Der Schauspieler und Synchronsprecher Wolfgang Draeger, die deutsche Stimme von Woody Allen, ist tot

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
684
Beiträge
2.591
Reaktionen
6.325
Viele von uns sind mit seiner Stimme aufgewachsen, Millionen sind (auch) seinetwegen zu Fans von Hörspielen wie "Die drei ???" oder "TKKG" geworden. :)
Jetzt ist der Synchronsprecher und Hörspiel-Star Wolfgang Draeger im Alter von 95 Jahren gestorben. :(
Das teilten seine Kinder am Dienstag in einem Instagram-Post mit.
Das Hörspiellabel Europa bestätigte der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch den Tod des Hamburgers.

Draegers Tochter Kerstin schrieb:
"Lieber Papa, jetzt waren wir gerade zu deinem 95. Geburtstag hoch in deinen geliebten Bergen... und jetzt wolltest du einfach noch höher hinaus.
Grüß mir im Himmel Mama und Stefan. Ich hab dich lieb. Deine Kerstin."

Dazu postete Draeger in altes Foto von sich und ihrem Bruder Sascha im Kindesalter mit ihrem Vater.
Dieser war erst am 9. Januar 95 Jahre alt geworden.

Draeger wurde in Deutschland vor allem für seine Einsätze als Hörspielsprecher beim Label Europa bekannt:
  • In der Hörspiel-Reihe "Die drei ???" trat er Ende der 1980er die Nachfolge von Horst Frank als Kommissar Reynolds an.
  • Für die Serie "TKKG" sprach er den Kommissar Glockner.
  • In der "Sesamstraße" lieh Draeger dem großen gelben Vogel Bibo seine Stimme.
Auch ein großer Hollywood-Star wurde von Draeger ins Deutsche "übersetzt": Er war die deutsche Stamm-Stimme von Woody Allen (87).
Die besondere Sprechweise des Stars sei für ihn nie ein Problem gewesen, sagte Draeger 2015 in einem dpa-Interview:
"Weil ich zum Teil selbst so bin. Ich bin ein Stotterer und ich habe einen Hang für Psychopathen und Irre.
Wenn ich die Rollen nicht nur sprechen, sondern spielen müsste, würde ich sie genau so anlegen.
James Cagney, den ich auch gesprochen habe, war viel schwieriger. Bei diesem Dampfkessel musste ich richtig schauspielern und mich anstrengen.
Aber Woody Allen, das bin in vielen Dingen praktisch ich."


Er sprach auch andere Stars, etwa Dudley Moore, einmal auch Roman Polanski.

Zum Synchronsprecher wurde Wolfgang Draeger eher zufällig.
Nach dem Zweiten Weltkrieg absolvierte er eine Schauspielausbildung am Konservatorium für Musik und Darstellende Kunst in Berlin-Reinickendorf.
"Mein Schauspiellehrer merkte, dass ich sehr verklemmt war: Er gab mir aber keine Rollen, um sich freizuspielen, sondern machte mit mir Lyrik", erinnerte sich Draeger in "Das Kino hat mich gerettet".

Eine Kollegin habe ihn dann an eine Synchronfirma vermittelt, bei der ihr Vater arbeitete und so habe er seine ersten Rollen gesprochen.
"Das Synchron ist für mich erfunden worden", sagt Draeger.
"Da bin ich nicht in der Öffentlichkeit, da arbeite ich im Dunkeln und kann zeigen, was ich kann. Ich muss mich nicht selbst darstellen."

Europa-Chefin Heikedine Körting sagte über den Tod des Kult-Sprechers:
"Mit Wolfgang Draeger ist ein ganz großer, wunderbarer Schauspieler und Freund von uns gegangen.
Er hinterlässt uns allen unglaublich viele großartige Erinnerungen – sowohl im Film-Bereich als auch im Fernsehen, Synchron und im Hörspiel.
Noch im letzten Jahr haben wir gemeinsam tolle Aufnahmen im Studio für 'Die drei ???' gemacht. Ade, lieber Wolfgang Draeger!"


Als Schauspieler war Draeger z.B. in der ZDF-Serie "Das Erbe der Guldenburgs" zu sehen – wieder als Kommissar.

R.I.P. Wolfgang Draeger 🕯️

Quellen: NDR, Bild, Europa-Verlag, Instagram, Wikipedia
 

SissyMFan

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Okt. 2008
Themen
89
Beiträge
56.613
Reaktionen
47.213
Ruhe in Frieden 🕯️
 
Oben