Die Coca-Cola Story - 125 Jahre Coca Cola

Mandalorianer

Administrator
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2009
Themen
80.383
Beiträge
116.870
Reaktionen
54.663
Die Coca-Cola Story - 125 Jahre Coca Cola


Der Siegeszug von Coca-Cola begann im Mai 1886 in einem Drugstore namens "Jacob's Pharmacy". Der Apotheker John S. Pemberton hatte einen neuartigen Sirup aus der Coca-Pflanze und der Cola-Nuss hergestellt und verkaufte ihn mit Sodawasser gemischt als Medizin gegen Kopfschmerzen und Müdigkeit unter dem Namen Coca-Cola. Seit dem ist viel passiert und das gibt es hier und jetzt in aller Kürze.




Übrigens:
Coca-Cola zählt zu den teuersten Markennamen der Welt !




8. Mai 1886

John S. Pemberton, ein Drogist aus Atlanta/Georgia, erfindet Coca-Cola. Das Getränk mit der bis heute geheimen Formel wird aus Sirup und Sodawasser gemischt und in "Soda Fountains" ausgeschenkt. In der ersten Woche werden im Schnitt 13 Drinks täglich verkauft für 5 Cent das Glas.

1891

Der Unternehmer Asa G. Candler erwirbt für 2.300 Dollar die alleinige Kontrolle über Coca-Cola. Dank seines unternehmerischen Geschicks schafft es Mr. Candler in vier Jahren, Coca-Cola im ganzen Land zu verbreiten.

1892

Die Coca-Cola Company wird mit einem Grundkapital von 100.000 Dollar in Atlanta gegründet.

1893

Coca-Cola wird als Markenzeichen gesetzlich geschützt.

1894

Coca-Cola wird zum ersten Mal in Flaschen abgefüllt, gemischt aus Sirup und Sodawasser. Neue Sirup-Fabriken entstehen in Dallas, Chicago und Los Angeles.

1895

Drei Jahre nach Gründung der Company erklärt Asa Candler den Aktionären: "Coca-Cola wird nun in jedem Staat und in jedem Gebiet der Vereinigten Staaten getrunken."

1898

Coca-Cola wächst und baut neu in der Edgewood Avenue und der College Street in Atlanta/USA - heute als Coca-Cola Platz weltberühmt. In diesem Jahr erobert das Unternehmen die Märkte in Kanada und Mexiko.

1899

Coca-Cola führt das Abfüller-System ein: Selbständige Konzessionäre füllen Coca-Cola in Flaschen ab und vertreiben das Getränk in exklusiven Verkaufsgebieten.

1905

Coca-Cola Flaschen werden erstmals mit Kronkorken verschlossen.

1906

Kuba und Panama sind die ersten beiden Länder außerhalb der Vereinigten Staaten, in denen Coca-Cola abgefüllt wird.

1915

Erfindung der Coca-Cola Konturflasche: In dieser Zeit haben alle Flaschen auf dem Softdrink-Markt einen sehr ähnlichen Look. Auch die Coca-Cola Flasche findet zahlreiche Nachahmer, was immer wieder zu Verwechslungen führt.

Coca-Cola will diesem Problem mit einer einzigartigen Flasche begegnen, die sich in Form und Optik eindeutig vom Wettbewerb unterscheidet - selbst im Dunkeln. Eine neu entwickelte Flasche soll die damals übliche, glatte Flasche ersetzen und Coca-Cola ein unverwechselbares Erscheinungsbild gegenüber dem Wettbewerb geben.

1916

Die klassische kleine Coca-Cola Konturflasche kommt auf den Markt. Als Vorbild für den mittlerweile legendären "Hüftschwung" dient eine Tiffany-Vase. Die einmalige Form wird 1960 als Marke eingetragen und geschützt.

1919

Die Familie Candler verkauft die Coca-Cola Company für 25 Millionen Dollar an ein Bankenkonsortium in Atlanta.

1920


Die Company gewinnt vor dem Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten einen Grundsatzprozess zur Sicherung ihres Markennamens. Der Begriff "Coke" wird 1945 als weiterer Markenname geschützt. Coca-Cola errichtet eine Abfüllung in Frankreich.

1923


Robert W. Woodruff, ein 33-jähriger Manager aus der Autobranche, wird neuer Präsident der Coca-Cola Company. Er wird maßgeblich dazu beitragen, dass Coca-Cola heute überall auf der Welt getrunken wird.

1926

Die Auslandsabteilung der amerikanischen Zentrale wird eine eigenständige Tochtergesellschaft, die später als die Coca-Cola Export-Gesellschaft firmiert.

1928

Erstmals wird mehr Coca-Cola in Flaschen verkauft als im Offenausschank. Coca-Cola wird zum ersten Mal "Offizielles Erfrischungsgetränk der Olympischen Spiele", damals in Amsterdam.

1929

Mit 64 Abfüllanlagen in 28 Ländern beginnt Coca-Cola den weltweiten Siegeszug. Das "Fountain Glass" hat sich mittlerweile als Standard etabliert. Der neue amerikanische Slogan "The Pause that Refreshes" erscheint erstmalig in der "Saturday Evening Post".
Weiterer Meilenstein: Coca-Cola kommt nach Deutschland. Am 8. April wird in Essen die erste Flasche Coca-Cola in Deutschland abgefüllt. Ein Jahr später wird die Coca-Cola GmbH in Essen gegründet. Der erste Werbeslogan: "köstlich - erfrischend".

1930

In Deutschland werden die ersten Coca-Cola Automaten aufgestellt. In den 30-er Jahren wird die erste Coke Dose entwickelt, damals noch mit Kronkorken. Die Dose wird sich in den 50-er Jahren durchsetzen.

1933

Zum ersten Mal werden in Deutschland in einem Jahr mehr als 100.000 Kisten Coca-Cola verkauft.
Das erste automatische Coca-Cola Zapfgerät wird auf der Chicago World's Fair mit großem Erfolg vorgestellt. Mit einem einfachen Handgriff können sich jetzt durstige Kunden mit frischer und perfekt gekühlter Coca-Cola versorgen.

1935

Die neue deutsche Werbebotschaft für ein erfrischendes Weihnachtsfest: "Durst kennt keine Jahreszeit".

1936


Die "The Coca-Cola Company" in Atlanta feiert ihr 50-jähriges Jubiläum. Ein Höhepunkt der ausgiebigen Feierlichkeiten ist ein dreitägiges Treffen der Coca-Cola Abfüller. Neben einer speziellen Film-Chronik über die Gründerjahre des Unternehmens wurde dafür auch ein eigenes Jubiläumslogo entwickelt.
Bei den Olympischen Spielen in Berlin und Garmisch-Partenkirchen heißt einer der Sieger Coca-Cola: Der Durchbruch auf dem deutschen Markt ist geschafft.

1940

Durch den Krieg werden in Deutschland die Rohstoffe für Coca-Cola knapp. Aber Not macht erfinderisch. Neben Coca-Cola wird ein neues Getränk auf Molkebasis erfunden und mit großem Erfolg verkauft: Fanta.

1941

Das Warenzeichen "Coke" wird erstmalig fester Bestandteil der Coca-Cola Werbung.
Robert Woodruff, damaliger Präsident der "The Coca-Cola Company" entscheidet: "Jeder Mann in US-Uniform bekommt eine Coca-Cola für 5 Cent, wo auch immer er sich befindet und was immer es kostet."

1942


In Zusammenarbeit mit den amerikanischen Kriegs- und Marine-Ministerien unterstützt Coca-Cola eine spezielle Radioshow. Unter dem Motto "Uncle Sam's Christmas Tree" übertragen 142 Sender am ersten Weihnachtsfeiertag 43 bekannte Orchesteraufführungen - und das zwölf Stunden lang live und direkt von 43 Militär-Stützpunkten in ganz Amerika.
Am 29. Juni des Jahres ordert General Eisenhower per Telegramm die Verschiffung von 3 Millionen Coca-Cola Flaschen. Ebenfalls im Gepäck: eine komplette Anlage zum Abfüllen, Reinigen, Nachfüllen und Verkorken. Der neue Coca-Cola Slogan lautet "It's the Real Thing".
In Deutschland muss die Herstellung von Coca-Cola wegen Rohstoffmangel komplett eingestellt werden. Jetzt zeigt sich der volle Wert der vorausschauenden Einführung von Fanta.

1944

Der "Global High Sign"-Slogan wird entwickelt. Am Neujahrstag zieht ein gewisser Sergeant William DeScheinder aus New Jersey auf einer Coca-Cola Tombola das große Los. Bei einem Einsatz von 25 Cent gewinnt er rund 4000 Dollar oder - alternativ - stolze 80.000 Flaschen Coca-Cola.

1945


"Coke" wird beim amerikanischen Patentamt als Handelsmarke registriert.

1949

Coca-Cola wird nach Kriegsende auch in Deutschland wieder produziert; ab 1950 verkünden Plakate dann: "Coca-Cola ist wieder da!"

1950


Coca-Cola wird in den USA für die Army erstmals in Dosen abgefüllt.

1955

Die Markteinführung neuer, größerer Flaschenformate in den USA - zum Beispiel Kingsize- und Familienflaschen - wird von Anfang an ein voller Erfolg.
Der Werbeslogan "Mach' mal Pause - trink Coca-Cola" wird in Deutschland eingeführt und schreibt ein Stück Wirtschaftswunder-Geschichte.

1960

Erstmalig sind Coca-Cola Dosen auch in den amerikanischen Verbrauchermärkten erhältlich.
Coca-Cola übernimmt die Minute Maid Company und kann damit nun auch Fruchtsäfte und -nektare anbieten.

1961

Mit dem Zitronen-Limonen-Getränk Sprite wird in den USA ein neues Erfrischungsgetränk eingeführt.

1962

Eiskalte Coca-Cola - davon können die Deutschen gar nicht genug bekommen: "... auch eine!" lautet entsprechend der neue Slogan.

1963

Das Unternehmen präsentiert in den USA mit "TAB" das weltweit erste kalorienarme Getränk. In der Werbung prägt ein neuer Coca-Cola Slogan die landesweiten Kampagnen: "Things go better with Coke".
Auch in Deutschland gibt es Coca-Cola jetzt aus der Dose. Und aus der heute üblichen kleinen 0, 33-Liter-Flasche.

1964

Unter dem bekannten Namen Fanta kommt in Deutschland eine neue Limonade mit Orangensaft auf den Markt.

1967

In Deutschland werden erstmals mehr als 100 Millionen Kisten Coca-Cola verkauft.

1968

Mit "Things go better with Coke" kommt ein neues Lebensgefühl nach Deutschland: "Besser geht's mit Coca-Cola, mach mal Pause mit Coke" ist die deutsche Adaption des Werbeslogans. Sprite, eine klare Limonade mit Zitrusauszügen, wird eingeführt.

1969


Coca-Cola, Fanta und Sprite gibt es in Deutschland jetzt auch in den großen 1-Liter-Flaschen.
Der Coca-Cola Slogan "It's the Real Thing" erfährt nach 27 Jahren in Deutschland ein bemerkenswertes Comeback.

1970

Coca-Cola startet mit einem neuen Werbeslogan "Laßt uns frischwärts geh'n" in die wilden 70-er Jahre.

1971

Junge Leute aus aller Welt treffen sich zu einem ungewöhnlichen Event auf einem Berggipfel in den italienischen Alpen. Gemeinsam singen sie ein Lied, das später ein Welthit wird: "I'd like to buy the world a Coke".

1973

Lift, eine Limonade mit Zitronensaft, kommt in Deutschland auf den Markt. Mezzo Mix, eine Orangenlimonade mit Koffein, wird zuerst im Freistaat Bayern eingeführt.

1974

Erfrischend neu, der neue Slogan: "Trink Coca-Cola ... das erfrischt richtig!" Und zwei Jahre später setzt die Werbung noch eins drauf: "Coke macht mehr draus".

1977

Das rot-weiße Coca-Cola Logo erscheint in Deutschland erstmals auf den Flaschen.

1979

Coca-Cola in Deutschland feiert den 50.Geburtstag.

1981

Roberto C. Goizueta wird zum Vorstandsvorsitzenden und CEO (Chief Executive Officer) der "The Coca-Cola Company" gewählt. Er führt das Unternehmen die nächsten 16 Jahre. In dieser Zeit steigert er den Wert des Unternehmens von 4 Milliarden auf fast 150 Milliarden Dollar.

1982

Die Company kauft den Medienkonzern Columbia Pictures für 750 Millionen Dollar, das bedeutet unter anderem den Einstieg in das Geschäft mit Heimvideo und Kabelfernsehen - der Beginn der Megabrand-Strategie.
Erstmals gibt es ein weiteres Erfrischungsgetränk unter der Schutzmarke Coca-Cola: Auf dem US-Markt wird Coca-Cola light als Diet Coke eingeführt.
In Deutschland bekommt Lift Zuwachs: Neben Zitronengeschmack gibt es nun auch eine Apfel- und eine Kräuterlimonade mit gleichem Namen.

1983

Mit Coca-Cola light wird die Schutzmarke Coca-Cola auch in Deutschland für weitere Produkte geöffnet. Binnen drei Monaten ist Coca-Cola light das fünft-beliebteste Erfrischungsgetränk der Deutschen.

1984

Coca-Cola koffeinfrei wird in Deutschland eingeführt.

1985

In den USA und Kanada erhält Coca-Cola einen neuen Geschmack. Auf vielfachen Wunsch wird der alte Geschmack unter dem Namen Coca-Cola Classic jedoch weiterhin angeboten, denn: "Coca-Cola is it!"
Für Space Shuttle Missionen entwickelt Coca-Cola die erste Weltraumdose.

1986

100 Jahre Coca-Cola - Gäste aus aller Welt feiern das "Centennial" in Atlanta.
Cherry Coke wird in Deutschland eingeführt.

1988

Eine unabhängige weltweite Umfrage beweist, dass Coca-Cola die bekannteste und beliebteste Marke der Welt ist.
Endlich gibt es in Deutschland auch ein eigenes Tafelwasser von Coca-Cola, der Name ist Programm: Bonaqa.

1989

Nach dem Mauerfall gibt es Coca-Cola jetzt in ganz Deutschland - so wie es Billy Wilder in seiner Filmkomödie "Eins, Zwei, Drei" schon 40 Jahre zuvor vorausgesehen hat. Coca-Cola bringt das Lebensgefühl auf den Punkt: "You can't beat the feeling!"
Für Sportler und alle, die einen schnellen Energie- und Mineralschub brauchen, gibt es nun Sports Aquarius, einen isotonischen Drink mit feinem Zitrusgeschmack.
Coca-Cola verkauft Columbia Pictures an Sony.

1990

Das Museum "World of Coca-Cola" eröffnet in Atlanta seine Pforten. Es ermöglicht einen historischen sowie futuristischen Blick auf Coca-Cola, zudem können die Besucher alle weltweit verfügbaren Produkte der "The Coca-Cola Company" probieren.
Einführung der 1, 5-Liter-PET-Mehrwegflasche in Deutschland. "Die leichte Mehrweg" ist vollständig recycelbar und schafft 25 Wiederbefüllungen.

1991

Einführung von Sprite light und Coca-Cola light koffeinfrei auf dem deutschen Markt.

1993

10 Jahre Coca-Cola light in Deutschland. Neuer Slogan für die 90-er Jahre: "Always Coca-Cola". Der erste Nestea Eistee kommt hierzulande auf den Markt. Sports Aquarius wird in Aquarius umbenannt.

1994


M. Douglas Ivester wird zum Präsidenten und CEO (Chief Executive Officer) der "The Coca-Cola Company" gewählt.
Mehrere Neueinführungen auf dem deutschen Markt: Bonaqa in der 1, 5-Liter-PET-Mehrwegflasche und die 1-Liter-PET-Mehrwegflasche; sie wird die 1-Liter-Glas-Mehrwegflasche in Deutschland ersetzen.
Manche mögen's herb, Teil 1: Fanta gibt es in Deutschland jetzt auch als Herb-Orange.

1995


In Deutschland bekommt Coca-Cola light einen neuen Geschmack und ein neues rot-silbernes Logo. Die neue Fanta Pink Grapefruit wird vorgestellt - mit phantastischem Grapefruit-Geschmack. Auch neu: Mezzo Mix Zitrone und Nestea Eistee Pfirsich. Sprite und Sprite light erhalten einen neuen Geschmack und dazu ein schickes neues Packungsdesign.

1996

Cola-Cola unterstützt die Olympischen Spiele in Atlanta, der Heimatstadt von Coca-Cola.
Manche mögen's herb, Teil 2: In Deutschland macht Kinley, eine herbe Limonade mit Apfel-, Orangen- und Zitronen-Aroma mit weniger Süße Lust auf den herben Limonadengenuss. Ebenfalls unter dem Namen Kinley gibt es ein Tonic Water.
Fanta gibt es nun auch als Fanta Mandarine. In Bayern wird Lift Apfelsaftschorle eingeführt.
In der Gastronomie wird eine neue 0, 25-Liter-Flasche für die Marken Bonaqa, Nestea, Cappy und Kinley auf den Markt gebracht.

1997

"World of Coca-Cola" in Las Vegas wird eröffnet, Blickfang ist eine 30 Meter hohe Coca-Cola Konturflasche.
Die "The Coca-Cola Company" unterstützt die Olympischen Winterspiele in Nagano, Japan, und feiert damit das 70-jährige Engagement des Unternehmens für Olympia.
Die neuen Produkte Citra und und Surge kommen auf den US-Markt.
M. Douglas Ivester wird Vorstandsvorsitzender und CEO (Chief Executive Officer) der "The Coca-Cola Company". Seit die Company besteht, ist er der Zehnte in diesem Amt.

1998

Markanter Meilenstein: Jeden Tag werden Coca-Cola und andere Getränke aus dem Hause Coca-Cola mehr als 1.000.000.000-mal auf der Welt getrunken.
Einführung der 0, 5-Liter-PET-Einwegflasche.

1999

Fanta Limette wird in Deutschland eingeführt und entwickelt sich zur erfolgreichsten Produkt-Erfindung seit Coca-Cola light.
Einführung der 2-Liter-PET-Einwegflasche.


eine kleine Geschichte


Sie kennen Thomas Edison? Ja? Richtig, da war doch etwas, Glühbirne, Thomas Alva Edison erfand die Glühbirne. Und James Watt? James Watt wird die Erfindung der Dampfmaschine zugeschrieben, wenngleich er jene Maschine wohl „nur“ verbessert und nicht erfunden hat. Johannes Gutenberg entwickelte den Buchdruck und Einstein die Relativitätstheorie. Mit Antworten auf diese Fragen gewinnen Sie bei „Wer wird Millionär?“ vielleicht in der Hundert-Euro-Kategorie. Wer war John Stith Pemberton? Hm, diese Frage könnte dann eventuell schon zur Tausender-Kategorie zählen; dennoch: Manch einem ist vielleicht auch dieser Mensch nicht ganz unbekannt. John Stith Pemberton ist der Erfinder von Coca Cola; er war es, der jenes eigentümliche Getränk zum Leben erweckte, das heute in aller Welt getrunken wird und ja, ja, er hat wohl definitiv mit Kokablättern gearbeitet, um seinem Getränk die ihm damals zugeschriebende positive Wirkung auf die Gesundheit zu verleihen.

Der Drogerist Pemberton selbst, der damals in Atlanta lebte, soll — so steht es im Wikipedia-Artikel über den US-amerikanischen Drogisten — morphiumsüchtig gewesen sein, als er die Coca Cola Formel 1885 erfand. Bereits zuvor hatte Pemberton etwas entwickelt, was er Pemberton’s French Wine Coca nannte und was gegen allerlei Zipperlein helfen sollte: etwa gegen Schmerzen im Kopf oder gegen Müdigkeit. Wie der Name French Wine Coca vermuten lässt, war neben Kolanüssen und Kokablättern auch Wein Bestandteil dieses Sirups. Der allerdings musste raus aus dem Getränk, als in Atlanta die Prohibition testweise eingeführt wurde; Wein war mit einem Mal verboten, während der Extrakt aus Kokablättern noch eine ganze Reihe von Jahren im Sirup verblieb. Morphium galt damals bereits als nicht ganz ungefährlich, dagegen hielt man Kokain für harmlos. Planet-Wissen.de wiederum schreibt, dass Pembertons Sirup eigentlich als Morphiumersatz dienen sollte, Pemberton wäre dann quasi auf dem Weg gewesen, mit der Ur-Cola eine Art Ersatzdroge zu entwickeln. Viel geholfen hat es ihm nicht: Er starb 1888. Zuvor jedoch hatte er damit begonnen, Coca Cola zu vermarkten: als Medizin. In Jacob’s Pharmacy — so ein Focus Bericht vom 19. März 2007 — mischte man den von Pemberton entwickelten Sirup mit Sodawasser und brachte ihn für fünf Cent pro Glas unter die Leute. Die Anfangserfolge waren eher bescheiden: Der Verkaufsdurchschnitt lag bei dreizehn Gläsern pro Tag. Mittlerweile ist es ein bisschen mehr geworden: Im Jahr 2005 wurden etwa 3,3 Milliarden Liter verkauft. Der Name Coca Cola sowie das ursprüngliche Design des Coca Cola – Schriftzugs sollen übrigens von Pembertons Buchhalter Frank M. Robinson stammen; und wir dachten immer, die Kreativität von Buchhaltern würde sich maximal bei Bilanzfälschungen austoben. [kleiner Einwurf: Wir behaupten hier NICHT, quasi keinesfalls, dass die Branche der Buchhalter ausschließlich aus Betrügern besteht, wir reden nur von jenen schwarzen Schafen, die praktisch jede Branche bevölkern; es war uns wichtig, das zu sagen. PUNKT und EINWURF: ENDE. ]

Pemberton ließ sich sein Cola-Rezept patentieren, verkaufte — so Wikipedia — 2/3 seines Unternehmens jedoch bereits wenige Tage danach an Asa Griggs Candler und verlor — so die Zeitschrift Focus — sämtliche Rechte an Coca Cola. Der gute Asa hat da ein echtes Schnäppchen gemacht; 2300 US-Dollar haben ihn die Rechte gekostet, schreibt Coca Cola Deutschland in der Zeittafel der Marke. Bereits 1892 gründete Candler die Coca Cola Company, ein Jahr später ließ er die Marke schützen; Coca Cola trat seinen Siegeszug in den Vereinigten Staaten von Amerika an und bereits 1895 gab es keinen Bundesstaat in den Vereinigten Staaten, in denen kein Coca Cola zu kaufen gibt. 1896 eroberte Coca Cola auch benachbarte Staaten und zwar zunächst Kanada, Hawaii und Kuba. Man beachte: Kuba! Der Inselstaat, in dem Coca Cola heute verboten ist! Fidel, was ist passiert? Damals? Kannst du ruhig schlafen angesichts dieser Invasion US-amerikanischer Konsumkultur, die dein geliebtes Kuba als Stützpunkt nutzte? Kannst du?

1903 flog das Kokain aus dem Getränk; Coca Cola gab es ab diesem Zeitpunkt koksfrei. Die Coca Cola Company mag aufgeatmet haben; bis heute scheint diese Sache mit den Koka-Blättern eine Art wunder Punkt zu sein, ein Tabu fürs Unternehmen. Man spricht nicht darüber. Die Gerüchte, woher sie auch immer stammen, dass Coca Cola – Mitarbeiter, die dennoch über die Sache (Sie wissen schon, was wir meinen!) sprechen, in unterirdischen Kellern einer intensiven Gehirnwäsche unterzieht, sodass sie vergessen, wie sie heißen, wer sie geboren hat und dass da einmal K.. ks … in Coca Cola… pssst, diese Gerüchte sind wohl erlogen! Etwa im Jahr 1905 vollzog Coca Cola einen Imagewechsel, so steht es in Wikipedia: aus der Medizin wurde ein Erfrischungsgetränk. Überspringen wir nun einmal solche Meilensteine wie das Lizenz-Abfüllsystem (1899) und die Kronkorken auf den Flaschen (1904) und wandern direkt ins Jahr 1916. Die Coca-Cola-Flasche wird geboren. Ja genau, jene bauchige und geriffelte Flasche, die fast so berühmt wurde wie das Getränk in ihr. Nicht einmal Zucker könnte solche einer Flasche etwas anhaben. Nicht einmal das… Wir lassen wieder einige Meilensteine weg, erwähnen beispielsweise nicht, dass Candler die Coca Cola Company 1919 an Banken verkaufte (und tun es damit doch!) und springen ins Jahr 1928 und… sanft landen bitte, da wären wir schon: 1928 wurden erstmals mehr Colaflaschen an Haushalte verkauft als Gläser Cola in den diversen Bars ausgeschenkt; Coca Cola tritt die Menschheit in intimsten Bereichen: Zuhause im „home sweet home“. Und Coca Cola erobert den Sport (auch wenn das Kokain längst draußen ist). 1928 wird Coca Cola offizielles Getränk der Olympischen Spiele. Bis heute zählt es nicht zu den unerlaubten Dopingmitteln! Ein Jahr später passiert es dann: Die erste Coca Cola betritt ganz offiziell deutschen Boden. Ob dabei die Nationalhymne gespielt wurde, ist leider nicht überliefert. Aber nun war sie da: Coca Cola meets Germany. Eine furchtbar fruchtbare Beziehung. Und dann, im Jahre 1931, zeichnete der Zeichner Haddon Sundblom erstmals jenen rot bemantelten Weihnachtsmann für Coca Cola, der in Sachen Mode für Weihnachtsmänner Maßstäbe setzte. Nicht rot bemantelte Weihnachtsmänner waren fortan out, quasi tot, schwer vermittelbar auf dem Arbeitsmarkt für Weihnachtsmänner und reif für die ABM-Maßnahme oder die Umschulung zum Call-Center-Agent: „Guten Tag, hier spricht der Weihnachtsmann, was kann ich für Sie tun?“

1933 begann ein sehr dunkles Kapitel deutscher Geschichte. Mehr als 100.000 Coca-Cola Kisten wurden damals verkauft, was allerdings keinesfalls mit dem Beginn des dunklen Kapitels zusammenhing; die Gründe dafür waren andere, schreckliche… Möge nie wieder passieren, was passierte! 1941 wird — so Coca Cola Deutschland — Coca Cola zum wichtigsten Kriegsgut der US-Amerikaner. Schau mal an: Wer braucht schon Brot, Wurst, Käse, warme Decken? OK, wir spotten gerade, vielleicht hat das Getränk wirklich einigen US-Soldaten das Leben versüßt? Zucker ist ja drin im magischen Saft. ;-) 1949 war Geburtsstunde der Bundesrepublik Deutschland; Coca Cola war präsent. Deutsche Produktionsstätten nahmen die Produktion am dritten Oktober 1949 wieder auf. 1954 wurden 24,5 Millionen Kisten Coca Cola verkauft, 1967 insgesamt 100 Millionen Kisten. Sprite, auch ein Kind der Coca Cola Company, kam 1968 auf den Markt; 1974 folgte Lift als weiterer Sprössling. 1982 enterte dann die Diet Coke den US-amerikanischen Markt. Deutschland wollte sich da nicht lumpen lassen und trank ab 1983 auch Cola light. Ganz schön fruchtbar, diese Coca Cola Company. 1989: Die Mauer fällt. Zahlreiche Menschen aus Deutschlands Osten strömen freudig nach Westen, Coca Cola… fließt in den Osten und weiter… tiefer in den Osten. Der Kommunismus stirbt, Coca Cola lebt. Und wie! Immer noch, mittlerweile fast 100 Jahre alt, beweist die Coca Cola Company Fruchtbarkeit: 1991 erobern Sprite light und Coca-Cola light koffeinfrei den deutschen Markt. So geht das immer weiter: Neue Marken, nochmals neue Marken, wieder neue Marken. Aber die Ursprungsmarke Coca Cola bleibt die Nummer EINS, jedoch… nicht bei allen: Seit 2007 boykottiert die Katholische Landjugendbewegung Deutschlands Coca Cola nach Beschluss vom 22 bis 24. Juni 2007; seit 2008 macht das Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt AWO nach Angaben des Wikipedia-Artikels über die Coca-Cola Company dasselbe. Wir wollten das nicht völlig unerwähnt lassen. Sollte die Coca Cola Company da einige Leichen im Keller haben? Zumindest scheinen einige Organisationen das zu glauben.

Thema dieser Seiten ist ja nicht allein Coca Cola, Thema sind alle Cola – Sorten dieser Welt. Aber es würde wohl zu weit führen, sie hier alle geschichtlich vorzustellen, deshalb nur soviel: Eigentlich logisch, das der Erfolg der Marke Coca Cola Nachahmer auf den Plan rief. Und so gab es bereits um die Jahrhundertwende herum Marken wie Coke-Ola, Carbo-Cola oder Sola-Cola. Und heute… gibt es beispielsweise Mekka Cola oder auch Red Bull Cola, die — so Red Bull selbst — ohne die Phosphorsäure auskommt, der auch vom stellvertretenden Bundesvorsitzenden des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte, Ullrich Rubehn, in einem Focus-Artikel vom achten Oktober 2008 nachgesagt wird, dass sie den Zahnschmelz angreife. Noch reicht kein Nachfolger an den Coca Cola Erfolg heran.
Aber… wer weiß?


Gruss vom Gollum

Hab mal das Rezept geklaut :D

Das Rezept von 1900

Diese Formel stammt ungefähr aus dem Jahr 1900, sie wurde im Archive der Coca-Cola Company gefunden. Aber wie sie gefunden wurde und warum sie dann nicht mehr gesehen wurden ist, lesen sie hier.

Das war drin:
Zitrat-Koffein 1 Unze 1 Unze = 28,35 Gramm
Vanille-Extr. 1 Unze 1 Quart = 1,136 Liter
Essenzen 2 1/2 Unzen 1 lb (Pound) = 453,6 Gramm
F.E. Coco^ 4 Unzen 1 Gallone = 3,78 Liter
Zitronensäure 3 Unzen
Limonellensaft 1 Quart
Zucker 30 lbs
Wasser 2 1/2 Gallonen
Karamel in ausreichender Menge

Koffeinsäure und Limonellensaft in 1 Quart kochendem Wasser mischen, Vanille und Essenzen zusetzen, sobald es abgekühlt ist.

Essenzen


Angaben in Quart
Orangenöl 80
Limonenöl 120
Muskatnußöl 40
Zimtöl 40
Korianderöl 20
Nerolinöl 40
Alkohol 1

24 Stunden ziehen lassen.


Das Rezept von Heute

Diese Formel, stammt aus dem Buch "BIG SECRETS" von William Poundstone. Es ist zwar nur seine Version der Formel, kommt aber nach Aussage von verschiedener Quellen recht gut an das Orginal heran.

Rezeptur für eine Gallone:
Zucker 2400 Gramm, in gerade genug Wasser auflösen
Karamel 37 Gramm
Koffein 3,1 Gramm
Phosphorsäure 11 Gramm
Kokainblatt (Entkokainisiert) 1,1 Gramm
Kolanüsse 0,37 Gramm

Kokablatt und Kolanüsse in 22 Gramm 20%igem Alkohol tränken, dann filtern und die Flüssigkeit dem Sirup zusetzen

Limonellensaft 30 Gramm
Glyzerin 19 Gramm
Vanille-Extrakt 1,5 Gramm



7X-Essenzen
Orangenöl 0,47 Gramm
Limonenöl 0,88 Gramm
Muskatöl 0,07 Gramm
Kassia(chinesischen Zimt-)öl 0,20 Gramm
Korianderöl eine Spur
Nerolinöl eine Spur
Limonellenöl 0,27 Gramm

Mit 4,9 Gramm 95%igem Alkohol mischen, 2,7 Gramm Wasser zufügen, 24 Stunden bei ca. 15 Grad Celsius ziehen lassen. Eine trübe Schicht fällt aus; den klaren Teil der Flüssigkeit nehmen und dem Sirup zufügen.

Ausreichend Wasser für 1 Gallone Sirup auffüllen. Eine Unze Sirup mit kohlensäurehaltigen Wasser mischen, sodaß 6,5 Unzen Flüssigkeit entstehen.



Gruss Gollum
 

AMUN

Admin im Ruhestand
Registriert
8 Juni 2006
Themen
20.264
Beiträge
33.018
Reaktionen
507
Was hat die Menschheit bloß vor dem 8. Mai 1886 getrunken?

Interessante Geschichte rund um das Imperium Cola... :thx:
 

Q

Admin im Ruhestand
Registriert
2 Sep. 2008
Themen
27.740
Beiträge
98.450
Reaktionen
1.423
soso, und die Mitarbeiter mussten in den Keller zur Gehirnwäsche? :D ob CBAB hier so was auch mal anbieten kann? ;) :thx: für die Infos!
 

Flaming Sword

Special Member
Registriert
30 Mai 2010
Themen
0
Beiträge
481
Reaktionen
1
Es geht nichts über mein Lieblingsgetränk!

Danke an Gollum!

Danke an den Erfinder!!
 
Oben