Die Kölner Karnevalslegende Hans Süper ist tot

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
678
Beiträge
2.580
Reaktionen
6.275
Wie unter anderem der WDR und das lokale Online-Portal "Report K" melden, ist der Karnevalist vergangene Nacht mit 86 Jahren verstorben. :(
Nach Medienberichten litt er an Leberkrebs und war vor zwei Wochen ins Krankenhaus eingeliefert worden.
Noch vor wenigen Monaten im September hatte der Musiker seine langjährige Freundin Lydia Berg geheiratet. Sie war jetzt die ganze Zeit bei ihm.

Hans Süper war fast 50 Jahre im Kölner Karneval auf der Bühne.
Anfang der Fünfziger trat der Musiker und Karnevalist mit seinem Bruder Paul als die "Zwei Schnürreme" ("Zwei Schnürsenkel") auf, es sollte der Beginn einer langen Karriere auf den Karnevalsbühnen sein.
Der Durchbruch gelang ihm gemeinsam mit seinem Partner Hans Zimmermann und dem "Colonia Duett" ("Du Ei!") in den Siebzigern auf den Bühnen der Domstadt.


Für sein Werk erhielt er zahlreiche Ehrungen: Von der Kölner Narrenzunft wurde er etwa zum Ehrensenator ernannt.

Für Süper stand die "Flitsch", wie die Kölner die Mandoline nennen. Seine Biografie trägt deshalb auch den Titel "Ein Leben mit der Flitsch".
Mit ihr und neuem Partner begeisterte er noch in den 1990er Jahren, bis er 2002 offiziell Abschied von der Duett-Bühne nahm.
Die bewegende Gala im Gürzenich bleibt vielen Beteiligten unvergessen.

2016 kehrte er zurück, trat unter anderem mit BAP-Sänger Wolfgang Niedecken in der Köln-Arena auf. Zu dem Auftritt kamen immer noch 12.000 Zuschauer.
Als er vor sechs Jahren in der Arena als Gaststar bei "Kölle singt" auftrat, flogen ihm wieder alle Herzen zu. :)

Süper wohnte im Kölner Stadtteil Sülz.
Er war vier Mal verheiratet, nach dem Tod seiner dritten Frau Helga heiratete er noch im September dieses Jahres erneut (siehe oben).
In diesem Jahr war bereits einer seiner früheren Bühnenpartner gestorben:
Werner Keppel, mit dem er nach dem Ende des "Colonia Duetts" das "Süper-Duett" gebildet hatte, starb im Juni.
Süpers früherer Bühnenpartner Zimmermann ist bereits seit fast 30 Jahren tot.

R.I.P. Hans Süper 🕯️

Quellen: WDR, T-Online, Bild
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.049
Beiträge
55.938
Reaktionen
131.969
Er war ein toller Karnevalist vom alten Schlag die es heute kaum noch gibt,möge er in Frieden ruhn....
 

Death Row

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
31 Aug. 2012
Themen
454
Beiträge
7.473
Reaktionen
1.705
Bin selber nie ein großer Karnevals-Jeck gewesen, obwohl ich aus dem Rheinland komme. Aber das Colonia-Duett habe ich trotzdem gern gesehen.

RIP Hans!
 
Oben