einem hochkommen.
Wenn man möchte, kann man eine nicht anklagende "Ich"-Aussage machen, um seine Gefühle mitzuteilen.
Zum Beispiel: "Ich bin sicher, du wolltest mich nicht verletzen, aber dein Kommentar hat mich schon etwas verunsichert."

Wenn man glaubt, dass es sich nicht lohnt, darauf einzugehen, kann man einfach den positiven Teil der Bemerkung zur Kenntnis nehmen und ihn akzeptieren.
Wenn diese Leute zum Beispiel sagen, dass die Hose einen viel schlanker aussehen lässt, kann man ihnen dafür danken, dass sie Ihr Outfit wahrgenommen haben, und sich von der Diskussion über Gewicht oder Körperform abwenden.

Wenn man sich dazu in der Lage fühlt, kann man den Moment als Gelegenheit nutzen, die Person zu belehren.
Ganz gleich, ob das Kompliment in Bezug auf Gewicht, Alter, Rasse oder Fähigkeiten unsensibel war, ein nicht konfrontatives Gespräch kann dafür sorgen, dass sich die Person in Zukunft besser benimmt. :)

Quellen: MSN, bustle.com, insider.com, psychcentral.com
 

Death Row

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
31 Aug. 2012
Themen
454
Beiträge
7.473
Reaktionen
1.703
Man kann natürlich auch Rosinen herauspicken und in allem und jedem eine Beleidigung und etwas Bösartiges herauslesen. ;)
 

micc0099

Durchstarter
Registriert
12 Okt. 2022
Themen
0
Beiträge
37
Reaktionen
34
Ein zweifelhaftes Kompliment ist ein Kommentar, der irgendwie positiv klingt, aber in Wirklichkeit nur eine schlecht getarnte Beleidigung ist.
Wahrscheinlich haben wir alle schon einmal eines dieser zweischneidigen Schwerter zu spüren bekommen, vielleicht von einer voreingenommenen Tante oder einem unachtsamen Arbeitskollegen.
Aber wir alle sind durchaus in der Lage, sie auch auszuteilen – oft aus Versehen.
Fehlendes Einfühlvermögen kann dazu führen, dass wir Dinge sagen, die wir so eigentlich gar nicht meinen, und eher beleidigend oder sogar diskriminierend sind:
  • "Du siehst aus, als hättest du abgenommen."
    Wenn es um unser Aussehen geht, machen wir uns viel zu viele Gedanken um die Kleidergröße.
    Es muss uns aber bewusst sein, dass es auch eine Menge ungesunder Gründe gibt, warum jemand abnehmen könnte.

  • "Für dein Alter siehst du aber großartig aus!"
    Jedes Kompliment, das mit einem Zusatz wie "für dein Alter" oder "für jemanden, der nicht studiert hat" versehen ist, ist der ultimative Schlag ins Gesicht.
    Dieses spezielle Kompliment ist auch wegen seiner altersdiskriminierenden Aussage höchst problematisch.

  • "Du siehst gar nicht schwanger aus."
    Eine Schwangerschaft bedeutet nicht, dass es plötzlich in Ordnung ist, sich über das Aussehen anderer zu äußern, zumal diese Art von Kommentar im Wesentlichen bedeutet, dass man für eine Schwangere nicht "rund" genug aussieht.

  • "Du bist so hübsch, wieso bist du noch Single?"
    Dieses "Kompliment" impliziert, dass wir letztlich alle auf der Suche nach einem Partner sind, der uns vervollständigt.
    Wenn wir doch so hübsch sind, warum haben wir denn nicht schon unseren Traumprinzen gefunden?
    Nun, vielleicht gibt es ja einen anderen Grund, warum wir von ihm noch nicht in den Sonnenuntergang entführt wurden. Schon mal daran gedacht? :unsure:

  • "Ich kann nicht glauben, dass du den Job bekommen hast, gratuliere!"
    Kann auch als andere Formulierung für folgende Aussage interpretiert werden:
    "Ich gratuliere dir, dass du meine niedrigen Erwartungen an dich übertroffen hast!"

  • "Die neue Frisur steht dir viel besser, als die alte!"
    Mit anderen Worten: Ihre alte Frisur sah schrecklich aus.

  • "Du bist so schön, woher stammst du?"
    An dieser Stelle kommen wir zu den rassistisch angehauchten "Komplimenten".
    Jemand, der BIPOC ist – also Schwarz, Indigen oder einfach andersfarbig –, hat es wahrscheinlich ziemlich satt ständig zu hören, dass sie exotisch aussehen.
    Es versteht sich wohl von selbst, dass man jemandem kein Kompliment für sein Aussehen macht und dann sofort versucht herauszufinden, welchen ethnischen Hintergrund er oder sie hat.
    Schon gar nicht mit so einer taktlosen Formulierung...

  • "Du siehst so professionell aus, wenn du die Haare so trägst."
    In der Berufswelt gibt es ein chronisches Problem des strukturellen Rassismus, der natürliches schwarzes Haar als widerspenstig und unprofessionell abstempelt.
    Einer schwarzen Kollegin oder Mitarbeiterin nur dann ein Kompliment zu machen, wenn ihr Haar geglättet ist, verstärkt diese toxische Vorstellung.

  • "Du bist so sprachgewandt!"
    Diese Art von Kompliment kommt normalerweise von einer weißen Person zu einer nicht-weißen Person.
    Sie könnten beide Muttersprachler sein, und dennoch gehen einige unsensible Menschen davon aus, dass Deutsch nicht ihre Erstsprache ist.

  • "Du bist so mutig und inspirierend!"
    Wenn eine Person mit Behinderung übertrieben beklatscht und bewundert wird, nur weil sie etwas Durchschnittliches tut, z. B. zur Arbeit geht oder einen kleinen Erfolg erzielt, suggeriert dies, dass sie weniger fähig ist als andere.

  • "Du fährst aber toll Auto!"
    Wird oft mit einem überraschten Tonfall zu einer Fahrerin gesagt... ;)

  • "Dieser Haarschnitt macht dein Gesicht richtig schmal."
    Heißt: Ihr Gesicht könnte schlanker aussehen.

  • "Ich wünschte, ich hätte auch so viel Freizeit wie du."
    Dies ist die Art von "Kompliment", das eine berufstätige Mutter einer Hausfrau machen könnte, oder das ein Elternteil zu jemandem sagt, der keine Kinder hat.
    Es unterstellt, die andere Person hätte keinerlei Verantwortungen zu tragen und sie hätte ein einfaches, sorgenfreies Leben.

  • "Es ist toll, dass du wieder arbeiten gehst!"
    Der Subtext ist, dass diese Person niemals eine andere Person, wenn nicht sie selbst, ihre Kinder beaufsichtigen lassen würde.
    Also einfach nur Mom-Shaming auf höchstem Niveau.

  • "Ich könnte dieses Outfit niemals tragen!"
    Das kann ein aufrichtiges Kompliment für jemanden sein, dessen kühnen Stil man bewundert, oder einfach auch eine hinterhältige Art zu sagen, dass er oder sie es total übertrieben hat.

  • "Du hast dich so schön rausgeputzt!"
    Bedeutet: Sie sehen die meiste Zeit aus wie ein Wrack.

  • "Was für ein süßes Auto, ich hatte früher auch so eins."
    Das Wort "süß" kann so schmeichelhaft oder so herablassend sein...
    Außerdem ist der Hinweis darauf, dass man selbst auf ein neueres Auto umgestiegen ist, nur eine Suche nach Aufmerksamkeit.

  • "Wow, dein Partner ist so heiß!"
    Kann auch als die unausgesprochene Frage interpretiert werden: "Wie hast du denn das geschafft?"

  • "Wow, ich liebe diesen Retro-Look!"
    Wenn der Ton abfällig ist, könnte dies ein Angriff auf Ihren Kleidungsstil sein und eine Andeutung, dass er veraltet ist.

  • "Auf Instagram siehst du so spaßig aus!"
    Für diejenigen, die stolz auf eine gut gepflegte Instagram-Seite sind, ist das ein Kompliment!
    Aber die Formulierung impliziert auch, dass man in den sozialen Medien viel lustiger wirkt, als man in Wirklichkeit ist...

  • "Du siehst so gut aus, ich hätte dich fast nicht wiedererkannt!"
    Dies ist eine weitere Möglichkeit, jemandem ein Kompliment für sein jetziges Aussehen zu machen und ihn gleichzeitig für sein früheres zu kritisieren.

  • "Ich liebe diese Bluse, meine Mutter hat die gleiche!"
    Diese Bemerkung hätte direkt aus dem Mund von Regina George in "Girls Club" kommen können.

  • "Ich finde es toll, dass es dir egal ist, was andere Leute denken."
    Ist das ein echtes Kompliment oder eine Kritik? Es könnte beides sein!
    Es könnte aber auch bedeuten, dass man sich nicht besonders viel Mühe gibt.

  • "Du siehst so bequem aus."
    Je nach Kontext könnte dies eine Kritik an Ihrer Kleidung sein und eine Andeutung, dass diese nicht zu dem Umfeld passt.

  • "Ach, bei euch ist es so gemütlich!"
    Jeder Immobilienmakler weiß, dass gemütlich ein anderes Wort für klein ist.
    Andererseits kann "gemütlich" aber auch einfach "kuschelig" bedeuten.
    Je nachdem, von wem es kommt, könnte es schon gut gemeint sein!

  • "Du bist in deiner Beziehung so gelassen."
    Das kann vieles bedeuten. Vielleicht bewundern sie einfach Ihre entspannte Herangehensweise an die Beziehung zu Ihrem Partner, oder sie meinen, dass man ein Fußabtreter ist.
    Es könnte aber auch eine Kritik an einem vermeintlichen Mangel an Leidenschaft sein.

Wie sollte man auf solche Komplimente reagieren?

Wenn Ihnen jemand auf diese Art und Weise ein Kompliment macht, sollte man zunächst in sich gehen und sehen, welche Gefühle in einem hochkommen.
Wenn man möchte, kann man eine nicht anklagende "Ich"-Aussage machen, um seine Gefühle mitzuteilen.
Zum Beispiel: "Ich bin sicher, du wolltest mich nicht verletzen, aber dein Kommentar hat mich schon etwas verunsichert."

Wenn man glaubt, dass es sich nicht lohnt, darauf einzugehen, kann man einfach den positiven Teil der Bemerkung zur Kenntnis nehmen und ihn akzeptieren.
Wenn diese Leute zum Beispiel sagen, dass die Hose einen viel schlanker aussehen lässt, kann man ihnen dafür danken, dass sie Ihr Outfit wahrgenommen haben, und sich von der Diskussion über Gewicht oder Körperform abwenden.

Wenn man sich dazu in der Lage fühlt, kann man den Moment als Gelegenheit nutzen, die Person zu belehren.
Ganz gleich, ob das Kompliment in Bezug auf Gewicht, Alter, Rasse oder Fähigkeiten unsensibel war, ein nicht konfrontatives Gespräch kann dafür sorgen, dass sich die Person in Zukunft besser benimmt. :)

Quellen: MSN, bustle.com, insider.com, psychcentral.com
? ? ?
 

thotti

Special Member
Registriert
3 Mai 2009
Themen
34
Beiträge
1.311
Reaktionen
1.772
Also darf man wohl Geiler Ar..... auch niht mehr hinterher Schreien :ROFLMAO:
 

micc0099

Durchstarter
Registriert
12 Okt. 2022
Themen
0
Beiträge
37
Reaktionen
34
pseudo :zz)psychologie ... bißchen was muß man schon aushalten ...☺️
 

alexsimon123

V:I:P
Registriert
8 Okt. 2018
Themen
580
Beiträge
879
Reaktionen
14.852
Diese Zitate stammen doch direkt aus einem Genderlehrbuch, dieser LGBTXY Minderheiten Community! Einfach nur krank...
 
Registriert
23 Juni 2009
Themen
1.781
Beiträge
10.060
Reaktionen
27.623
Die einen nehmen´s als Kompliment, die anderen als Beleidigung. Wäre ja auch langweilig, wenn wir in gleicher Weise reagieren würden.
 

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
898
Beiträge
4.101
Reaktionen
4.100
Cooler Post...für ein Celebforum geradezu intellektuell hochwertig. Danke dafür
 

schatten

Durchstarter
Registriert
10 Juni 2022
Themen
45
Beiträge
88
Reaktionen
395
Am besten gar nicht mehr mit Frauen reden, dann ist man auf der sicheren Seite.:)
 
Oben